Cover-Bild Kleiner Panther ganz groß

Paul Nicholls (Illustrator)

Ein Buch von Nazan Eckes über Freundschaft, Mut und Einzigartigkeit

• Das erste eigene Kinderbuch der TV-Moderatorin Nazan Eckes

• Mit kurzen, verständlichen Texten zum gemeinsamen Lesen und Anschauen

• Mit pädagogischen Tipps von Nazan Eckes: So stärken Sie Ihr Kind!

• Unterstützt durch die Stiftung Lesen: inklusive praktischer Vorlesetipps!

• Für Jungen und Mädchen ab 4 Jahren

Affenjunge Ily kann gut klettern, der kleine Bär Lou ist bärenstark und Tapirmädchen Elva kann am allerbesten schwimmen - und was kann Samir? Dem kleinen Panther fällt nichts ein, worin er besonders gut ist! Aber als Bär Lou verschwindet, machen sich der Panther und seine Freunde auf eine abenteuerliche Suche, an deren Ende Samir nicht nur seinen Freund wiederfindet, sondern auch seine eigene Stärke erkennt.

Samir und seine Freunde lernen, dass man mit Mut und Freundschaft so einiges erreichen kann und jeder auf seine Weise ganz einzigartig ist!

Lustige Illustrationen mit kurzen, einfachen Texten leiten durch die Geschichte und fördern beim gemeinsamen Lesen die Sprachenentwicklung und Kreativität der kleinsten Leserinnen und Leser.

Auf einigen Seiten gibt es zusätzlich noch tolle pädagogische Tipps der Autorin. Wie stärke ich ein Kind, wenn es an sich zweifelt oder immer seinen Kopf durchsetzen möchte? In kurzen Textabschnitten können sich die vorlesenden Erwachsenen von den Starkmachertipps inspirieren lassen.

Die TV-Moderatorin Nazan Eckes engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich. Seit 2010 setzt sie sich als Lesebotschafterin in der Stiftung Lesen für mehr Vorlesezeit in Familien ein. Kleiner Panther ganz groß ist ihr erstes eigenes Kinderbuch.

Veröffentlicht am 15.01.2024

Eine Reise zur eigenen Stärke

Das Buch „Kleiner Panther ganz Gross“ von Nazan Eckes handelt von Samir der sich ständig fragt, was er gut kann. Denn jeder seiner Freunde hat eine stärke und er? Doch als Bär Lou verschwindet, entdeckt Samir endlich seine Stärke ohne die, die komplette Freundesgruppe aufgeschmissen wäre.

Die Gestaltung des Buches ist wunderschön, jede Seite ist voller Bilder und Motiven. So können die Kinder während dem vorlesen vieles entdecken und man kann sich mit den Kindern über die Dinge austauschen.
Der Text ist sehr groß geschrieben und es gibt kaum schwierige Wörter, so dass dieses Buch auch perfekt für Kinder ist, die gerade selbst mit dem lesen anfangen möchten.

Für Eltern gibt es am Ende sogar eine Übersicht mit Tipps zum vorlesen, was ich super toll finde!

Das Buch ist wirklich sehr schön und die Geschichte vermittelt den Kindern eine wichtige Message - nämlich das jeder Stärken hat!

Veröffentlicht am 14.06.2023

Tolles Kinderbuch zum Mut machen

Das Cover finde ich richtig schön, da man Samir und all seine Freunde sieht.

In der Geschichte geht es um Samir, der denkt er könnte nichts wirklich gut, bis Lou der Bär verschwindet…

Oft denkt man, ...

Das Cover finde ich richtig schön, da man Samir und all seine Freunde sieht.

Oft denkt man, nur alle anderen können Dinge besonders gut und man denkt, man selbst kann nichts! Aber das ist falsch und dies vermittelt Nazan Eckes in ihrem Kinderbuch.

Die Seiten sind richtig schön mit Bildern voll und der Text ist groß.

Ein tolles Kinderbuch, mit einer tolle Idee