Cover-Bild Die drei ??? und der unheimliche Drache (drei Fragezeichen)
Band der Reihe "Die drei ???"
  • Verlag: Kosmos
  • Ersterscheinung: 05.03.2014
  • Empfohlenes Alter: bis 13 Jahre
Nick West

Die drei ??? und der unheimliche Drache (drei Fragezeichen)

War es ein Scherz, was Mr. Allen über ein Seeungeheuer berichtet, das er gesehen haben will? Wem gehört zum Beispiel die unheimliche Stimme am Telefon? Und was ist Mr. Shelby für ein Mensch? Er nennt sich Spezialist für Tricks und Späße aller Art – aber damit geht er entschieden zu weit ... Unsere drei Freunde, Justus, Bob und Peter müssen wieder so manche Merkwürdigkeiten überstehen.

Veröffentlicht am 03.04.2017

Hörbuch - Folge 7

INHALT:

INHALT:

Justus, Peter und Bob erhalten einen neuen Auftrag. Doch dieser ist nicht gerade dazu gemacht die drei Fragezeichen zu Freudensprüngen zu animieren: Einen entschwundenen Hund finden… Da haben die drei Jungs aber schon ganz andere Fälle gelöst. Als Justus jedoch hört, dass sie bei ihrer Suche um jeden Preis die Klippen und Höhlen bei Seaside meiden sollen, da dort ein brüllender Drache sein Unwesen treiben soll, ist er bereit für ein richtiges Abenteuer. Und das kommt schneller als gedacht in Form von angesägten Treppen, verschiebbaren Wänden und bewaffneten Froschmännern. Und dann ist er plötzlich da – der Drache…

EIGENE MEINUNG:

Auf dem Cover ist ein brüllender Dinosaurier zu sehen – wie immer geht die Geschichte dann doch in eine andere Richtung als zu einem echten Dinosaurier! ;)

Die Geschichte an sich hat einige humorvolle Szenen und ist wieder sowohl für Erwachsene als auch Kinder einfach schön! Auch wenn das Rätsel nicht allzu schwierig zu lösen ist machen Peters Angstzustände und Justus Detektivarbeit einfach wieder Spaß!

Eine Besonderheit an diesem Fall ist mit Sicherheit das Ende – lasst euch überraschen! Außerdem mag ich es Besonders, dass Alfred Hitchcock als Freund des Auftraggebers auftritt!

Trackliste:

· Ein Witzbold und sein Werk

· Die Drachenjagd beginnt

· Das Geheimnis des alten Tunnels

Trivia:

· Justus bezeichnet sich selbst als zu fett.

· Dieser Fall war Nick Wests erstes Buch für die Three Investigators-Serie. Es ist durchzogen von inhaltlichen und formalen Anlehnungen an bereits veröffentlichte Folgen. Einzelne Szenen sind sogar kaum verhohlene Kopien, da Textpassagen aus früheren Folgen wortwörtlich übernommen bzw. nur geringfügig abgewandelt wurden. Die Ähnlichkeit ist so groß, dass sogar noch in der deutschen Übersetzung das jeweilige Original durchscheint - so kopierte West etwa die Szene, in der Alfred Hitchcock (bzw. Albert Hitfield) in der Zentrale anruft oder als Justus überlegt, wie er wohl einen Bankraub begehen würde.
Bobs Recherche zum Städtchen Seaside:

Die vielleicht bitterste Enttäuschung für Seaside war das Scheitern des Untergrundbahnprojekts, das das erste seiner Art an der Westküste war. Geldgeber und Bevölkerung standen aber den Plänen eines Schnellverkehrssystems, das den Strand von Seaside mit der Innenstadt und einigen Nachbarorten verbinden sollte, ablehnend gegenüber. Demzufolge wurde das unterirdische Schienennetz nie fertiggestellt, und der erst wenige Kilometer lange Tunnel ist heute mit Brettern verschalt und in Vergessenheit geraten.

FAZIT:

Die 7. Folge der drei Fragezeichen, die uns mit so einigen humorvollen und auch leicht gruseligen Stellen in die Höhlen von Seaside führt und ein überraschend anderes Ende parat hält!