Cover-Bild Wo die Asche blüht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 18.04.2024
Nguyễn Phan Quế Mai

Wo die Asche blüht

Ungekürzte Lesung mit Camilla Renschke, Thomas Balou Martin und Timmo Niesner (2 mp3-CDs)
Camilla Renschke (Sprecher), Thomas Balou Martin (Sprecher), Timmo Niesner (Sprecher), Claudia Feldmann (Übersetzer)

Vietnam, 1969: Die Schwestern Trang und Quỳnh wachsen in einem Dorf auf, wo sie die Reisfelder ihrer verarmten Eltern bestellen. Als sie hören, in Saigon wäre es leicht, Arbeit zu finden, machen sich die jungen Frauen auf den Weg. In Saigon lernt Trang einen amerikanischen Soldaten kennen und stürzt sich in den Wirren des Krieges in eine Affäre, die nicht ohne Folgen bleibt. Jahrzehnte später kehrt ein amerikanischer Veteran zurück nach Ho-Chi- Minh-Stadt in der Hoffnung, sich von den Schatten der Vergangenheit zu befreien und mithilfe des Sohnes einer Vietnamesin und eines ehemaligen GIs eine alte Schuld wiedergutzumachen.

Ungekürzte Lesung mit Camilla Renschke, Thomas Balou Martin, Timmo Niesner
2 mp3-CDs | ca. 12 h 14 min

• Dieses Buch befindet sich bei louvre74 in einem Regal.
  • louvre74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 11.04.2024

bewegendes Buch über die ungewollten Kinder während des Vietnamkrieges

Ein bewegendes Buch über die ungewollten Kinder während des Vietnamkrieges. Die Autorin Nguyễn Phan Quế Mai beschreibt dies in ihren neuen Buch "Wo die Asche blüht" sehr gut, Beziehungen zwischen Vietnamesinnen und ausländischen Soldaten, hier vorrangig von amerikanischen Soldaten. Sie werden Amerasier/Amerasierinnen genannt.

Das Buchcover gefällt mir sehr gut. Es passt gut zum Buch, angenehme Farbe und ein ruhiges schlichtes Bild. Der Schreibstil ist sehr angenehm, dadurch kommst du gut ins Lesen und wirst mitgenommen in der Geschichte von Phong, welcher auf der Suche nach seinen Eltern ist, und ein besseres Leben für seine Frau und seine Kinder, und Dan, ein amerikanisches Ex-Soldat, welcher eine Beziehung mit einer Vietnamesin hatte und ein Kind. Gegenwart und Vergangenheit miteinander gemischt - du wirst immer gut mitgenommen.

Geschichtsaufarbeitung auf eine angenehme Art verpackt und sehr berührend. Wieviele Kinder es betraf aber auch was es mit den Menschen gemacht hat. Jeder trägt so seine Päckchen. Die Schicksale dahinter - alles von der Autorin gut beschrieben.

Von mir gibt es eine Leseempfehlung.