Cover-Bild Hundsleben
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Klassisch
  • Ersterscheinung: 15.06.2017
Nicola Förg

Hundsleben

Im Allgäu hat es jemand auf Hunde abgesehen! Wegen eines perfiden Anschlags auf die Vierbeiner des Tierschutzhofes wird Kommissar Weinzirl zum Gut Sternthaler im Pfaffenwinkel beordert. Handelt es sich um die Tat
hundehassender Nachbarn? Wenig später wird auf einer Vernissage in Berlin die Inhaberin des Hofes, eine bekannte Künstlerin, erschlagen aufgefunden. Gemeinsam mit seinem Berliner Kollegen Reber ermittelt Weinzirl in alle Richtungen …

Veröffentlicht am 03.07.2021

Spannung bis zum Schluss

Das Lokalkolorit im Allgäu und die ortsansässigen Ermittler und Ermittlerinnen bringen fabelhafte Krimispannung bis zum Schluss. Man überlegt und fiebert mit und hat selbst mehrere Theorien zur möglichen Auflösung. Die Charaktere werden sehr detailreich beschrieben und gewinnen im Laufe der Geschichte noch an Dynamik. Auch die jahreszeitliche Beschreibung ist sehr gut gelungen und die angenehme Erzählstimme macht das Hörbuch zum Ohrenschmaus. Absolut hörenswert!

Veröffentlicht am 06.01.2022

zwielichtige Geschäfte oder ehrlicher Tierschutz? [#7 - Kommissar Weinzirl]

+ + guter Regionalkrimi, der auch ernste Themen beinhaltet + +

Laufzeit: 6 Std. 28 Min. - - - Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

Ich kenne die Krimireihe mit Irmi Mangold von der Autorin und ...

+ + guter Regionalkrimi, der auch ernste Themen beinhaltet + +

Laufzeit: 6 Std. 28 Min. - - - Sprecher: Hans Jürgen Stockerl

Ich kenne die Krimireihe mit Irmi Mangold von der Autorin und mag die auch recht gerne, aber die Weinzirl-Reihe hat mich bis jetzt nicht richtig angesprochen. Das Cover dieses Bandes mit dem sprichwörtlichen Dackelblick hat mich aber doch neugierig gemacht.

Kommissar Weinzirl ermittelt hier erstmal im Fall von Sachbeschädigung (!!). Es geht um Hunde eines Tierschutzhofes, die an Galgen aufgehängt wurden. Verdächtige gibt es genug und die Motive sind vielfältig. Als kurz darauf die Besitzerin des Hofes in Berlin erschlagen wird, nimmt der Fall eine größere Dimension an und Weinzirl muss mit dem Kollegen aus Berlin zusammenarbeiten.

Neben dem Kriminalfall gibt es auch einige private Entwicklungen, die ich aber nicht alle nachvollziehen konnte, weil ich die Vorgeschichten nicht kenne.

Mir hat dieses Hörbuch gut gefallen und ich werde mir diese Reihe jetzt doch noch genauer anschauen.

Veröffentlicht am 08.07.2021

Spannend und erschütternd

Hundsleben ist der mittlerweile siebte Band der Reihe rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl aus der Feder von Nicola Förg.
Da es Band 4-6 nicht als Hörbuch gibt, habe ich nach Ende von Band drei mit ...

Da es Band 4-6 nicht als Hörbuch gibt, habe ich nach Ende von Band drei mit Band 7 begonnen. Die Reihe, die ursprünglich im Allgäu gespielt hat, spielt mittlerweile in Oberbayern.
Sprecher
Auch dieser siebte Band rund um den Ermittler Gerhard Weinzirl wird wie seine Vorgänger von dem österreichischen Schauspieler und Sprecher Hans Jürgen Stockerl gelesen. Er macht wieder einen soliden Job.
Der Anfang der Geschichte war für mich ziemlich harter Tobac, da wir ja selber einen Jack Russell Terrier haben, und ich generell sehr empfindlich bin, wenn Tiere gequält werden. Ich musste mich echt sehr zusammen reißen, um nicht los zu heulen.
Aber so heftig die Thematik auch ist, so realitätsnah ist es leider auch. Und ich finde es auch gut, dass Nicola Förg das so schonungslos erzählt.
Ich finde auch die gesamte Handlung der Geschichte ist total spannend erzählt, ich habe 3s fast an einem Stück gehört.
Fazit
Auch dieser siebte Band hat mir wieder sehr gut gefallen, und ich bin sehr gespannt, wie es mit Gerhard Weinzirl und seinem Team weitergeht.