Cover-Bild Wo die Asche blüht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Ersterscheinung: 15.04.2024
Nguyễn Phan Quế Mai

Wo die Asche blüht

Roman | Das neue Buch der internationalen Bestseller-Autorin von »Der Gesang der Berge«
Claudia Feldmann (Übersetzer)

Vom Schicksal der vergessenen Kinder des Vietnamkrieges

Vietnam, 1969: Die beiden Schwestern Trang und Quỳnh wachsen in einem kleinen Dorf im Mekongdelta auf. Als junge Frauen bestellen sie die Reisfelder ihrer verarmten Eltern, der Vater ist als Invalide aus dem Krieg heimgekehrt. Als eine Freundin ihnen erzählt, in Saigon wäre es für Mädchen wie sie leicht, Arbeit als Barmädchen zu finden, fassen sie den Entschluss, in die Stadt zu gehen. Trang lernt dort einen amerikanischen Soldaten kennen und stürzt sich mitten in den Wirren des Krieges in eine Affäre mit ihm, die nicht ohne Folgen bleibt …
Jahrzehnte später kehrt ein amerikanischer Veteran zurück nach Ho-Chi-Minh-Stadt in der Hoffnung, sich von den Schatten der Vergangenheit befreien zu können. Er trifft auf Phong, den Sohn einer Vietnamesin und eines ehemaligen GIs, der in einem Waisenhaus aufwuchs und verzweifelt seine Eltern sucht – kann Phong ihm helfen, seine alte Schuld wiedergutzumachen?

Der atmosphärisch dichte neue Roman der internationalen Bestsellerautorin ergründet das bewegende Schicksal der Kinder vietnamesischer Frauen mit amerikanischen Soldaten – und erzählt eine unvergessliche Geschichte von Schuld und Vergebung.

• Dieses Buch befindet sich bei Linsaylinn in einem Regal.

Veröffentlicht am 21.04.2024

Das Schicksal der Amerasier*innen

'Der Gesang der Berge' steht schon so lange auf meiner Wunschliste. Wie wunderbar, dass ich nun Gelegenheit hatte 'Wo die Asche blüht' zu lesen.

Der Vietnamkrieg war mir durch Hollywood-Filme präsent. ...

Der Vietnamkrieg war mir durch Hollywood-Filme präsent. Schon immer wollte ich andere Perspektiven kennenlernen und bin sehr dankbar über dieses Buch.

Hätte ich nicht zwischendurch arbeiten müssen, ich hätte es wohl in einem Rutsch durchgelesen. Ich habe mit den Protagonistinnen mitgeliebt, mitgelitten und mitgefiebert. Ja, manches war vorhersehbar, aber das hat mich hier nicht gestört. Nguyen Phan Que Mai verbindet die Schicksale verschiedener Personen. Das Hauptthema sind Amerasierinnen, die Kinder aus den Verbindungen vietnamesischer Frauen und US- amerikanischer GIs. Den meisten dieser Kinder war ein Leben in Armut und mit Anfeindungen vorherbestimmt. Das beschreibt die Autorin so klar, dass es weh tut. Zum Ende hin wird es etwas kitschig und unglaubwürdig. So dachte ich zumindest. Aber auch hier folgt eine authentische Auflösung.
Mein Blick auf die Welt ist durch dieses Buch wieder etwas größer und offener geworden. Für mich vielleicht das Lesehighligt im April.

Veröffentlicht am 25.04.2024

Vietnamkrieg

Der Roman Wo die Asche blüht ist mein erster Roman zur Zeit des Vietnamkriegs. Mich hat das Thema mit Hinblick auf eine geplante Vietnamreise sehr interessiert und der Roman schafft einen spielerischen Einblick. Es werden wenige Fakten breitgetreten, sondern drei verschiedene Geschichten erzählt, die doch irgendwie alle miteinander verbunden sind.
Phong ist ein junger Mann, der Amerasier ist (vietnamnesischer Mutter und amerikanischer Vater) und mit seiner Familie nach Amerika auswandern möchte. Dan ist ein amerikanischer Kriegsveteran und kehrt nun nach vielen Jahren nach Vietnam zurück und sucht seine verlorene Liebe. Und Trang, eine junge Frau, die sich während des Vietnamkriegs in einen amerikanischen Soldaten verliebt.
Mir gefällt sehr gut, dass die Handlung des Romans zwar fiktional, aber durch Interviews, journalistische Erfahrungen, ehrenamtliche Arbeit, Lektüre und akademische Recherche der Autorin inspiriert ist.
Der Schreibstil gefällt mir gut, auch wenn ich über vietnamesische Sätze hin und wieder gestolpert bin.
Fazit: Für alle Leser, die realitätsnahe Romane mit historischen Aspekten lieben.