Cover-Bild Der Fall des verschwundenen Lords
Teil 1 der Serie "Die Enola Holmes-Reihe"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Sonstige Kinder- & Jugendbücher
  • Ersterscheinung: 18.03.2019
Nancy Springer

Der Fall des verschwundenen Lords

Ein Enola Holmes Krimi
Luisa Wietzorek (Sprecher), Nadine Mannchen (Übersetzer)

Sherlock Holmes bekommt Konkurrenz: Jetzt ermittelt seine genauso schlaue kleine Schwester!Als Enola, die jüngere Schwester von Sherlock Holmes, entdeckt, dass ihre Mutter verschwunden ist, macht sie sich sofort auf die Suche nach ihr. Sie reist dafür heimlich nach London, aber nichts hätte sie darauf vorbereiten können, was sie hier erwartet: Sie wird in die Entführung eines Lords involviert, muss vor mörderischen Gaunern fliehen und sich gleichzeitig vor ihren beiden scharfsinnigen älteren Brüdern verstecken, die auf der Suche nach ihr sind, um sie in ein Internat zu stecken. Wird sie es zwischen all dem Chaos schaffen, ihre Mutter zu finden, den Lord zu retten und dem Internat zu entkommen?Gelesen von Luisa Wietzorek.(Laufzeit: 4h 10)

Veröffentlicht am 19.08.2021

Konnte mich gut unterhalten

Enola Holmes, die Schwester der berühmten Brüder Sherlock und Mycroft Holmes, wohnt zusammen mit ihrer Familie weit weg von London auf dem ländlichen Gutshof der Familie Holmes. Doch dann verschwindet ihre Mutter spurlos an Enolas Geburtstag und Enola muss ihre großen Brüder bei der Suche um Hilfe bitten. Doch statt nach ihrer Mutter zu suchen will Mycroft aus Enola eine anständige Dame machen, und Sherlock scheint sich nur wenig für die Situation zu interessieren. Da bleibt Enola nichts andres übrig als sich selbst auf die Suche nach ihrer Mutter zu begeben. Dabei stolpert sie in einen weiteren Vermisstenfall, den Fall des verschwundenen Lords.

Ich liebe ja Sherlock Holmes und habe auch bereits die Netflix-Verfilmung von Enola Holmes gesehen. Umso neugieriger war ich auf dieses Hörbuch. Es hat mich nicht enttäuscht.

Anfangs fiel es mir etwas schwer der Geschichte zu folgen. Es gab viele Situationen in denen ich über die Erklärungen von Enola, die mir vom Stil her richtig gut gefallen haben, sehr geholfen haben. Aber ich denke, dass es einfach der von der Autorin gewählte Anfang war, der es mir schwer gemacht hat. Die Sprecherin hat das aber gut gemeistert und ich konnte mich dann nach der ersten Viertelstunde gut zurecht finden.

Die Handlung weicht nicht groß von der Verfilmung ab. Die Schwerpunkte sind allerdings etwas anders gesetzt. So wurde mir die Geschichte trotz Vorkenntnis der Ereignisse nicht langweilig.

Die Charaktere waren für mich besonders interessant. Von Sherlock Holmes gibt es ja sehr viele Versionen und Interpretationen, in den mir bekannten steht Sherlock aber immer im Vordergrund. Hier spielt Sherlock allerdings nur eine Nebenrolle und greift kaum in das Geschehen ein. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sich das im Verlauf der Reihe noch ändern könnte. Sherlock an sich wirkt in dieser Interpretation in meinen Augen recht eingebildet, aber auch scheint der weiche Kern ab und an durch die harte Schale.

Enola selbst hat mir gut gefallen. Sie ist taff und man erkennt deutlich die Verwandtschaft mit ihren Brüdern. Ihr Auffassungsgabe ist gut dargestellt und ihre Entscheidungen waren für mich glaubwürdig. Auch ihre Gedankenprozesse waren für mich meist leichter nachzuvollziehen als die von Sherlock Holmes. Daher denke ich auch, dass diese Geschichte auch für jüngere Leser und Einsteiger in die Welt der Holmes-Familie gut geeignet ist.

Insgesamt konnte mich dieses Hörbuch wirklich gut unterhalten. Die Sprecherin macht einen guten Job und die Handlung war interessant. Auch die Charaktere sind gut gelungen. Für mich geht die Reihe auf jeden Fall noch weiter.

Veröffentlicht am 18.04.2019

Jetzt kommt Sherlocks Schwester zum Zug !!

Enola Holmes, die Halbschwester von den berühmten Brüdern Sherlock und Mycroft wächst bei ihrer Mutter auf dem Land auf. An Enolas Geburtstag allerdings verschwindet ihre Mutter spurlos. Enola soll daraufhin auf ein Internat für die feinen Damen der Gesellschaft- aber Enola wäre keine Holmes, wenn sie das so einfach mitmachen würde. Heimlich stiehlt sie sich davon und versucht ihre Mutter zu finden.

"Enonla Holmes- Der Fall des verschwundenen Lords" wurde geschrieben von Nancy Springer. Das Hörbuch dazu wird von Luisa Wietzorek gelesen und verteilt sich auf 4 Cds mit einer Gesamtlauflänge von 4h 10min.

"Der Fall des verschwundenen Lords" ist der Auftakt der Enola Holmes Krimis und mich hat der Titel am Anfang eher verwirrt. So war doch eine ganze Zeit lang die Mutter verschwunden und von einem Lord war nichts zu hören. Aber dann irgendwann auf dem Weg nach London wird Enola in das Verschwinden des Lords involviert und dann machte der Titel auch Sinn.
Das Ende der Geschichte war mir bisschen zu aprupt. Dafür das fast zwei CDs um das Verschwinden der Mutter gehen , kommt mir dieser Handlungsstrang am Ende zu kurz. Ich hoffe, das es da in Folgebänden noch Anknüpfungen geben wird.
Ansonsten hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Enola ist für die Zeit ein sehr selbständiges, mutiges und cleveres Mädchen das ihr Schicksal in die eigene Hand nimmt. Sie lässt sich nicht unterkriegen und klärt auch noch so ganz nebenbei in Sherlock-Holmes-Manier einen Fall auf.
Allerdings ist es im großen London sehr schwierig für ein Mädchen und so müssen Verkleidungen herhalten. Nichtsdestotrotz kommt Enola in Schwierigkeiten und das macht die Geschichte sehr spannend.
Ich mochte das Hörbuch und würde jederzeit noch weitere Teile der Reihe hören wollen !!

Veröffentlicht am 21.03.2019

Klein aber oho

Ihr dachtet nur Männer können tolle Detektive sein? Dann liegt ihr falsch. In diesem Hörbuch lernen wir nämlich Enola Holmes kennen, niemand geringere als die kleine Schwester des berühmten Sherlock Holmes. Als ihre Mutter an ihrem Geburtstag spurlos verschwindet, ruft sie ihre großen Brüder zur Hilfe, doch statt den Fall aufzuklären, wollen sie die nun elternlose Enola in ein Internat stecken. Doch das lässt sich der junge Wildfang nicht gefallen und büxt aus, um die Verschwundene auf eigene Faust zu suchen.

Die Geschichte ist ein schöner Anknüpfungspunkt an die Bücher rund um Sherlock Holmes, ohne wirklich zu kopieren. Es ist eher als kinderfreundliche Erweiterung zu betrachten, die sich gut in den Trend um den berühmten Ermittler einfügt.
Die junge Enola ist dabei eine wunderbare Hauptfigur, mit der sich Kinder gut identifizieren können. Sie spielt gern draußen, löst gern Rätsel, mag sich nicht einzwängen lassen und hat ihren eigenen Kopf. Verkörpert wird sie im Hörbuch durch die Stimme von Luisa Wietzorek, die ihr wirklich Leben einhaucht. Sie spricht diese Rolle und alle anderen Figuren unterschiedlich, sodass auch Kinder die Personen gut auseinanderhalten können. Mir hat ihre Stimme sehr gut gefallen und ich würde jederzeit wieder etwas von ihr hören. Lediglich die extrem unterschiedlichen Lautstärken mochte ich überhaupt nicht. Wenn inhaltlich jemand schrie oder flüsterte, wurde das leider genauso umgesetzt. Hier hätte ich mir vom umsetzenden Verlag Praxistauglicheres gewünscht.

Die eigentliche Geschichte ist für Jung und Alt gut zu hören und mit einer Laufzeit von 4h 10Minuten überschaubar. Sie ist für Erwachsene nicht durchgängig spannend, konnte mich aber durch eine schlüssige Story durchaus überzeugen. Für junge Hörer kommt mit Enola bestimmt mehr Abenteuerfeeling auf, ich bin mir nur nicht sicher, wie Kinder mit dem historischen Setting auskommen werden. Das ist sicherlich Geschmacksache, ob sie damit etwas anfangen können. Schön fand ich es auf jeden Fall das unklare Wörter nochmal erklärt wurden, sodass dort keine Missverständnisse entstehen.

Fazit:
Ein hübscher Weg Kinder an alte Detektivgeschichten heranzuführen.