Cover-Bild Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen
  • Ersterscheinung: 17.10.2005
Mitch Albom

Die fünf Menschen, die dir im Himmel begegnen

Andrea Ott (Übersetzer)

An seinem 83. Geburtstag kommt Eddie bei einem Unfall ums Leben. Es scheint das tragische Ende eines bedeutungslosen Daseins. Doch im Jenseits begegnet er fünf Menschen, die in seinem Leben eine entscheidende Rolle gespielt haben. Anhand ihrer Erzählungen offenbaren sie Eddie Zusammenhänge in seinem Schicksal, die ihm bislang verborgen waren. Sie lehren ihn, sich mit seiner Vergangenheit zu versöhnen und zeigen ihm den verborgenen Sinn in einem nur scheinbar bedeutungslosen Sein.

Veröffentlicht am 28.10.2020

tröstlich

Eddie stirbt mit 83 Jahren und begegnet im Himmel 5 Menschen, die ihm etwas bedeutet haben oder auf deren Leben er Einfluß hatte, manchmal ohne sich dessen bewußt zu sein. Das Buch ist kurz, 220 Seiten glaube ich und flüssig geschrieben. Eddies Begegnungen nach dem Tod und Rückblenden seines Lebens wechseln sich ab und nach und nach Erschließen sich dem Leser die Zusammenhänge, so, wie sie auch Eddie klar werden.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da es wiederspiegelt, wie ich mir das Leben nach dem Tod teilweise vorstelle. Ich glaube auch, dass man nach dem Tod alles weiß, welchen Einfluß man auf das Leben anderer hatte und alle "was wäre wenn Fragen" beantwortet sein werden. Ich glaube jetzt zwar nicht so sehr daran, dass man bestimmten Menschen begegnet (oder wenn, dann sicher nicht nur auf 5 begrenzt), aber der Grundtenor von alles Wissen und Vergeben und Vergebung erhalten, ist ungemein tröstlich.

Ich finde das Buch eine Bereicherung und diejenigen, die sich mit dem Tod auseinandersetzen wollen, kann ich es auch empfehlen. Natürlich hat nicht jeder Kriegserlebnisse aber irgendeine Last, etwas, was man bereut oder gerne noch geklärt hätte, hat doch jeder. Ich werde das Buch behalten, obwohl es eigentlich für jemand anderen war.