Cover-Bild Hüterin des Waldes 2: Häschen in Not
Teil 2 der Serie "Hüterin des Waldes"
  • Verlag: Silberfisch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2021
Mona Larch

Hüterin des Waldes 2: Häschen in Not

1 CD
Jodie Ahlborn (Sprecher), Julia Walther (Übersetzer)

Fantasievolle Serie für kleine Naturfreunde

Das neue Schuljahr beginnt und Hanna kann es kaum erwarten, neue Freundschaften zu schließen. Doch viel Zeit hat sie dafür nicht, denn eine Hasenfamilie braucht dringend ihre Hilfe! Die Fellnasen sind aus dem Streichelzoo ausgebüxt, um im Wald ein Leben in Freiheit zu beginnen. Aber wo sollen sie wohnen? Und welches Futter ist das richtige? Als eines der Hasenkinder Müll mümmelt und Bauchschmerzen bekommt, benötigt Hanna nicht nur ein neues magisches Heilmittel, sondern viele helfende Hände beim Aufräumen – die perfekte Gelegenheit, um die Jungen und Mädchen aus ihrer Klasse endlich kennenzulernen!

Veröffentlicht am 24.09.2021

Eine sehr schöne Geschichte

Häschen in Not ist der zweite Band der Reihe Hüterin des Waldes aus der Feder von Mona Larch.
Sprecherin

Sprecherin
Auch dieser zweite Band der Reihe Hüterin des Waldes wird wieder von der Sprecherin Jodie Ahlborn gelesen. Sie macht ihre Sache wieder großartig.
In diesem zweiten Band der Reihe Hüterin des Waldes erlebt Protagonistin Hanna unter anderem ihre ersten Tage in der neuen Schule, und tut sich schwer, dort neue Freundschaften zu finden.
Im Wald wird unterdessen ihre Hilfe gebraucht: eine Hauskaninchen Familie, die aus ihrem Zuhause abgehauen ist, um im Wald ein freies Leben zu führen, tut sich schwer in der für sie unbekannten Umgebung, und einer von ihnen erkrankt sogar. Hanna tut ihr Möglichstes, um ihnen zu helfen.
Mir hat dieser zweite Band wirklich großartig gefallen.
Die Sprache, das Setting, es passt einfach toll zusammen.
Gut gefällt mir auch, dass die Autorin zeigt, wie schwer es für ein Kind sein kann, in eine neue Klasse zu kommen und dort akzeptiert zu werden.
Fazit
Häschen in Not ist eine wirklich schöne und kurzweilige Geschichte, die definitiv Lust auf mehr macht.
Eine ganz große Empfehlung von mir.

Veröffentlicht am 03.05.2021

Schönes Tier- und Naturabenteuer

Nach dem Umzug von der Stadt auf das Land und in das am Wald gelegene Haus ihrer verstorbenen Großmutter, hat sich Hannas Leben stark verändert. Nicht nur, dass sie neue Freunde finden musste, auch hat Hanna festgestellt, dass sie eine Hüterin des Waldes ist und somit für den Schutz und die Pflege der Tiere des Waldes zuständig ist.
Nun steht das neue Schuljahr vor der Tür und Hanna lernt zum ersten Mal ihre Mitschüler kennen. Doch leider ist ihr erster Schultag eine kleine Katastrophe, denn Wiesel Flitz hat sich heimlich mit in die Schule geschlichen.

Nachdem mir der erste Band der Hüterin des Waldes super gut gefallen hat, musste ich natürlich so schnell es geht den zweiten Band der Reihe hören.
Empfehlen kann ich diesen dabei nicht nur Fans des ersten Bandes. Auch Neueinsteiger können problemlos mit diesem zweiten Band in die Geschichte starten. Denn dank kleiner Rückblenden hat der Hörer die Zusammenhänge des ersten Bandes schnell verstanden. Zudem endet jede Geschichte in sich abgeschlossen.

Auch in Hannas neuestem Abenteuer dreht sich viel um den Wald und seine Bewohner. Dieses Mal steht eine Hasenfamilie im Mittelpunkt. Diese ist aus einem Streichelzoo ausgebüxt und benötigt dringend Hannas Hilfe.

Für Hanna wird der Spagat zwischen ihrer Aufgabe als Hüterin des Waldes und als ganz normales Mädchen ziemlich stressig und schwer. Denn weder ihr neuer Freund Felix, noch ihre Eltern oder ihre neuen Mitschüler dürfen hinter ihr Geheimnis kommen. Und so ist Hanna nach ein paar unglücklichen Zufällen in der Klasse als die komische Neue verschrien. Hanna nimmt dies natürlich mit, dennoch möchte sie ihre Aufgabe als Hüterin des Waldes nicht vernachlässigen.
Mir hat dieser innerliche Konflikt gut gefallen. Die jungen Zuhörer können sich perfekt in Hanna hineinversetzen. Zudem wird den Hörern der Wald und seine Bewohner wieder nähergebracht.

Die Geschichte ist sehr abwechslungsreich, dennoch konnte mich das zweite Abenteuer nicht ganz so fesseln wie sein Vorgänger. Hannas Zwiespalt fand ich toll, jedoch konnte mich die Geschichte rund um die Hasenfamilie nicht ganz so packen.
Die eigentliche Zielgruppe dürfte jedoch auch mit diesem Band und den niedlichen Häschen wieder großen Spaß haben.

Auch Jodie Ahlborn vertont Hanna und ihre Freunde wieder sehr atmosphärisch. Ihre weiche und harmonische Stimme sorgte bei mir für ein absolutes Wohlgefühl. Zudem schafft sie es den verschiedenen Charakteren ihren eigenen Stempel aufzudrücken.

Fazit:
Im zweiten Band von Hüterin des Waldes hat Hanna gewisse Eingewöhnungsprobleme in der neuen Klasse. Dies hält sie jedoch nicht davon ab ihren Aufgaben, als Hüterin des Waldes, nachzugehen. Und hier hat Hanna dank einer niedlichen Hasenfamilie alle Hände voll zu tun.
Von mir gibt es dieses Mal gute 4 von 5 Hörnchen.