Cover-Bild Das goldene Palais
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 23.07.2019
Natasha Solomons

Das goldene Palais

Martin Ruben Becker (Übersetzer)

Ein opulenter Roman über eine jüdische Bankiersfamilie, die nicht zufällig an die Rothschilds denken lässt. Eine packende Saga über Macht, Liebe und Familienbande

Wien, 1910. Die alte, über ganz Europa verteilte Familie Goldbaum hat ihren enormen Reichtum Bankgeschäften zu verdanken. Greta, das jüngste Kind, ist ein eigenwilliges Wesen. Ihr droht eine Ehe mit Albert, dem Spross des englischen Zweigs der Familie, von dem es heißt, er sei spröde und sauertöpfisch, noch dazu ein leidenschaftlicher Schmetterlingsjäger. Doch Greta beschließt, die Sache auf sich zukommen zu lassen – und tut gut daran.
Während das private Glück unverhofft über Greta hereinbricht, zeigen sich immer bedrohlicher die Vorboten eines großen kriegerischen Konflikts. Ein Konflikt, in den die Goldbaums als Teil der politischen Aristokratie und Finanziers von Waffengeschäften tief verstrickt sind …

Veröffentlicht am 18.07.2019

Eine Familiensaga über Liebe und Macht

Inhaltsangabe: Quelle Rohwolt-Verlag
Wien, ...

Inhaltsangabe: Quelle Rohwolt-Verlag

Meine Meinung zur Autorin und Buch :
Es ist mein erster Roman von Natascha Solomons, und ich bin mehr als angenehm überrascht.
Sie hat eine sehr packende Geschichte über die jüdische Bankiersfamilie Goldbaum geschrieben, es geht hier um starke und unerschütterliche Familienbande, Macht, Reichtum und natürlich auch die Liebe. Das Imperium der Familien ist über die ganze Welt verstreut, mit eigenen Kurieren, sogar wurde untereinander geheiratet im 3. Grad, das alles in den Händen der Goldbaums blieb. Die Saga, ähnelt den der Rothschilds, wenn man ein wenig googelt. Man spürt mit wie viel Leidenschaft und Herzblut sie das ganze geschrieben hat. Sie nimmt einem an der Hand und entführt uns in das geschehen, das man ein Teil des ganzen wird, mit den Goldbaums, sich freut, bangt und hofft. Alles ist sehr Bildhaft erzählt, das man das ganze als Leser nicht vergessen wird. Ihre Figuren kommen wie aus Fleisch und Blut daher, auch lässt sie uns tief in die Seelen und Charaktere der einzelnen Protagonisten blicken. Eine Geschichte bei der man sich wünscht das sie enden würde.

Ich habe mich von Anfang an in Greta verliebt, die sehr starrköpfig, übermütig und reizbar sein konnte, und sich den Konventionen der Gesellschaft widersetzte. Aber sie kann auch sehr loyal sein, und hat ein großes Herz, für die armen und gebeutelten Mitmenschen. Ich habe sie für jeden ihrer Schritte bewundert. Sie stellt ihren Reichtum nie zur Schau. Es erstaunte mich, das sie Albert in England heiratete, ich hatte mehr Eigensinn erwartet, denn sie muss ihr geliebtes Wien verlassen. Ich muss sagen, sie lebte sich recht schnell in England ein, und verstand auch ihren Willen durchzusetzen. Berührend wie sich Albert und Greta annäherten, und ihre Liebe langsam aber stetig zu einander wuchs. Auch ihre Schwiegermutter Adelheid , ist ein Feinfühliger Mensch. Als das Glück unendlich scheint, wirft der große Krieg seine Schatten voraus, auch die Bankiersfamilie Goldbaum ist weltweit darin verstrickt, als Geldgeber für die Kriegswaffen. Gretas Bruder Otto, an dem sie sehr hängt, geht anstatt nach New York, nach Russland in den Krieg . Auch ihr Mann Albert, muss in den Krieg, ihn verschlägt es nach Frankreich. Ob Greta, ihre Geliebten Menschen, wieder in ihre Armen schließen kann ? Man bekommt tiefe Einblicke in die Aristokratische, und Poltische, Finanzwelt, und den großen Krieg. Wie alles mit einander verknüpft und verbunden ist, auch die Finanzwelt die voller Risiken für die Goldbaums sind. Eine Familie die man ins Herz schließt, und mit Greta, durch ihre Englische Gärten wandert, und teil hat am Wachsen und gedeihen. Eine Geschichte die mich sehr berührt und bewegt hat, ein spannungsreicher Geschichtsunterricht.

„Eine Facettenreiche Familiensaga über Liebe und Macht, die einem verzaubert „