Cover-Bild Ruf der Vergangenheit
Band 7 der Reihe "Psy Changeling"
  • Verlag: LYX
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 04.04.2011
Nalini Singh

Ruf der Vergangenheit

Nora Lachmann (Übersetzer)

Dev Santos findet eine bewusstlose Frau vor seiner Haustür. Als sie aufwacht, stellt er fest, dass sie eine Mediale ist. Katya hat ihr Gedächtnis verloren. Das Einzige, woran sie sich erinnert, ist der Auftrag, den sie von einem Unbekannten erhalten hat: Sie soll Dev Santos töten. Dieser Auftrag ist ihr so tief ins Bewusstsein eingeprägt, dass es ihre ganze Kraft kostet, sich dagegen zu wehren. Doch was geschieht, wenn sie diesen Kampf irgendwann verliert? Dev entwickelt unerwartet tiefe Gefühle für die hübsche Mediale. Kann er Katya helfen und mit ihr gemeinsam denjenigen finden, der es auf sein Leben abgesehen hat?

Veröffentlicht am 26.11.2023

Ein Schlüsselroman innerhalb der Reihe. Es werden viele Grundlagen gelegt.

Diesmal spielen die Gestaltwandler der Dark River Leoparden und er Snow Dancer Wölfe nur, wenn auch wichtige, Nebenrollen. Die beiden Hauptprotagonisten sind Katya und Dev Sanatos den Direktor der sog. „Vergessenen“.
Dev findet Katya bewusstlos vor seiner Tür. Katya wurde gefoltert und ihres Gedächtnisses beraubt. Außerdem ist sie sich sicher, dass sie dazu programmiert wurde etwas zu tun, das den Vergessenen und damit Dev schweren Schaden zufügen könnte.
Wie nicht anders zu erwarten, entwickeln die Katya und Dev im Verlauf der Geschichte starke Gefühle für einander. Aber die Liebesgeschichte ist nur ein Aspekt des Buches. Es geht auch um die Situation der Vergessenen, die mit den gleichen Problemen wie die Medialen vor Silencium konfrontiert werden. Es werden wichtige Grundlagen für den weitern Verlauf der Rahmenhandlung gelegt. Ich denke ohne dieses Buch kann viele Ereignisse in den kommenden Bänden nicht zuordnen und die richtigen Schlüsse ziehen.
Für mich ist dieses Buch außerdem eines der emotionalsten der Reihe. Die Geschichte von Dev und Katya ist teilweise so traurig, dass mir vor allem am Ende ein paar Tränchen gekommen sind.
Ich gebe dem Buch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 31.05.2018

Ein wenig schwach aber nicht schlecht

Man wird immer mehr in die Welt der Menschen, Gestaltenwandler und Medial rein gezogen und festgehalten.

Eines Abends findet Dev Santos, der Direktor von Shine, eine verletzte Frau auf seiner Türschwelle. Er vertraut ihr nicht und doch will er sie in seiner Nähe haben. Die Frau kann sich leider an nichts erinnern, noch nicht mal an ihren Namen, Ekaterina, zu anfangs. Nach und nach kommen Erinnerungen hoch und diese sind nicht schön, weiß sie doch so langsam was ihr der Entführer angetan hat. Hinzu kommt der Drang nach Norden zu reisen und Dev hat beschlossen mit Katya dort hinzu reisen.

Sehr spannend gemacht da Katya sich halt anfangs an nichts erinnern kann und man als Leser auch nicht viel mehr weiß. Das Ming LeBon mit ihr etwas angestellt hat erfährt man Stück für Stück. Dev Santos hat allen Grund ihr dadurch nicht zu trauen, denn sie weckt seinen Beschützerinstinkt. Und damit kommt sie ihm gefährlich nahe. Und wie gefährlich Katya wird merkt er bald.
Sehr interessant was man hier über die Vergessenen und deren Fähigkeiten erfährt, dass macht im Großen und Ganzen die Geschichte wieder sehr spannend. Neue Mitspieler werden wohl die Leute von der Pfeilgarde werden, denn ihre Motivation für Ming LeBon zu arbeiten haben sich geändert, da wird noch einiges auf uns zu kommen. Obwohl man schon ahnt welche Entwicklung das Ganze nehmen könnte, bleibt abzuwarten ob es wirklich so kommt.
ich hoffe ja noch auf zwei bis drei andere Geschichten bei den Gestaltenwandlern, das würde mich um einiges freuen, zumal man da schon die Anfänge erahnen kann, dass die Charaktere eine Geschichte bekommen.