Cover-Bild Das Geheimnis von Dower House
Nicholas Blake

Das Geheimnis von Dower House

Kriminalroman
Jobst-Christian Rojahn (Übersetzer)

Ferguson O’Brien, hochdekorierter Pilot und Abenteurer, erhält seit einiger Zeit eine Reihe von äußerst eloquenten Morddrohungen, in denen ihm angekündigt wird, den zweiten Weihnachtsfeiertag nicht zu überleben. Doch von so etwas lässt sich jemand wie O’Brien nicht verunsichern, stattdessen schmiedet der alte Haudegen einen Plan, um seinen Mörder zu entlarven. Zur Unterstützung lässt er zudem den charismatischen Detektiv Nigel Strangeways nach Dower House kommen, der sich so in einer bunten Weihnachtsgesellschaft voll undurchsichtiger Motive wiederfindet. Und während Strangeways noch versucht, aus den Gästen schlau zu werden, wird O’Brien pünktlich nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag tot aufgefunden – doch dem einen Toten folgen noch weitere …

Veröffentlicht am 23.10.2020

Ein theaterreifes britisches Krimistück

Großbritannien, nach dem ersten Weltkrieg. Fergus O’Brien flog im Krieg sehr erfolgreich und kehrt als Held zurück. Er ist berühmt, zieht sich aber auf einen Landsitz zurück, der er mietet. Er fordert die Hilfe des Privatdetektivs Nigel Strangeways an, er hat einen brisanten Auftrag für ihn.

Nigel ist eine exzentrische, grüblerische Person mit viel Scharfsinn und einem Onkel bei der Polizei. Er ist belesen und verfolgt à la Sherlock Holmes auch die abstrusesten Theorien. Der Leser kann bei diesem Krimi, der auch auf der Theaterbühne funktionieren könnte, gut miträtseln. Er erfährt Nigels Gedanken dazu und ist bei den Besprechungen der Ermittler dabei.

Nigels Scharfsinn lässt ihn schließlich hinter die Kulissen blicken und enthüllt am Ende eine fast unmögliche Geschichte anhand einiger unglücklich verketteten Umstände.

Zusätzlich zu den - für uns aktuell - schrullig anmutenden Charakteren kommt der gut erhaltene Stil, die damalige Sprache. Dazu kommt eine Prise britischer Humor.

“Das Geheimnis von Dower House” wurde bereits 1996 und auch später nochmals unter anderen Titeln auf Deutsch veröffentlicht. Klett-Cotta legt seit wenigen Jahren einige britische Krimis aus der Zwischenkriegszeit in zueinander passenden Leineneinbänden mit Cover-Illustrationen neu auf.

Veröffentlicht am 05.10.2020

spannender Krimi

Rezension

Buchname: Das Geheimnis um Dower House: Kriminalroman
Autor: Nicholas Blake
Seiten: 336 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Klett-Cotta; 1. Aufl. 2020 Auflage (19. September ...

Rezension

Buchname: Das Geheimnis um Dower House: Kriminalroman
Autor: Nicholas Blake
Seiten: 336 (Print)
Fromat: als Print und Ebook erhältlich
Verlag: Klett-Cotta; 1. Aufl. 2020 Auflage (19. September 2020)
Sterne: 4

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißen Buchstaben im oberen Bereich. Man sieht ein eingeschneites Haus auf dem Cover. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Das legendäre Fliegerass Ferguson O’Brien bekommt seit einiger Zeit Morddrohungen frei Haus. Und O’Brien wäre kein so draufgängerischer Abenteurer, wenn er nicht die Gelegenheit nutzen würde, um zusammen mit dem Detektiv Nigel Strangeways nach dem mysteriösen Briefeschreiber zu suchen, der sich unter seinen Weihnachtsgästen befinden muss. Ferguson O’Brien, hochdekorierter Pilot und Abenteurer, erhält seit einiger Zeit eine Reihe von äußerst eloquenten  Morddrohungen, in denen ihm angekündigt wird, den zweiten Weihnachtsfeiertag nicht zu überleben. Doch von so etwas lässt sich jemand wie O’Brien nicht verunsichern, stattdessen schmiedet der alte Haudegen einen Plan, um seinen Mörder zu entlarven. Zur Unterstützung lässt er zudem den charismatischen Detektiv Nigel Strangeways nach Dower House kommen, der sich so in einer bunten Weihnachtsgesellschaft voll undurchsichtiger Motive wiederfindet. Und während Strangeways noch versucht, aus den Gästen schlau zu werden, wird O’Brien pünktlich nach dem zweiten Weihnachtsfeiertag tot aufgefunden – doch dem einen Toten folgen noch weitere …

Schreibstil:
Der Schreibstil des Autors ist total flüssig, liest sich super und ist sehr leicht verständlich.

Charaktere:
Der Hauptprotagonisten sind Ferguson O’Brien und Nigel Strangeways

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat das Buch „ Das Geheimnis um Dower House“ richtig gut gefallen. Der Pilot Ferguson O’Brien bekommt seit einiger Zeit Morddrohungen. Aber O´Brien ist ein richtiger Abenteurer und zusammen mit dem Detektiv Nigel Strangeways macht er sich auf die Suche nach dem Briefeschrieber. Richtig unterhaltsam fande ich wie Ferguson O’Brien einen Plan schmiedet indem er selbst seinen Mörder entlarven will. Wirklich sehr amüsant und unterhaltsam zu lesen. Nigel Strangeways ist genau das Gegenteil zu O´Brien. Und beide Hauptprotagonisten zusammen waren echt nur ein Traum. Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es war mal eine ganz andere Art und Weise von einer Weihnachtsgeschichte. Es war sehr spannend und absolut fesselnd zu lesen, denn ich als Leser wollte auch unbedingt wissen, wer hinter den Morddrohungen steckt. Mich hat das Buch von der ersten Seite in ihren Bann gezogen. Und habe es nur sehr schwer aus der Hand legen können. Deshalb bekommt „ Das Geheimnis um Dower House“ von mir auch sehr verdiente 4 Sterne und eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 28.09.2020

Englischer Klassiker

Im Verlag Klett-Cotta erscheinen seit einiger Zeit englische Krimi-Klassiker in sorgfältiger Neuedition. So auch nun Blakes Weihnachtskrimi „Das Geheimnis um Dower House“. Nicholas Blake ist das Pseudonym des Autors Cecil Day-Lewis (1904–1972). Er war ein Akademiker, wurde von der Queen zum Hofdichter ernannt und schrieb, wie viele andere britische Gelehrte, sehr erfolgreiche Krimis.

Nigel Strangeways, ein Hobbydetektiv aus besserer englischer Gesellschaft wird von Sir John, dem stellvertretenen Polizeipräsidenten Londons gebeten, ganz privat einigen Drohbriefen nachzugehen. Der Adressat ist Fergus O’Brian, ein hochdekoriertes und sagenumwobenes Fliegerass aus dem 1. Weltkrieg, der zurückgezogen auf dem Landsitz Dower House lebt. Die Nachrichten drohen O’Brian mit seinem Tod am 2. Weihnachtstag. Nigel nimmt die Einladung an um die Gäste O’Brians unter die Lupe zu nehmen, denn der hat alle, die er verdächtigt, eingeladen.

Es kommt, wie es kommen muss, O’Brian findet trotz aller Vorsichtsmaßnahmen, genau wie angekündigt seinen Tod.
Die Gäste bedienen das Klischee: eine Lebedame, natürlich vollbusig und blond und unter dem Make Up ziemlich gewöhnlich, ein ehemaliger Militär und jetziger Clubbesitzer, der höchst anrüchig scheint, eine unkonventionelle Weltenbummlerin und ihr Bruder, dazu ein Oxford Professor, zufällig auch Nigels ehemaliger Mentor. Damit ist die Besetzung des Kammerspiels fast komplett.
Damit sind Setting und Personal schon klar umrissen, der Mörder kann nur im Haus gewesen sein und jeder Gast hatte ein besonderes Verhältnis und im Grunde auch ein Motiv. So beginnt für Nigel ein intellektuelles Ratespiel, in das er den lokalen Polizisten als Resonanzboden für seine Theorien einbezieht.

Dieser Polizist wird von Nigel gleich als rechtschaffener Mann mit bäuerlicher Herkunft und solider Polizeiausbildung klassifiziert und es ist klar, dass dieser sich dem gesellschaftlich höher gestellten Nigel Strangeways unterordnet. Es fällt auf, wie wichtig die Gesellschaftsordnung in Krimis aus dieser Zeit ist.

Blake präsentiert nun ein intellektuelles Rätsel, mit vielen Zitaten und Anspielungen aus der Literatur. Das entfaltet auch heute noch seinen Reiz und ich habe mich gern auf dieses Spiel eingelassen. Der Krimi hat den Charme und die Eleganz der alten Klassiker, die Spannung ordnet sich unter.

Mich hat der Sprachstil Anspielungen sehr gut gefallen, obwohl ich schon den Eindruck hatte, dass der Autor seinen intellektuellen Anspruch auch in seiner Arbeit unter Pseudonym zum Ausdruck bringen wollte.
Besonders schön ist dem Verlag die Ausstattung gelungen.