Cover-Bild Dunkler Donnerstag
Band 4 der Reihe "Psychotherapeutin Frida Klein ermittelt"
  • Verlag: C.Bertelsmann

Dunkler Donnerstag

Thriller - Der neue Fall für Frieda Klein Bd.4
Birgit Moosmüller (Übersetzer)

Vor der Vergangenheit gibt es kein Entkommen

Als Psychologin Frieda Klein unerwarteten Besuch von einer alten Freundin erhält, die sie um Hilfe für ihre Tochter bittet, ahnt sie nicht, worauf sie sich einlässt. Denn die Fünfzehnjährige wirkt vollkommen verstört. Frieda findet heraus, dass ihr Schreckliches widerfahren ist – und die Geschichte des Mörders reißt alte Wunden in ihr auf. Sie beschließt, sich endlich ihrer Vergangenheit zu stellen. Doch in der Heimatstadt Braxton begegnet man ihr mit Misstrauen, und bald schwebt Frieda in größter Gefahr …

Veröffentlicht am 25.07.2018

Ansprechender vierter Teil der Reihe um die Psychotherapeutin Dr. Frieda Klein

Für einen ersten, kurzen Einblick in das Geschehen empfehle ich die Kurzinfo hier auf der Buchseite. Ich ergänze lediglich meine persönliche Meinung:

Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe ...

Das Buch ist eine gelungene Fortsetzung der Reihe und schließt Inhaltlich gut an die Vorgängerbände an. Trotzdem ist dieser Band anders, denn es geht sehr intensiv in die Vergangenheit der Protagonistin - die dem Leser ja bisher in dieser Tiefe völlig unbekannt war. Dadurch wird dem Leser Frieda und deren - bisher manchmal etwas unverständliche Handlungsweisen - deutlicher verständlich.

Die Vielzahl der handelnden Personen aus Frieda´s Jugendzeit (zu den bekannten aus den Vorgängerbänden, die auch diesmal überwiegend eine Rolle spielen) erfordert vom Leser aber eine erhöhte Aufmerksamkeit.

Das Autorenpaar treibt die Geschichte in gewohnt ruhiger, aber komplexer und interessanter Weise voran. Die Schreibweise ist gewohnt geschliffen und sehr angenehm zu lesen.

Die Spannung ist wie in den meisten Vorbänden eher verhalten aber durchaus den Erwartungen des Reihenlesers entsprechend. Wer nägelkauende Hochspannung sucht, ist hier falsch. Wer hingegen subtile, hintergründige Spannung und ausgefeilte Charaktere sucht, der ist hier richtig. Aber: Unbedingt ist zu empfehlen die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.