Cover-Bild Voodoo Nights
  • Ersterscheinung: 08.2019
Natalie Winter

Voodoo Nights

Ein Fall der Shifter Cops
Sommer 2012. In der Nähe von Baton Rouge treibt ein Mörder sein Unwesen, der seine Opfer nach ihrem Tod grausam entstellt. Der Cross Killer, wie ihn die Presse nennt, scheint der Polizei immer einen Schritt voraus zu sein. Kaja Lenoire, frisch ernannter Trooper bei der Louisiana State Police, würde alles tun, um den Mörder zu fassen. Aber ist sie auch bereit, ihre Fähigkeiten als Gestaltwandlerin einzusetzen, die sie vor ihren Kollegen geheim hält?

7 Jahre später. Kaja Lenoire, mittlerweile Mitglied bei den Shifter Cops, muss ihre Fähigkeiten nicht mehr verbergen. Während sie der französischen Polizei beim Aufbau einer neuen Einheit hilft, hält ihr Partner Seth Ives in New Orleans die Stellung. Doch dann tauchen Mordopfer auf, die eine fatale Ähnlichkeit mit denen des Cross Killers haben.

Veröffentlicht am 28.08.2019

gerne mehr davon!

Ein neuer Fall der Shifter Cops steht an. Ich muss gestehen, dass mir ein Krimi mit einem gewissen Fantasyfaktor doch deutlich mehr Spaß macht. Da können Dinge vorkommen, die in einem „normalen“ Krimi so einfach nicht vorkomen können. Zudem ist es meist auch viel schwieriger, gerade wie in den Fällen der Shifter Cops, denn die Kollegen wissen, dass etwas seltsam ist mit den Kollegen, aber was es ist wissen sie nicht. Wir als Leser erfahren sehr schnell, allein schon durch den Titel, dass wir es mit Gestaltwandlern zu tun haben. Den Vorteil haben die Kollegen aber nicht.

Aber nun zum eigentlichen Buch. „Voodoo Nights“ ist das vierte Buch der Shifter Cops. Vorkenntnisse sind keine nötig, denn man bekommt jedes Mal einen neuen Fall serviert und wer meinen Blog verfolgt, der weiß, dass meine erste Berührung mit den Shifter Cops im zweiten Fall war „Der Fluch der Schwarzen Dahlie“.

In diesem Fall befinden wir uns in New Orleans und wir verfolgen zwei Zeitstreifen. Zum einen befinden wir uns im Jahr 2007, denn da hat der Cross-Killer zugeschlagen. Und dann befinden wir uns nun 7 Jahre später ebenfalls in und um New Orleans. Wobei der Ort an sich nicht so wichtig ist, denn wer hier eine Beschreibung der Stadt erwartet, der wird hier nicht fündig. Hier geht es um die Charaktere, den Mordfall und wie der Titel schon sagt Voodoo. Wer die Reihe kennt, der hat Kaja und Setz schon kennengelernt. Kaja ist vom Typ her jemand, der nicht mit anderen kann. Oder können die anderen nicht mit ihr? Als es um den Cross-Killer ging, Saß sie noch in der Presseabteilung und sollte sich um die Facebookseite ihres Departments kümmern. Eine kleine Strafe ihres Vorgesetzten, weil sie nicht mit anderen kann? Aber das hält Kaja nicht auf, denn irgendwas stimmt da nicht.

Nun sieben Jahre nach dem Fall, soll der Schuldige seine Bestrafung erfahren. Kaja ist nicht in der Stadt, vielleicht ist das ganz gut, denn sie ist in Paris und somit nicht in der Nähe als Opfer auftauchen, die ähnlich zugerichtet sind, wie die Opfer des Cross-Killers. Was hat es damit auf sich? Seth ist Kajas Partner und hält in New Orleans die Stellung. Sie sind nicht nur auf der Arbeit Partner, was es alles vielleicht noch etwas komplizierter macht. Er muss nun herausfinden, was damals passiert ist und was es mit den aktuellen Ereignissen zu tun hat. Dabei steht ihm eine Frau namens Phoebe zur Seite, die damals als Praktikantin mit Kaja zu tun hatte und die einige sehr seltsame Macken hat, die es für Seth einfach nur nervig und belastend machen, dass er sie an seiner Seite hat. Wie kann eine Person nur so wenig hilfreich sein?

Ich habe mir in letzter Zeit einige der alten Rezensionen zu den vorhergehenden Fällen durchgelesen und finde, dass die Autorin deutlich gewachsen ist. Man erfährt deutlich mehr über die einzelnen Charaktere, was sie sich wünschen, waru sie sind, wie sie sind, aber es ist nicht zu viel, sodass der eigentliche Mordfall aus den Augen verloren wird. Zudem haben die Zeitsprünge und ein weiteres Element, eingebaute Artikel, einen Faktor, der Fragen aufwirft und zu Vermutungen anregt. Diese Elemente machten es für mich sehr spannend der Geschichte zu folgen. Auf dem Thema Voodoo wird auch nicht großartig rumgeritten, so wie man es vielleicht sonst hat, aller wir nehmen eine Puppe und pieksen Nadeln rein, sondern da wurde sich mit der Thematik auseinandergesetzt. Das hier der fantastische Faktor miteingebaut werden kann, kam der Thematik sehr gelegen und macht diesen Fall zu einem sehr stimmigen Leseerlebnis.

Gerne würde ich weitere Fälle der Shifter Cops lesen, denn hier geht es um Fakten und Ermittlungsarbeit! Aber dennoch kommt die Spannung nicht zu kurz!

Veröffentlicht am 02.11.2020

Interessant

Kaja Leonire hat im Sommer 2007 den Cross Killer verhaftet. Sieben Jahre später ist sie mittlerweile Mitglied der Shifter Cops. Doch scheint der Cross Killer zurück von den Toden zu sein. Mit ihrem Partner Seth versucht sie die Fälle zu lösen.

Spannend, lustig und passend zu Halloween. Genau da habe ich diese Geschichte nämlich gelesen. ;) Obwohl es mich am Anfang genervt hat, dass es zwischen den Zeiten hin und her gesprungen ist. Dann noch die Zeitungsartikel von heute und damals und ihre Briefe an Seth. Das war mir einfach zu viel hin und her gesprungen und hat mir die Spannung weggenommen. Man lernt Kaja von früher kennen und wie sie heute ist und man merkt denn Unterschied, dass sie sich weiterentwickelt hat. Jedoch bliebt es dann bei einer Zeit und es wurde Spannend. Die Geschichte hat dann Spannung aufgebaut und war voller Geheimnisse und Actionreich. Das Ende war auch recht interessant und bin gespannt ob und wann es ein nächstes Band gibt.

Veröffentlicht am 14.07.2020

Band 4

Voodoo Nights von Natalie Winter (Band 4)
🧟‍♂️ Inhalt
In 2012 ereignen sich in Baton Rouge zwei Mordfälle.

Voodoo Nights von Natalie Winter (Band 4)
🧟‍♂️ Inhalt
In 2012 ereignen sich in Baton Rouge zwei Mordfälle.
Sieben Jahre später erfolgt ein weiterer ähnlicher Mord. Wie kann das sein? Der Täter wurde verurteilt.... Ein Krimi mit Menschen, Gestaltwandlern und Voodoo.
🧟‍♂️ Was hat mir gefallen?
Eine Mischung der Genre Krimi und Fantasy lässt so viele Möglichkeiten mehr zu. Falsche Fährten und Überraschungen.
🧟‍♂️ Was hat mir nicht gefallen?
Es war mir dann doch zu viel. Die Geschichte wird parallel aus der Vergangenheit und der Gegenwart erzählt. Zusätzlich gibt es zum Anfang immer wieder eingestreute emails. Außerdem Zeitungsartikel. Dadurch hat man mehrere Arten, wie diese Geschichte erzählt wird.
In dem Buch trifft man auf Menschen, Gestaltwandler, Vodoo, 3 Mordopfer, Selbstmörder, Opferfamilien, mehrere Ermittler... Ermittler in der Vergangenheit... zwei Ermittlungen in der Gegenwart ... so viel Vielfalt... war mir dann doch zuviel.
🧟‍♂️ Fazit
Da ich die ersten beiden Bände gerne gelesen hatte wollte ich diese Serie gerne fortsetzten... aber Band 1 und 2 gefielen mir besser.