Cover-Bild Der Weg der Vergessenen
Band 3 der Reihe "Die Söldnerkönig-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 19.07.2023
Nick Martell

Der Weg der Vergessenen

Urban Hofstetter (Übersetzer)

Er war ein Verbrecher, nun wurde sein Name reingewaschen. Und doch verliert er alles, erneut ... Das Finale der Söldnerkönig-Trilogie.

Willkommen in Kessel, einem Königreich, in dem an jeder Ecke Lügen und Intrigen warten. Dem Söldner Mikael Königmann ist es endlich gelungen, den Ruf seiner Familie wiederherzustellen. Doch ihm bleibt kaum Zeit, sich daran zu erfreuen. Prinzessin Serena, Mikaels große Liebe, steht kurz davor, eine politische Ehe einzugehen. Sie beauftragt Mikaels Söldnerkompanie, ihr Geleitschutz für die Reise zur Hochzeitsfeier an der Goldküste zu geben. Zudem muss Mikael einen Weg finden, seine Schwester zu befreien. Diese befindet sich unter der Kontrolle eines der legendären Wolfskönige. Mikael muss sich fragen, wie viel er bereit ist zu opfern, um die zu retten, die ihm am wichtigsten sind.

Die Söldnerkönig-Saga von Nick Martell bei Blanvalet:
1. Das Königreich der Lügen
2. Der Hof der Rache
3. Der Weg der Vergessenen

Veröffentlicht am 16.08.2023

Das perfekte Ende

Ein letztes Mal durfte ich Mikael auf seiner Reise begleiten. Er wurde vom Bengel, Königsmörder, Drachentöter, Söldnernovize zum Weltenbrecher und dieser Weg war alles andere als leicht. Wir begleiten Mikael bei allen Höhen und Tiefen, in jeder extremen Situation zittern wir mit ihm und wir lieben mit ihm.
Für mich war es eine neue und abenteuerliche Reise. Ich habe eine ganz neue Welt für mich entdeckt, die mir richtig gut gefallen hat. Ich habe jede Minute in Kessel geliebt und genossen. Jetzt verlasse ich diese Welt schon etwas Traurig. Ich hoffe sehr das ich noch mal in dieser Welt verweilen kann.
Band drei war für mich das Perfekte Finale. Es war wieder super Spannend voller Entwicklung und unvorhersehbaren Wegen. Es hat mich in einem Moment zutiefst getroffen und im nächsten zum schmunzeln gebracht. Einfach nur richtig gelungen und deshalb gibt es auch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.07.2023

Spannendes Finale

Das Cover gefällt mir wahrscheinlich am besten von allen drei (vielleicht habe ich das aber such schon bei Band eins und zwei gesagt), denn ich liebe die Farben und den etwas düsteren Unterton. Zusammen sehen die Bücher wirklich toll aus.

Der Schreibstil hat mir mal wieder sehr gut gefallen, denn er ist und bleibt einfach flüssig, super leicht zu lesen und natürlich spannend. Ich bin ausgesprochen gut und schnell wieder in die Geschichte gekommen und kann es wirklich nur empfehlen, die Bücher direkt nacheinander zu lesen. So hat man das beste Leseerlebnis. Eigentlich wollte ich nur kurz reinlesen und plötzlich war ich dann auch schon in der Mitte und dann auch schon plötzlich fertig. Man kann das Buch also trotz über 700 Seiten mehr oder weniger in einem Rutsch beenden.

Bei den Charakteren war ich mir am Anfang der Reihe nicht so ganz sicher, ob ich mit ihnen warm werden würde, aber siehe da, es hat funktioniert. Man merkt hier tatsächlich die Entwicklung und Veränderung der Charaktere vom ersten Band an. Aber nun gut, es ist auch wirklich viel passiert, um sie zu den Personen zu machen, die sie am Ende sind. Und auch in diesem Teil haben sie natürlich kaum eine ruhige Minute und man weiß nie so genau, auf was sie als nächstes treffen werden.

Insgesamt also ein wirklich gelungenes und spannendes Finale einer tollen Reihe, die ich sehr gerne empfehlen kann. Wem Band eins und zwei schon gefallen haben, dem wird sicherlich auch dieser Teil wieder gefallen. Jetzt bin ich natürlich gespannt, was sich Nick Martell noch so ausdenken wird, denn lesen werde ich es auf jeden Fall. Für mich persönlich hätte es am Ende gerne etwas langsamer gehen können, aber nun gut. Trotzdem ein tolles Ende. Vielleicht kommt ja doch noch ein Buch aus dieser Welt.

Veröffentlicht am 29.10.2023

Einfach nur schade

Seit dem ersten Band versucht Mikael Königmann, den Namen seiner Familie reinzuwaschen. Endlich ist ihm das gelungen, aber für Feierlichkeiten bleibt keine Zeit, denn auf ihn wartet schon das nächste Problem. Seine große Liebe, Prinzessin Serena, wird eine politische Ehe mit Vargo schließen, um Kessel vor den Rebellen zu retten. Und als wäre das nicht schon schlimm genug für Mikael, muss er seine Schwester von den Wolfkönigen befreien.

In den ersten zwei Bänden war die Stadt Kessel der Schauplatz, doch in diesem Band hat die Reiselust die Charaktere gepackt. Was ich sehr schade fand, war dieses Gefühl, als müsste man jetzt einmal durch die ganze Welt reisen. Es ist kaum Zeit geblieben, sich die neuen Schauplätze etwas genauer anzusehen und das mag zwar eine Art Dynamik reinbringen, aber ich hat leider nicht geholfen, aus dem dritten Band ein grandioses Finale zu erschaffen.

Wie wir bereits gelernt haben, stellt Nick Martell den armen Mikael stets vor einer neuen Herausforderung. Um diese zu meistern, musste sich Mikael weiterentwickeln und erwachsen werden. Ja, er hat immer noch eine gewisse Naivität in sich, aber ich habe es besonders im zweiten Band als positiv gesehen, dass er durch alles, was er erlebt hat, etwas reifer geworden ist. In diesem Band begeben wir uns auf eine Zeitreise und treffen wieder den sturen, dickköpfigen Königsmann, der Dinge tut, die überhaupt nicht überlegt sind und es dafür keine Konsequenzen gibt. Für mich kam auch diese Liebesgeschichte total überraschend um die Ecke. Serena und Mikael sind ja füreinander geschaffen. Krass. Das habe ich bisher nicht wirklich gespürt gehabt.

Diese Reihe hätte so viel mehr Tiefe haben können. Ich habe den Schreibstil gemocht und Nick Martell hat mehrmals bewiesen, dass er sehr gute Ideen auf Lager hat. Die Umsetzung hat für meinen Geschmack nicht zu 100% funktioniert.