Cover-Bild NORDEN und andere Richtungen
  • ISBN: 9783961940943
Mona Harry

NORDEN und andere Richtungen

Mit Zeichnungen der Autorin
NORDEN ist eine Hymne auf Mona Harry Lieblingsregion, ihr Heimatbundesland Schleswig-Holstein. Auf das ach so flache Land zwischen Nordsee und Ostsee, „vor dem sich sogar die Bäume verneigen“. Die weiteren Texte sind wunderbar wortgewandte, verspielte, sinnsuchende und sinnfindende, sprudelnde Texte über das Leben und das Lieben, das Staunen und das Lachen.
Mona Harry hat ihren KJM-Bestseller neu ausgestattet: Mit mehr Farbtafeln und mehr Zeichnungen von ihr selbst. Aus Mona Harry fließen die Wörter nur so heraus – und die Farben des Nordens. Inhaltlich bleibt es auch in der Neuausgabe dabei: Auf prasselnden Regen! Auf Wolkentürme und Gummistiefel! Auf wogende Meere und schlafende Watten!

• Dieses Buch befindet sich bei Marjana_E in einem Regal.
  • Marjana_E hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 09.06.2020

wunderbar wortgewandte texte

Mit dem Buch “Norden und andere Richtungen” nimmt die Autorin einen mit auf einen wunderbare Reise. Als ich mit dem Buch begonnen habe, wusste ich nicht so richtig was mich erwarten würde. Das Cover ist relativ schlicht gestaltet und erinnert an einen stürmischen Tag am Meer, bei dem einem der Wind um die Ohren pfeift und man noch Tage später Sand in den Schuhen findet. Ähnlich ging es mir mit den Texten, manch einer spukte mir noch Tage später durch den Kopf und hat mich einfach nicht losgelassen.

Mona Harry hat einen einzigartigen Schreibstil und spielt mit den Worten. Ich habe selten ein so wortgewandtes Buch gelesen. Die Texte variieren von ernst bist zu amüsant, wie beispielsweise der Text “Süßspeisenmärchen” der einer meiner Favoriten ist. Insgesamt befinden sich 8 verschiedene Texte in dem Buch. Das schöne hierbei ist, dass das Buch nicht an einem Stück gelesen werden muss. Stattdessen kann man sich nach Lust und Laune immer wieder mal einen Text aussuchen und diesen Lesen.

Außerdem befinden sich wunderschöne Illustrationen, der Autorin auch im Buch. “Norden” ist über mehrere Seiten illustriert, die einen vom Norden Deutschlands träumen lassen. Durch die Illustrationen erhalten die Texte einen eigenen Charakter und werden schön dargestellt.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Wer Lust auf wunderbar wortgewandte Texte hat, ist hiermit sicherlich sehr gut beraten. Die Stücke laden dazu ein, sie mehrere Male hintereinander zu lesen um sich die Worte auf der Zunge zu zergehen lassen.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Texte die inspirieren und die man immer wieder lesen kann

Wir finden in diesem Buch acht Texte von der Poetry Slammerin Mona Harry. Ihr Text Norden nimmt dabei den größten Teil des Buches ein und ist eingebettet in Bildern gemalt von der Autorin. Auch zu den anderen Peotry Slams findet man Zeichnungen.

Das Buch hat mich von seinem Cover sehr angesprochen. Mich erinnert es an einen Horizont und die Farben zeigen das Meer und einen Sonnenuntergang. Es hat etwas beruhigendes und es hat mich definitiv neugierig auf den Inhalt gemacht. Poetry Slam ist mir bekannt, auch wenn ich bis jetzt immer zu gesprochener Poesie gegriffen habe. Durch dieses Buch habe ich gemerkt, dass es auch schön ist die Texte zu lesen und man kann sich eigene Pausen zum Nachdenken schaffen.

Die acht Texte von Mona Harry haben ganz unterschiedliche Gefühle bei mir ausgelöst, manche haben mich zum Schmunzeln gebracht und andere haben mich berührt. Auf jeden Fall konnten sie mich zum Denken anregen und haben mich auf manche Dinge hingewiesen, die manchmal untergehen. Beispielsweise in dem ersten Text ‚Wundern‘ wurde ich daran erinnert an kleinen Dingen Freude zu haben, Dinge zu bewundern und nicht alles alltäglich zu sehen. An diesen kleinen Anregungen, an meinen eigenen Interpretationen merke ich, dass der Text zu mir gesprochen hat und das ich daraus etwas für mich und mein Leben mitnehmen kann. Und das ist etwas großartiges!

Neben den tollen, ansteckenden Texten hat Mona Harry wunderschöne Bilder dazu gemalt. Sie spielt mit den Farben und Strukturen und erschafft lebendige, interessante Bilder, in die man viel hinein interpretieren kann. Das Buch ist liebevoll gestaltet und man merkt das viel Leidenschaft für Wörter und Kunst dahintersteckt. Nicht zu vergessen, die Liebe für den Norden. Und auch wenn meine Heimat nicht im Norden ist, kann ich es sehr gut nachvollziehen so voller Hingabe über sein zu Hause zu schreiben.

Fazit:

Texte die inspirieren und die man immer wieder lesen kann. Zusammen mit den tollen Bildern hat man hier ein wunderbares Buch 🙂