Cover-Bild Mariposa - Bis der Sommer kommt
  • Ersterscheinung: 30.03.2015
Nicole C. Vosseler

Mariposa - Bis der Sommer kommt

Ein Flügelschlag in eine andere Welt

Jake ist auf die schiefe Bahn geraten und muss seinen Community Service in Mariposa antreten, einem gottverlassenen Ort am Rande des Yosemite-Parks in Kalifornien. Dort trifft er auf Nessa, ein sonderbares Mädchen mit roten Haaren, weißer Haut und dunklen Augen. Sie lebt mit ihrer Familie zurückgezogen im Wald, und obwohl sich Jake über sie lustig macht, bekommt er sie nicht mehr aus dem Kopf. Ganz offensichtlich erwidert sie seine Gefühle, doch ihre Familie und die ganze Kommune, der sie angehört, sind strikt dagegen, dass die beiden sich treffen. Denn Nessa ist tatsächlich nicht ganz von dieser Welt …

Veröffentlicht am 20.04.2018

mariposa

Titel: Mariposa - Bis der Sommer kommt
Originaltitel: -----
Autor: Nicole C.Vosseler
Seiten: 447
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Verlag: Cbj

Jack muss für 6 Monate in die Kleinstadt Mariposa, welche in der ...

Titel: Mariposa - Bis der Sommer kommt
Originaltitel: -----
Autor: Nicole C.Vosseler
Seiten: 447
Genre: Jugendbuch, Fantasy
Verlag: Cbj

Jack muss für 6 Monate in die Kleinstadt Mariposa, welche in der Nähe des Yosemite National Parks in Kalifornien liegt. Der 18-jährige ist aus Los Angeles und zunächst wenig begeistert von der Kleinstadt! Doch da er großen Mist gebaut hat, muss er jetzt eben dort ausharren und an einem Projekt teilnehmen. Und so langsam fängt er an, sich an die neue Stadt und sein Leben zu gewöhnen. Er findet einen guten Freund und lernt die hübsche und zugleich auch geheimnisvolle Nessa kennen. Sie ist so ganz anders als die anderen Mädchen, die Jack kennt und bewahrt nicht ohne Grund zu den Menschen Abstand! Sie hat ein Geheimnis und Jack darf es unter keinen Umständen erfahren...

Ich liebe die Bücher von Nicole C.Vosseler! Ich habe zwar bis jetzt nur "Der Himmel über Darjeeling" (eines meiner absoluten Lieblingsbücher) und "In dieser ganz besonderen Nacht" von ihr gelesen aber ich finde sie schreibt so tolle Geschichte
Mit "Mariposa" ist ihr wiedereinmal ein schönes und auch etwas anderes Jugendbuch gelungen, welches sehr spannend ist! Man taucht ein in eine Welt, die zunächst typisch amerikanisch ist. Es wird einem durch Jake der Alltag dieser Kleinstadt beschrieben und was da alles für Leute leben und arbeiten ect Doch als dann Nessa in die Geschichte kommt wird es spannend, da man von Beginn an ahnt, dass sie etwas vor der Menschheit verbirgt - und so wartet man gemeinsam mit Jake um endlich zu erfahren was es genau mit Nessa und ihrer Familie auf sich hat. Und ich sag euch jetzt nur eins: sowas habt ihr sicherlich auch noch nicht gelesen!
Die Geschichte ist mal eine komplett andere - und hat Gott sei Dank mal einen etwas anderen Handlungsverlauf. Auch die ganzen anderen Figuren sind keine typischen Charaktere. Sie wirken für ihr teilweise noch recht junges Alter doch oft erwachsener als sie in Wirklichkeit sind!
Jake ist von Beginn an so etwas wie ein Badboy! Er hat ein paar ziemlich krasse Dinge in L.A. getan, für die er jetzt gerade stehen muss. Doch mit der Zeit ändert er sich auch zum positiven - was sicherlich auch an der Umgebung und an Nessa liegt. Nessa fand ich am Anfang noch etwas komisch aber dann mit der Zeit gefiel sie mir richtig gut. Speziell sie und Hayden, wirkten für mich doch sehr reifer, als als man in deren Alter (16 + 18) eigentlich ist! Großer Pluspunkt an der Geschichte ist auch, dass sie abwechselnd aus der Sicht von Nessa und Jake erzählt wird.

Ein schönes Jugendbuch, welches speziell jetzt im Sommer richtig schön zum lesen ist!
4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 17.06.2020

Eine süße Fantasygeschichte für Zwischendurch

Inhalt

Inhalt
Mariposa ist ein kleiner malerischer Ort beim Yosemite Park. Dort lebt Nessa mit ihrer Familie abseits von den anderen Bewohnern. Sie halten sich von allen fern und leben im Wald, weil sie ein wohlbehütetes Geheimnis haben. Dann kommt Jake nach Mariposa. Er ist auf die schiefe Bahn geraten und muss seinen Community Service dort absolvieren. Als er auf Nessa trifft ist er sofort von ihr fasziniert. Sie beginnen sich zu treffen und dabei beginnt Jake Nessas Geheimnis immer näher zu kommen...

Ich muss gestehen, dass ich keine allzu großen Erwartungen an das Buch hatte und deshalb auch nicht enttäuscht werden konnte. Dennoch muss ich sagen, dass mich die Handlung positiv überrascht hatte, aber hinsichtlich der emotionalen Seite und der Figurengestaltung mich nicht überzeugen konnte.

Was mir gut gefallen hat, war der Handlungsverlauf. Die Entwicklung der Handlung bis zum Ende hin konnte mich überzeugen. Grund dafür war vor allem der spannende Aspekt, was es genau mit Nessa auf sich hat. Gleich zu Anfang merkt man, dass sie irgendwie anders ist und sie und ihre Familie ein Geheimnis umgibt. Man erfährt immer Häppchenweise von merkwürdigen Dingen, die sie beachten muss oder von ihrer Verhaltensweise her. Dementsprechend wollte ich natürlich unbedingt wissen, was los ist. In der Hinsicht konnte mich das Buch tatsächlich fesseln. Ebenso fand ich es spannend zu sehen, wie sich die Geschichte zwischen Nessa und Jake gerade im Hinblick auf dieses Geheimnis entwickelt.
Dennoch muss ich aber sagen, dass die Geschichte auch ihre Längen hatte, weil ich das Gefühl hatte, dass sich ein paar Szenen wiederholt hatten, ohne ein Mehrwert für die Geschichte zu bringen.

Leider fand ich aber, dass die Figuren an sich eher oberflächlich blieben. Man bekam hin und wieder tiefere Einblicke, die einen aber irgendwie ein bisschen kalt gelassen haben und einen nicht berühren oder mitreißen konnten.
Vor allem mit Jake hatte ich meine Probleme, weil ich ihn überhaupt nicht mochte. Ich mochte sein Einstellung und sein Verhalten nicht und konnte daher auch keine Beziehung zu ihm aufbauen. Allerdings hatte er dadurch Entwicklungspotenzial, was ein bisschen zur Spannung in dem Buch beigetragen hatte.
Genau das Gegenteil von ihm ist Nessa. Aber sie war eben auch ein bisschen zu viel von allem, sodass ich mich auch in sie nicht wirklich hineinversetzen oder einfühlen konnte.
Was mir aber wiederum gut gefallen hat, war die Entwicklung der Beziehung zwischen den Beiden. Sie war überzeugend und nachvollziehbar rüber gebracht und ich hatte nie das Gefühl, dass etwas zu schnell oder unrealistisch war. Das war wirklich süß.

Der Schreibstil ist einfach und flüssig gehalten, sodass man gut in dem Buch voran gekommen ist. Leider fehlte mir die emotionale und gefühlvolle Seite etwas, weswegen mich die Geschichte nicht berühren oder emotional mitreißen konnte.
Die Atmosphäre kam jedoch gut rüber, wozu vor allem das wunderschöne Örtchen und das Geheimnis rund um die Familie beigetragen hat.

Insgesamt eine nette Fantasygeschichte für zwischendurch, die spannend war, aber vor allem hinsichtlich der Figuren und der Gefühle etwas oberflächlich blieb.