Cover-Bild Große Klappe für die Liebe
  • Ersterscheinung: 10.03.2015
Molly O'Keefe

Große Klappe für die Liebe

Anita Sprungk (Übersetzer)

Talkshow-Moderatorin Madelyn Cornish hat definitiv die größte Klappe von Dallas - und wickelt mit ihrem Charme jeden Gast um den Finger. Doch als plötzlich Billy Wilkins in ihrer Sendung sitzt, bleibt ihr zum ersten Mal in ihrem Leben die Sprache weg. Der knackige Eishockeystar und notorische Womanizer ist nämlich ihr Ex!

Billys Karriere steht vor dem Aus. Warum soll er sich da nicht öffentlich zum Affen machen, indem er sich vor laufender Kamera vom Bad Boy in einen Softie verwandeln lässt? Immerhin hat er so die Chance, seiner Exfrau Madelyn wieder näherzukommen. Denn wenn es nach Billy geht, ist die letzte Klappe für ihre Liebe noch lange nicht gefallen …

Veröffentlicht am 23.05.2018

Maddy hat ein großes Geheimnis, von dem keiner im Fernsehstudio, in dem sie nun als TV Moderatorin arbeitet, wissen soll. Sie war einst verheiratet mit ihrer Jugendliebe Billy. Eigentlich keine große Sache, doch Billy ist kein geringerer als Eishockeystar Billy Wilkins, der momentan wegen zahlreicher Rüpelattacken nur noch auf der Ersatzbank sitzt, was diesen allzu sehr wurmt.
Es bleibt ihm nichts anderes übrig, als sein Image im TV aufhübschen zu lassen, denn auch sein Coach hängt ihm bereits im Nacken und der Verein überlegt, ob er Billy nicht lieber ganz abschiebt. Als Billy erfährt, dass Maddy Moderatorin dieser Sendung ist, hofft er mit seiner Teilnahme gleich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen zu können, denn Maddy konnte er trotz der vielen Jahre, die zwischen ihrer Trennung liegen, niemals vergessen. Und so sieht er nun die Chance, ihr endlich einmal wieder nahe sein zu können, ohne dass sie ihn gleich zum Teufel jagt, denn einst hat Billy Maddy sehr verletzt.

Als ausgerechnet Billy vor ihr steht, dem in ihrer TV Show ein neues Image verpasst werden soll, fällt Maddy aus allen Wolken. Sie äußert lautstark ihre Bedenken, doch ihre Vorgesetzten wollen nichts davon hören und so muss sie sich fügen. Billy wieder in ihrem Leben zu haben, auch wenn es nur auf beruflicher Ebene ist, gibt Maddy das Gefühl, als hole sie ihre Vergangenheit ein. Eine Vergangenheit, die überaus schmerzlich war, denn Billy und sie waren einst nicht nur Liebende sondern auch beste Freunde. Damals, in der nicht so schicken Wohngegend. Dort wo Billy zusammen mit seinen jüngeren Schwestern und seinen Eltern lebte und einem gewalttätigen Vater ausgesetzt war, setzte sie sich für Billy ein und hielt seine Hand, als er schwer verletzt auf den Krankenwagen wartete. Auch als er Karriere machte, war Maddy immer sein Fels in der Brandung und stellte ihre Bedürfnisse für den geliebten Mann hinten an. Doch Billys Wutanfälle und sein Unvermögen, sie ebenfalls zu unterstützen; treiben Maddy und Billy schließlich auseinander.
Jetzt, viele Jahre später, würde Billy nur zu gerne einen Neuanfang wagen, doch wird ihm Maddy überhaupt glauben, dass er es ernst meint und sich geändert hat?

Der dritte Teil der „Crooked Creek Ranch“ Reihe erzählt nun die Geschichte zwischen dem Eishockeykollegen von Luc Baker (Protagonist aus „Geschickt eingefädelt“ Teil 1 der Serie), Billy Watkins, der im ersten Teil eine kleine Rolle einnimmt und seiner Jugendliebe Maddy. Wie man es bereits von der Autorin gewohnt ist, erwartet den Leser auch diesmal keine locker, flockig leicht erzählte Liebesgeschichte, sondern eine bittersüße Story voller Tiefgang und Emotionen und ein Paar, dass nicht ganz einfach gestrickt ist.
Während Billys Kindheit schlicht gesagt einfach nur furchtbar war und er seit damals Probleme damit hat, seine Wutanfälle unter Kontrolle zu bekommen, litt Maddy stets darunter, dass Billy sie zwar liebte, sich jedoch nicht ganz öffnen konnte, wenn es um familiäre Belange ging. Nach einem Streit gehen beide schließlich getrennte Wege und Maddy kann endlich auch ihre Karriere vorantreiben.
Doch nun, viele Jahre später sind beide immer noch Single. Zwar hatten sie zwischenzeitlich Affären, doch die große Liebe war nicht darunter. Während Billy sein Verhalten von damals bereut, fürchtet Maddy sich davor, sich wieder auf Billy einzulassen, denn sie hat Angst nochmals verletzt zu werden wie damals.

Sowohl Billys Probleme als auch Maddys Ängste werden glaubwürdig und mit viel Tiefsinn von der Autorin dargeboten, so dass man sich als Leser sehr gut in das Paar von einst hineinversetzen kann. Besonders Billy ist mir beim Lesen ans Leserherz gewachsen, denn sein Unvermögen auf gewisse Situationen gelassen reagieren zu können, nimmt einen sehr mit. Und dennoch spürt man stets, dass er sein Herz eigentlich am rechten Fleck hat und nur das Beste für seine Lieben will. Auch Maddys Angst vor erneuter Enttäuschung wurde plausibel erklärt und dennoch hätte ich mir bei ihr vielleicht eine etwas weniger unterkühlt wirkende Protagonistin gewünscht. Jedoch, wenn Not am Mann ist, zeigt auch sie ihre Stärken, was sie mir dann letztendlich wieder sympathischer gemacht hat.
Molly O’Keefes aktueller Roman ist mein persönlicher Favorit der Reihe, was daran liegt, dass das Heldenpaar nicht nur genügend Ecken und Kanten hat, sondern, dass die Geschichte nicht so rosarot und soft wirkt, wie so viele Liebesromane anderer Autorinnen und Autoren. Für „Große Klappe für die Liebe“ vergebe ich daher die volle Punktzahl und hoffe sehr, dass neuer Lesestoff aus der Feder von Molly O’Keefe nicht allzu lange auf sich warten lässt.

Kurz gefasst: Bittersüße Love Story voller Emotionen und Tiefsinn- mein bisheriger Favorit der „Crooked Creek Ranch“ Reihe.