Cover-Bild Minecraft, Das Spiel beginnt
Band 1 der Reihe "Minecraft Erste Leseabenteuer"
  • Verlag: Schneiderbuch
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.07.2019
Nick Eliopulos

Minecraft, Das Spiel beginnt

Ein offizielles Minecraft-Abenteuer
Dr. Ulrike Schimming (Übersetzer), Luke Flowers (Illustrator)

Das Spiel wird Realität… und damit auch die Gefahr!
Fünf junge Minecraft-Spieler haben ein Geheimnis - die selbstgebauten Virtual-Reality-Brillen ihrer Lehrerin können sie ins Spiel versetzen.
Aber plötzlich taucht noch ein weiterer Spieler in der Minecraft-Welt auf und seine Warnung an sie ist nicht zu übersehen!
Die ersten offiziellen Minecraft-Lesebücher für eine jüngere Zielgruppe.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Ein cooles Minecraft-Abenteuer beginnt

Eine tolle Geschichte für junge Minecraft-Fans

Bei diesem Klappentext kann man seiner Fantasie freien lauf lassen. Er verrät nicht zu viel und macht es trotzdem Lust auf mehr.

Das Cover ist sehr cool. ...

Eine tolle Geschichte für junge Minecraft-Fans

Das Cover ist sehr cool. Die Minecraft-Figuren, der grüne Fleck in der Mitte und darauf der Titel, ebenso wie das Gelb, passen sehr gut zusammen. Im Buchladen hätte ich sofort zu dem Buch gegriffen um es meinem Sohn mitzunehmen. So habe ich es online auf der Seite des Verlags im Programm gefunden.

Die Charaktere sind ganz coole Kids. Jeder hat seine kleinen Eigenheiten, aber dadurch wirken sie normal. Der Bösewicht wird auch noch auftauchen.

„Minecraft (Band 1) – Das Spiel beginnt: Ein offizielles Minecraft-Abenteuer“ von Nick Eliopulos aus dem EGMONT Schneiderbuch Verlag ist der Einstieg in eine coole Buchreihe. Der Schreibstil des Autors ist altersgerecht, sehr flüssig und sehr angenehm zu lesen. Dadurch kann man der Geschichte sehr gut folgen. Verschiedene Schriftarten geben dem Text noch einmal etwas Abwechslung, was es noch interessanter macht.
Ebenso gut wie der Autor, ist der Illustrator, Luke Flowers. Über jedem neuen Kapitel ist ein Gegenstand von Minecraft zu sehen und zwischendurch kommen immer wieder kleinere oder größere Illustrationen vor, die super gelungen sind. Es macht Spaß, sich die Illustrationen genau anzuschauen.
Zu Beginn des Buches werden alle Charaktere bildlich vorgestellt, so dass man weiß, wie sie in der Minecraft-Welt und in der Comic-Welt aussehen.

Ally hat ihren ersten Schultag an der neuen Mittelschule. Sie musste in den letzten drei Jahren drei Mal umziehen. Um es etwas leichter zu machen, hat sie sich ihre Pfadfinderuniform angezogen. Schon am ersten Tag merkt sie, dass einige Kinder ihrer Klasse das Computerspiel Minecraft sehr mögen. Diese Kinder werden von der verrückten, aber coolen Lehrerin Dr. Culpepper gebeten für sie die verbesserten VR-Brillen zu testen. Ohne viel Erklärung stürzen sich die Kinder im Überlebensmodus ins Abenteuer. War es womöglich ein großer Fehler? Werden sie alle wieder lebend aus der Welt herausfinden?

Mein Fazit
Das Buch erhält von mir eine absolute Leseempfehlung für junge Minecraft-Fans. Ein Grundwissen über das Spiel sollte vorhanden sein, damit man diverse Punkte auch versteht.

Obwohl ich so überhaupt keine Ahnung von Minecraft habe (ich kenne nur ein paar Figuren vom Sehen), sollte ich dieses Buch auf Empfehlung meines Sohnes lesen. Meine beiden Kids standen mir bei Fragen gerne zur Verfügung.

Bei diesem Buch handelt es sich um Band 1. Die folgenden drei Bänder sind bereits erschienen.