Cover-Bild Pocket Escape Book (Escape Room, Escape Game)
  • Verlag: Ullmann Medien
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Hobbys, Rätsel und Spiele
  • Genre: Ratgeber / Hobby & Freizeit
  • Ersterscheinung: 15.10.2019
Nicolas Trenti

Pocket Escape Book (Escape Room, Escape Game)

Mord im Landhaus
Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem Raume ingeschlossen und wissen, dass Ihnen nur 60 Minuten bleiben, bevor Ihnen der Garaus gemacht wird. Sie müssen alles daran setzen, zuentkommen… aber Sie haben nur ein paar Alltagsgegenstände zur Verfügung.
Passend zum Escape-Room-Trend legt Nicolas Trenti ein Buchreihenkonzept vor, das auch für bekennende Gamer wenig zu wünschen übrig lässt: Der Leser muss durch Kombination von Gegenständen versuchen, einen Ausweg zufinden. Dieser fordert seine ganze Kombinationsfähigkeit – und die Bereitschaft, ungewohnte Wege zu beschreiten.
Zusätzlich kann sich der Leser über ein Online-Angebot parallel auf Smartphone oder PC die Ergbnisse seiner Entscheidungen ohne Blättern direkt anzeigen lassen, während die Uhr tickt.

Veröffentlicht am 08.06.2021

Der Spaß steht im Vordergrund

Dieses Escape Book war das vierte seiner Art, welches ich spielen würde. Dementsprechend hochmotiviert und angespornt war ich, dieses Mal die Rätsel ohne Hilfe und im Zeitrahmen zu knacken. Immerhin wusste ich ja schon, wie diese Bücher funktionieren.

Mein Notizbuch, Stift, Smartphone und Spielbuch lagen bereit und ich startete ins Abenteuer. Da ich es superangenehm empfinde, die Codes über den Decoder auf der entsprechenden Website einzugeben, war klar, dass ich dazu das Handy benötigen würde. Ihr könnt das alles natürlich auch so lösen, aber die Blätterei im Buch ist schon recht aufwendig, vor allem dann, wenn ich bestimmte Hinweise noch mal lesen möchte. Also notierte ich mir die Zahlenkombis, welche ich später noch einmal eingeben wollte.
Übrigens nutze ich auf der Website nie die Inventarliste. In jedem Abschnitt wird sie automatisch aktualisiert, weshalb ich mir die zusätzliche Eingabe spare.

Nun war ich also startklar und schlüpfte in die Rolle eines Detektivs, der von seinem engen Freund auf dessen Landsitz eingeladen worden war. Hintergrund, er wurde bedroht und vermutete seinen Tod durch Mord. Als ich ankam, fand ich verschlossene Räume und vier Tatverdächtige vor. Mein Freund war in seinem Arbeitszimmer eingeschlossen und wahrscheinlich tot. Doch wer war der vermeintliche Mörder und wie brachte er den Hausherren mutmaßlich um?

Die Rätsel hatten wieder ein großes Schwierigkeitsgradspektrum. Manche von ihnen löste ich sogar schon, bevor sie im Geschichtsverlauf aktuell wurden. Das hatte den Vorteil, dass ich an manchen Stellen dann viel flotter vorankam.
Bei einem Rätsel im ersten Raum kam ich auf die Lösung tatsächlich erst, nachdem ich ein Ausschlussverfahren angewandt hatte.
In Raum 2 hatte ich plötzlich ein Brett vor dem Kopf und kam auf die naheliegendste Aktion nicht. Deshalb musste ich mir leider einen Hinweis durchlesen. Was superärgerlich für mich war, weil der nächste Schritt sehr banal war.

Raum 3 und 4 gingen mir relativ fix von der Hand. Wobei ich bei zwei Rätseln eine Weile tüfteln musste.
Beim Schachrätsel gab es einen Druckfehler. Im Nachhinein stellte sich heraus, dass er für die Lösung irrelevant war. Mich hatte er aber verunsichert, weshalb ich einfach nicht auf die Lösung kam. Daher bat ich hier meinen Mann um Hilfe. Er hatte da ein wesentlich besseres Gespür und dennoch sicherten wir uns über einen weiteren Hinweis ab.
Das finale Rätsel war eins von der Sorte, die ich am Liebsten löse. Daher kam ich schnell auf den wahren Täter.

Leider war ich mit meiner Kombinationsgabe immer noch nicht schneller als bei den anderen Escape Books. Die Polizei hätte am Ende zwei Mal meine privaten Ermittlungen gestört. Insgesamt habe ich etwas über zwei Stunden für alle Rätsel benötigt. Wie gut, dass das nur fiktiv war. Das Pocket Escape Book bescheinigte mir ein Endergebnis von gerade Mal 2 von 5 Sternen. Mein Ziel war ja dieses Mal mehr Sterne, aber der Spaß steht für mich im Vordergrund. Also alles nicht so dramatisch. Ich werde schon noch fixer im Lösen werden.

Fazit:
Mir hat das Escape Book “Mord im Landhaus” gut gefallen. Die Rätsel waren unterschiedlich schwer und die Story war interessant entwickelt worden. Ein spannender kurzzeitiger Zeitvertreib für angehende Meisterdetektive.

Veröffentlicht am 12.01.2020

Hat Spaß gemacht

Cover:

Ein sehr ansprechendes Cover, welches neugierig macht.

Cover:

Ein sehr ansprechendes Cover, welches neugierig macht.

Stellen Sie sich vor, Sie sind in einem Raum eingeschlossen und wissen, dass Ihnen nur 60 Minuten bleiben, bevor Ihnen der Garaus gemacht wird.
Sie müssen alles daran setzen, zu entkommen… aber Sie haben nur ein paar Alltagsgegenstände zur Verfügung.

Der Leser muss durch Kombination von Gegenständen versuchen, einen Ausweg zu finden. Dieser fordert seine ganze Kombinationsfähigkeit und die Bereitschaft, ungewohnte Wege zu beschreiten.
Zusätzlich kann sich der Leser über ein Online-Angebot parallel auf Smartphone oder PC die Ergebnisse seiner Entscheidungen ohne Blättern direkt anzeigen lassen, während die Uhr tickt.

MORD IM LANDHAUS war mein erstes Escape Book und da ich Krimis sehr liebe, habe ich mir als erstes eins ausgesucht, wo ein Mord stattfindet.

Die Geschichte für sich gesehen, ist recht schlicht gehalten, aber die Rätsel und Kombinationen haben es ganz schön in sich.
Während ich anfangs noch leicht auf das ein oder andere Ergebnis kam, musste ich dann und wann doch nachschauen und als ich die Lösung des Rätsels sah, musste ich mir eingestehen, das ich niemals darauf gekommen wäre.
Meines Erachtens wäre auf diese Art und Weise der Kombination kein Mensch gekommen, da die Informationen nicht wirklich klar formuliert waren.
So konnte ich die Zeitvorgabe von 60 Minuten nicht annähernd halten und hab so mir nichts dir nichts volle drei Stunden gebraucht.

Da man dieses Buch aber auch mit mehreren Lesern spielen kann, denke ich mir, das ein paar Ideengeber vielleicht gar nicht schlecht sind. Ob es allerdings bei besagten Kombinationen geholfen hätte, steht allerdings im Raum.

Ansonsten empfand ich das Buch schon recht stimmungsvoll und aufgrund der Schwere der Rätsel auch sehr fesselnd.

Man kann das Buch auch Online lesen und spielen.
Alle nötigen Informationen stehen im Buch.
Das empfand ich als sehr viel angenehmer, als die ständige blätterei im Buch und kann diese Art des Spielens nur empfehlen.

Fazit:

Rätselfreunde, Knobler und Krimifreunde werden hier ihren Spaß haben.

Aber auch Neulinge mit keinerlei Escape-Room-Erfahrung (so wie ich), kommen hier auf ihre Kosten.

Empfehlung:

Für alle die die den Escape Rooms verfallen sind und auch zu Hause ihre Zeit gern damit vertreiben würden, auf jeden Fall geeignet.

Kurzum: Ein schöner Sonntag-Nachmittag-Zeitvetreib.

Von mir gibt´s:

4 von 5 Sterne