Cover-Bild Hannes und Greta
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 30.11.2020
Monika Augustin

Hannes und Greta

Es gibt Geschichten, die seit Jahrhunderten tief in uns verankert sind. Sie berichten vom Kampf zwischen Gut und Böse, vom Sieg der Liebe über den Hass. "Legends Remastered" erzählt diese Geschichten neu – auf eine Weise, wie sie sich heute zutragen könnten.

Nach dem Tod ihrer Mutter gerät das Leben der Geschwister Hannes und Greta aus den Fugen. Ihr Vater kann den Verlust nicht überwinden und entfremdet sich zusehends von ihnen. Als ein Streit eskaliert, entschließen sich Hannes und Greta, von zuhause abzuhauen. Doch das Leben auf der Straße folgt Regeln, die sie erst lernen müssen. Und dann geraten sie an die undurchsichtige Agnes, die ihre ganz eigenen Pläne für Kinder hat, die nicht wissen, wohin.

Veröffentlicht am 28.08.2021

Eine erschreckend - gute Umsetzung von Hänsel und Gretel in unserer Zeit

Nachdem Hannes und Greta ihre Mutter verloren haben und ihr Vater sie vernachlässigt, da er mit seinem Verlust nicht klar kommt, beschließen die beiden Kinder von zu Hause abzuhauen. Nach einem heftigen Streit mit ihrem Vater packen die beiden ihre Sachen und finden sich auf der Straße wieder. Nun müssen sie mit dem Leben dort klar kommen und geraten so an Agnes, die für eine Gegenleistung immer wieder Straßenkinder bei sich aufnimmt
Als Märchen-Fan musste ich Hannes und Greta von Monika Augustin natürlich unbedingt lesen, denn egal ob von den Gebrüdern Grimm, Hans Christian Andersen oder eine Märchenadaption – Ich verschlinge sie alle.
Der Schreibstil von Monika konnte mich auch von Anfang an packen, weshalb ich das Buch am liebsten gar nicht aus der Hand gelegt hätte.
Die Geschichte war meine erste Märchenadaption, in der es nur um Hänsel und Gretel ging und ich war wirklich erschrocken wie aktuell die Geschichte eigentlich immer noch ist, zwischendurch blutete mein Mutter-Herz richtig.
Das düstere Cover mit den beiden Kindern fängt die Stimmung, die beim lesen herrscht wirklich richtig gut ein, da das Leben der beiden Kinder, wie man es auch vom Original kennt wirklich kein Zuckerschlecken ist.

Allen Märchen-Fans kann ich das Buch wirklich nur ans Herz legen, es ist zwar eine düstere Geschichte, sie regt aber auch zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 30.07.2021

Ein Buch, welches das klassische Märchen „Hänsel und Gretel“ auf eine vollkommen andere Art und Weise widerspiegelt. Spannend, fesselnd und emotional!

Hannes und Greta sind Geschwister und wohnen bei ihrem Vater. Seit dem Tod ihrer Mutter ertränkt ihr Vater seine Sorgen im Alkohol. Immer wieder fehlt es an Geld, da der Vater arbeitslos wurde. Eines Tages, als die Geschwister feststellen müssen, dass sie kein Geld mehr haben, um sich essen zu kaufen, entscheiden sich die Beiden, abzuhauen.
Zunächst können sie mit ihrem Ersparten noch in einer Jugendherberge übernachten, doch mit der Zeit wird das Geld knapp.
Durch Zufall beginnen die Geschwister zu betteln. Doch je länger sie auf der Straße leben, desto mehr gerät ihr Leben aus den Fugen.

Fazit:
Die Idee, ein altes Märchen in das 21. Jahrhundert zu versetzen, ist einfach genial. In diesem Fall wurde beispielsweise die Stiefmutter durch die Alkoholsucht des Vaters ersetzt und der Wald, in dem sie sich verlaufen, durch eine Großstadt ersetzt.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut zu lesen. Man versinkt schon nach wenigen Seiten in die Geschichte. Alle Charaktere der Geschichte wurden gut ausgearbeitet.
Vor allem die detaillierten Schilderungen vom Leben auf der Straße fand ich sehr interessant.
Ich bin schon sehr gespannt, wie es in der nächsten Märchen-Adaption („Die Froschkönigin“) weitergeht.
Das Buch würde ich ab einem Alter von zehn Jahren empfehlen.

Veröffentlicht am 27.04.2021

Ein tolles Märchen noch toller erzählt

Hannes und Greta verlieren sehr früh ihre wichtigste Bezugsperson, ihre Mutter, an Krebs. Auch ihr Vater hat an dem Verlust schwer zu tragen, und ist mit der Situation, sich um die Kinder zu kümmern, sehr überfordert. Die Geschwister sehen nur noch einen Ausweg: die Flucht. Anfangs ist die Flucht auf die Straße noch schwer, aber hat aber noch den Hauch eines Abenteuers. Schnell holt die beiden die Realität ein: wo sollen sie schlafen, und woher gibt es was zu essen? Wem können sie vertrauen und wem nicht? Als eine junge Frau die beiden anspricht, scheint es Hoffnung zu geben, vor allem, als sie bei einer Auffangstation für obdachlose Jugendliche landen. Als eine Frau die beiden ohne Murren aufnimmt, und sie dafür sich nur am Haushalt beteiligen müssen, scheint es wieder bergauf zu gehen. Aber der Schein trügt, und das fällt vor allem der empfindsamen Greta auf, die – um sich und ihren Bruder zu retten – über sich hinaus wächst.

Monika Augustin hat mit Hannes und Greta eine wirklich gelungene moderne Interpretation von dem Märchen „Hänsel und Gretel“ geschaffen. Die Elemente, die für das Märchen wichtig waren, hat sie übernommen, und moderne Elemente dafür verwendet. Die finanzielle Armut wird ergänzt durch sinngemäße Armut, Gefühle auszudrücken. Die Familie kann den Verlust der Mutter nicht gemeinsam verarbeiten und findet keinen Zugang zu einander. Der Wald in der Natur gleicht dem Wald in einer Großstadt man sieht vor lauter Bäumen den Wald nicht, und weiß nicht, wohin mit sich, und in welcher Richtung eine bessere Lösung liegt (z. B. bei der Hilfsstation der Insel). Es ist Monika wirklich gelungen, das Märchen so wunderbar in die heutige Zeit zu transportieren. Hannes, Greta und ihr Vater sind so überzeugend, auch die Bösewichte wie die Hexe. Es ist ein wirklich gelungenes modernes Märchen, das nichts vom Zauber des alten Märchens verloren hat, im Gegenteil: die Autorin hat die Botschaft nochmal verdeutlicht. Märchen und Geschichten sind dafür da, dass sie uns warnen, aber auch Lösungen bieten, und uns unterhalten. Monika Augustin hat die Geschichte ohne unnötige Schnörkel auf den Punkt gebracht, und ich hoffe, es kommen weitere Märchen von ihr.