Cover-Bild Eines Abends in Paris
(3)
  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
12,00
inkl. MwSt
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Zeitgenössisch
  • Genre: Romane & Erzählungen / Sonstige Romane & Erzählungen
  • Seitenzahl: 368
  • Ersterscheinung: 13.12.2022
  • ISBN: 9783499009662
Nicolas Barreau

Eines Abends in Paris

Jeden Mittwoch kommt eine junge Frau im roten Mantel in Alain Bonnards kleines Pariser Programmkino, und immer sitzt sie auf demselben Platz in Reihe 17. Eines Abends fasst sich Alain ein Herz und spricht sie an. Sie verbringen den Abend miteinander, doch in der Woche darauf taucht sie nicht mehr auf. Obwohl er von ihr kaum mehr als ihren Vornamen weiß, begibt sich Alain auf die Suche nach ihr und erlebt eine Geschichte, wie sie kein Film schöner erzählen könnte …

Weitere Formate

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Lesejury-Facts

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 05.12.2022

So eine schöne Geschichte…

0

Eines Abends in Paris ist aus der Feder von Nicolas Barreau.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Bei Eines Abends in ...

Eines Abends in Paris ist aus der Feder von Nicolas Barreau.
Dieses Buch wurde mir freundlicherweise vom Rowohlt Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Meine Meinung
Bei Eines Abends in Paris handelt es sich um eine Neuauflage dieses Buches, das bereits 2017 zum ersten Mal veröffentlicht wurde. Ich kannte die Geschichte bisher allerdings nicht.
Ich kenne die Bücher von Nicolas Barreau erst seit dem Sommer 2021, als ich vom Rowohlt Verlag ein Überrachungspaket mit „Die Zeit der Kirschen“ erhalten habe.
Mir gefällt an „seinen“ Büchern, dass die Geschichte aus männlicher Sicht erzählt wird. Das begegnet einem leider viel zu selten in Liebesroman (oder ich lese die Falschen).
Und auch „Eines Abends in Paris“ hat mich wieder direkt in den Bann gezogen. Man fiebert richtiggehend mit Alain mit. Es ist so spannend, zu lesen, was in seinem Kopf vor geht. Was er alles unternimmt, um seine Herzensdame wiederzufinden.
Und es ist humorvoll, wenn er beschreibt, was alles schief geht, wie er des öfteren nur knapp an der Lösung vorbei schrammt.
Aber natürlich löst sich am Ende alles auf.
Fazit
Nicolas Barreau ist ein großartiger Geschichtenerzähler, der es immer wieder schafft, mich zu begeistern. Die Geschichte war so schön.
Eine große Empfehlung von mir!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 19.01.2023

Twist nicht vorhersehbar

0

Eines Abends in Paris ist ein Liebesroman, der sich inmitten der Stadt der Liebe abspielt. Es geht um den Kleinkinobetreiber Alain, der sich in die Kinobesucherin Melanie verguckt hat, die jeden Mittwoch ...

Eines Abends in Paris ist ein Liebesroman, der sich inmitten der Stadt der Liebe abspielt. Es geht um den Kleinkinobetreiber Alain, der sich in die Kinobesucherin Melanie verguckt hat, die jeden Mittwoch in die Spätvorstellung kommt. Eines solchen Abends fasst er den Mut, sie um ein Date zu bitten, was sie ausschlagen muss, da sie für eine Woche verreist. Was ihnen bleibt, ist der gemeinsame Abend, den sie durch Paris flanierend verbringen, und das Versprechen sich in einer Woche wieder zu treffen. Aber sie kommt nicht mehr. Und er hat keinerlei Möglichkeiten, sie ausfindig zu machen...

Gleichzeitig kommt da Allan, ein amerikanischer Regisseur, der seinen neuen Film mit der berühmten Schauspielerin Solene in Alains Kino drehen möchte und die Zeitungen schlagen sich mit Paparazzi-Fotos von Alain und der Hauptdarstellerin Solene voll... Anfangs vermutete ich natürlich den einfachen Weg, dass Melanie sich nicht mehr meldet, weil sie denkt, dass Alain fremdgeht...aber der Twist ist viel komplizierter.

Insgesamt sind mir in diesem Roman aber viel zu viele Zufälle gewesen, sodass er sehr unrealistisch und konstruiert wirkte. Schade. Aber für einen mentalen Kurztrip in die Stadt der Liebe ist es auf jeden Fall das Lesen wert. Alain flaniert nahezu täglich durch die Straßen Paris` und genießt die kulinarische Vielfalt Frankreichs täglich in den berühmtesten Restaurants und Cafés der Stadt. Außerdem kommt auch das Thema Film nicht zu kurz, wobei ich zugeben muss, dass ich die meisten genannten Filme nicht kenne, da es vor allem um artistische Klassiker handelt. Für Fans der vergangenen Filmjahrzehnte also auch sehr empfehlenswert.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 27.12.2022

Auf der Suche in Paris

0

Jeden Mittwoch kommt eine junge Frau im roten Mantel in Alain Bonnards kleines Pariser Programmkino, und immer sitzt sie auf demselben Platz in Reihe 17. Eines Abends fasst sich Alain ein Herz und spricht ...

Jeden Mittwoch kommt eine junge Frau im roten Mantel in Alain Bonnards kleines Pariser Programmkino, und immer sitzt sie auf demselben Platz in Reihe 17. Eines Abends fasst sich Alain ein Herz und spricht sie an. Sie verbringen den Abend miteinander, doch in der Woche darauf taucht sie nicht mehr auf. Obwohl er von ihr kaum mehr als ihren Vornamen weiß, begibt sich Alain auf die Suche nach ihr und erlebt eine Geschichte, wie sie kein Film schöner erzählen könnte … (Klappentext)

Dieser Roman hat mich nach Paris entführt. Schnell war ich mitten in der Handlung dabei und an der Seite von Alain, der sich dann auf die Suche nach der Unbekannten macht. Der Schreibstil ist gut lesbar, es entsteht eine schöne Atmosphäre und auch die Emotionen kommen gut an. Die Handlung ist gut aufgebaut und interessante Ereignisse und Wendungen halten die Spannung hoch. Eine schöne Liebesgeschichte die den Leser schnell in den Bann zieht.