Cover-Bild Ich hatte mich jünger in Erinnerung: Hörbotox für die Frau ab 40
  • Ersterscheinung: 28.07.2016
Monika Bittl, Silke Neumayer

Ich hatte mich jünger in Erinnerung: Hörbotox für die Frau ab 40

Eva Gosciejewicz (Sprecher)

Ein Truthahnhals ist doch kein Grund sich zu erschießen.
Morgens im Bad schaut uns aus dem Spiegel eine Frau an, die wir irgendwie jünger in Erinnerung hatten. Mittags huschen wir zum Optiker, um eine Lesebrille zu erstehen – die wir nur von unseren Omas kannten. Und abends im Biergarten ist plötzlich irgendetwas anders: Für die jüngeren Männer scheinen wir unsichtbar
geworden zu sein. Älterwerden ist scheußlich und wunderbar zugleich. Es kommt nur auf die Perspektive an!
Man kann es tragisch sehen oder komisch. Monika Bittl und Silke Neumayer haben sich für den Humor entschieden und bekämpfen die kleinen Einbrüche mit den besten Waffen der Frauen: der Selbstironie und dem Lachen über sich selbst.

Eva Gosciejewicz ist eine unwiderstehliche Hörbuchinterpretin, die mit Charme, Temperament und Humor begeistert. Und mit dem Über-40-Sein kennt sie sich auch aus.

• Dieses Buch befindet sich bei Koebi in einem Regal.

Veröffentlicht am 14.06.2018

Nicht ganz so unterhaltsam und witzig wie erwartet....

Das Cover des Hörbuches "Ich hatte mich jünger in Erinnerung" hat mich auf den ersten Blick angesprochen.....sowohl von der Farbgestaltung her als auch von der Illustration. Dazu noch der witzige Buchtitel - also ich war gespannt, wie das Autorinnenduo Monika Bittl und Silke Neumayer dieses "Hörbotox" für die Frau ab 40 vorstellt.

Entweder habe ich das zu Beginn des Hörens "überhört" oder es war nicht angegeben....jedenfalls wurde mir erst nach längerem Hören bewußt, dass die verschiedenen Episoden auch immer aus der Sicht der zwei Autorinnen abwechselnd erzählt werden. Erst als mir aufgefallen ist, dass einige Episoden aus der Sicht einer alleinerziehenden Mutter und die andere von einer seit Jahren verheirateten Ehefrau erzählen, wurde mir auch die Erzählweise klar.

Die Episoden selbst sind nur halb so lustig und mit einem "Augenzwinkern" erzählt, wie ich es eigentlich erwartet hätte. Auch hatte mich gestört, dass auf dem Cover steht "Hörbotox für die Frau ab 40", allerdings zumindest die Hälfte der Geschichten von Erlebnissen zumindest ab 50 handeln. Gelesen werden die Episoden von Eva Goscijewicz, und zumindest die Sprecherstimme hätte für mich mehr Sterne verdient, denn dieser Stimme hört man gerne zu.

Teilweise gab es auch einige Episoden, die mich etwas besser unterhalten haben, aber ich hatte auch immer wieder mit dem Gedanken gespielt, nicht mehr weiterzuhören......habe allerdings doch bis zum Ende durchgehalten.

Für mich war das Hörbuch "Ich hatte mich jünger in Erinnerung" nicht ganz so hörenswert wie erwartet, denn mir fehlte einfach der Witz und die durchweg gute Unterhaltung bei diesem ungekürzten Hörerlebnis, welches eine Gesamtspieldauer von ca. 4 Stunden 36 Minuten hat, erschienen im Argon-Verlag.