Cover-Bild Punk Rock
Nick Lubens

Punk Rock

No Future in Chemnitz
Karl-Marx-Stadt 1990:
Nach den Aufregungen der Friedlichen Revolution mit Demonstrationen und Mauerfall bricht der neue Alltag über die sächsische Provinzstadt herein. Auch Tilo und seine Freunde versuchen, in der neuen Welt Fuß zu fassen. Doch die von Arbeitslosigkeit und Existenzsorgen geplagten Eltern stellen keine große Hilfe bei dem Versuch dar, seinen eigenen Weg zwischen all den ungewohnten Freiheiten zu finden. Und wenn man dann zwischen Punkrock und Schule nicht nur permanent Gefahr läuft, von Skinheads aufgemischt zu werden, sondern obendrein die Polizei auch noch auf dem rechten Auge blind ist, wird das Erwachsenwerden zu einem ganz besonderen Abenteuer.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Wendezeiten

“Punk Rock-No Future in Chemnitz” von Nick Lubens ist ein Nachfolgeband, aber auch ohne den Vorgänger gut zu lesen und zu verstehen.
Es geht um Thilo und seine Freunde, sie hatten mal eine Band, sie hatten ...

Es geht um Thilo und seine Freunde, sie hatten mal eine Band, sie hatten arbeitende Eltern, sie hatten Pionier-oder FDJ-Nachmittage, sie hatten eine Zukunft.
Das Buch setzt nach dem Mauerfall ein, alle freuen sich über die Freiheit, aber die Euphorie ist schnell verflogen. Sehr schön beschreibt der Autor spezielle Momente, z.B. den Supermarkt statt Kaufhalle, T-Shirt statt Nikki. Freunde, die die Seiten wechseln, alte Funktionäre in neuen wichtigen Positionen, Arbeitslosigkeit, unbezahlbaren Wohnraum, alles das wird in angenehmen, flüssigen Erzählstil beschrieben.
Als kleines Extra gibt es einen Soundtrack zum Buch, das heißt eine Playlist mit Titeln zu den einzelnen Kapiteln.
Mir hat das Buch wirklich sehr gut gefallen und ich werde die anderen Titel des Autors sicher auch noch lesen.

Veröffentlicht am 31.12.2019

Chemnitz, wohin geht es?

Sehr gut zu verstehen und nachzuvollziehen ist die erzählte Geschichte, die auch auf persönlichen Erlebnissen und Erfahrungen des Autors basiert, auch für Leser, die die Wende nicht in Chemnitz oder Umgebung miterlebt haben.

Die angespannte Situation der Bevölkerung wird gut wiedergegeben, die Zukunftsangst und die Hoffnungslosigkeit der Menschen treffend beschrieben. Zur Trostlosigkeit und dem gewohnten Alltagstrott kommen jetzt noch ganz andere Probleme. Arbeitslosigkeit, Verlust der gewohnten Umgebung und der oft langjährigen Wohnung, Drogen, Nazis in der Nachbarschaft und Mangel an Perspektiven sind nur einige davon.

Macht es überhaupt noch Sinn, länger in Chemnitz zu bleiben, oder ist eine baldige Flucht die bessere Lösung? Für junge Leute ist wenigstens das noch ein Ausblick auf bessere Zeiten.

Interessant wäre es noch, zu erfahren, was aus den Protagonisten und ihren Familien inzwischen geworden ist.

Ein berührender, teils aufwühlender Rückblick auf alte Zeiten, die wohl kaum jemand noch einmal erleben möchte, zumindest nicht als alter Bewohner von Chemnitz.