Cover-Bild Der kleine Esel und die Ostergeschichte

Der kleine Esel und die Ostergeschichte

Medi-Ausgabe
Daniela Chudzinski (Illustrator)

Kindgerechte Aufbereitung der biblischen Geschichte

Wieso feiern wir eigentlich Ostern? Worum geht es bei diesem Fest? Durch die Augen eines kleinen Esels wird die biblische Ostergeschichte kindgerecht nacherzählt, angefangen bei Jesu Einzug in Jerusalem über das letzte Abendmal und die Kreuzigung bis zur Auferstehung Jesu. Begleitet wird die Erzählung von den malerischen Bildern von Daniela Chudzinski.

Die Ostergeschichte, aus der Sicht des kleinen Esels erzählt

Ein kleiner Esel hat die große Ehre, Jesus von Nazareth auf seinem Rücken nach Jerusalem zu führen. Stolz erkennt er, welche Freude Jesus den Menschen bringt. In Jerusalem angekommen, begleitet der Esel Jesus in einen Tempel und zum letzten Abendmahl mit seinen Jüngern. Treu steht er ihm auch während seiner Kreuzigung zur Seite und erlebt zum Ende das Wunder der Auferstehung Jesu. Ein tolles Ostergeschenk für Kinder ab 4 Jahren.

• Ein tolles Geschenk für das Osternest
  • Ostererzählung für Kinder : Nacherzählung aus Sicht eines kleinen Esels - für Kinder ab 4 Jahren verständlich aufbereitet
  • Vorlesestunden zur Osterzeit : Gemeinsame Zeit mit den Kindern verbringen
  • Kindern Bibeltexte näherbringen : Das gemeinsame Lesen der Geschichte bietet Anlass zum Gespräch über den christlichen Glauben

• Dieses Buch befindet sich bei EvaG in einem Regal.
  • EvaG hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 02.04.2023

Mit dem kleinen Esel die Ostergeschichte erleben

Während der kompletten Ostergeschichte weicht der kleine Esel Jesus nicht von der Seite und ist hautnah dabei. So erleben sie gemeinsam das Passahfest, den Moment als Jesus sieht, was in seinem Tempel getrieben wird und alle Händler und Geldwechsler aus dem heiligen Haus vertreibt, das letzte Abendmahl, die Gefangennahme von Jesus, die Verurteilung durch Pontius Pilatus, die Kreuzigung und schließlich die Auferstehung.

Nicole Büker erzählt die Ostergeschichte aus Sicht des kleinen Esels. Dieser ist aber nur eine Randfigur und verfremdet die Ostergeschichte in keinster Weise. Die Erzählweise ist kindgerecht und schnell verständlich. Die Illustrationen von Daniela Chudzinski sind sehr stimmungsvoll, sodass sich das Gelesene noch besser verstehen lässt. Durch die Farbwahl gelingt es der Illustratorin sehr gut, die Emotionen, die die Geschichte auslöst, auch bildlich darzustellen.

Bisher habe ich mit meiner sechsjährigen Tochter zwar über Ostern gesprochen, ihr aber noch nie die Geschichte aus der Bibel vorgelesen. Dieses Buch eignet sich perfekt dafür, die Ostergeschichte zu vermitteln. Denn die Bilder passen sehr gut zu dem Gelesenen und verbildlichen es nochmals. Allerdings weiß ich nicht, ob ich bereits meiner vierjährigen Tochter das Buch vorgelesen hätte, wie es laut der Altersempfehlung passend wäre, da sie die Geschehnisse wahrscheinlich noch nicht so gut verstanden hätte und teilweise sogar schockiert gewesen wäre (gerade von der Kreuzigung). Mit ihren sechs Jahren konnte sie das Gehörte aber alles verstehen und bei Gesprächen mit mir gut verarbeiten. Denn schließlich ist Ostern so viel mehr als nur der Osterhase, der Geschenke bringt...

Veröffentlicht am 31.03.2023

Die Ostergeschichte kindgerecht erzählt und vermittelt

Der kleine Esel darf Jesus auf seiner Reise begleiten. Er ist stolz ihn tragen zu dürfen und erlebt Jesus Geschichte hautnah mit.

Das Buch hält sich an die biblischen Erzählungen, vom Einzug in Jerusalem ...

Das Buch hält sich an die biblischen Erzählungen, vom Einzug in Jerusalem bis zur Auferstehung aus der Sicht des kleinen Esels.

Das ist ein Buch für Kinder, welches die biblische Ostergeschichte erzählt. Der Inhalt ist also den meisten Erwachsenen bekannt. Natürlich wird es nicht so kompliziert, wie in der Bibel erzählt. Die Wortwahl ist leichter und nicht so umständlich.

Die Idee den kleinen Esel mit einzubeziehen finde ich süß. Dadurch erlebt der kleine Leser die Geschichte nicht aus Sicht Jesu, sondern aus der Sicht eines dritten, der in der Geschichte eher einer Nebenrolle spielt. Gleichzeitig ist der kleine Esel aber auch sehr wichtig für Jesus war, denn wer hätte ihn sonst so stolz auf seinen Rück tragen und bei seinen Zweifeln trösten können.

Die Ostergeschichte ist ein Teil unserer Kultur/Religion und erzählt Kindern genau, warum wir Ostern feiern. Für den, der noch so ein Buch sucht, genau die richtige Wahl.

Illustrationen:
Die Illustrationen sind klassisch. Auf dem Buchrücken werden sie auch als malerisch bezeichnet. Das würde ich auch so bestätigen. Sie sind definitiv handgezeichnet. Der Zeichenstil ist hübsch, mit vielen bunten Elementen. Aber auch die Szenen rund um die Kreuzigung und das Ableben von Jesus kommt durch entsprechend dunklere Farbwahl sehr gut rüber. Die Emotionen werden hier gut durch die Farben ermittelt. Am Ende ist natürlich alles wieder hell und bunt, denn Jesus ist auferstanden und alles ist wieder gut. Mir gefallen diese klassischen handgefertigten Zeichnungen. Sieht man heutzutage eher selten bei Kinderbüchern.

Text:
Wie auch die Zeichnung würde ich den Text als klassisch bezeichnen. Die Sätze sind verständlich zu lesen und die Geschichte ist durch die Sicht es Esels recht einfach und kindgerecht gehalten. Einige Absätze sind oft etwas länger, daher eher für geübte Erstleser geeignet. Die Schriftgröße könnte dafür auch etwas größer sein. Zum Vorlesen ist es aber völlig ausreichend.

Qualität:
Ein süßes kleines Buch als Hardcover mit vielen bunten Seiten. Es wird klimaneutral gedruckt und kommt aus Europa, die Farben sind auf pflanzlicher Basis. Wenn alles wie versprochen eingehalten wird, sind 10€ ein guter Preis für so ein Buch.

Fazit:
Wer ein hübsches und ansprechendes Buch über die Ostergeschichte und Jesu Christi sucht, wird hier fündig.
Die biblische Geschichte an sich selbst bewerte ich hier aber nicht