Cover-Bild Unkaputtbar
  • Ersterscheinung: 17.08.2021
Nicole Jäger

Unkaputtbar

Wie mein Mangel an Selbstwert zum Problem wurde und wie ich da wieder rauskam
Trotz Erfolg und öffentlicher Anerkennung stolperte Nicole Jäger immer wieder in ungesunde, gewaltvolle Beziehungen – auch, weil es ihr an Selbstwert mangelte. Diese Erfahrung teilt sie mit vielen Frauen, doch nur die wenigsten sprechen offen darüber. Nicole Jäger erzählt von ihren Erfahrungen, von den Tiefpunkten einer gefährlichen Beziehung, psychischem Terror und nagenden Selbstzweifeln. Mit viel Feingefühl schildert sie, wie ihr Leben zwischen TV-Auftritten, Morddrohungen, Applaus und dem Gefühl, nicht genug zu sein, aussah - und wie wichtig ein starkes Selbstwertgefühl ist, um sich aus ungesunden Beziehungen zu befreien.
Ein mutiges, intimes Buch über Hoffnung und das Finden der ganz großen Liebe - zu sich selbst.

Veröffentlicht am 16.09.2021

Unkaputtbar

Ein Buch einer taffen Frau über ihre Schwachstellen und über ihr mangendes Selbstwertgefühl. Nicole Jäger ist eine bekannte Commedian und Buchautorin. Zweitweise hat sie auch als Ernährungscoach gearbeitet. Sie selbst hat es geschafft, ihr Gewicht von ehemals 340 kg zu hallbieren. In ihrem Buch beschreibt sie schonungslos ihre Ängste und ihre Schwächen und dass sie ein Händchen dafür hat, immer an Männer zu gelangen, die sie emotional wie auch verbal vollkommen fertig machten, so dass sie am Ende nur noch als heulendes Elend dasaß. Schon ihr erster Freund, mit dem sie eine gemeinsame Wohnung hatte, zertrümmerte bei seinem Auszug das ganze Mobiliar. Und auch die anderen Männer machten sie nieder, drohten ihr teilweise mit Selbstmord. Ja, auch Worte können töten. Die Frau, die auf der Bühne andere zum Lachen bringt, hat teilweise die tiefsten Phasen in ihrem Leben gehabt. Zum Glück wurde sie durch die eigene Familie und guten Freunden immer wieder aufgefangen. Aber auch Dank ihres gesunden Selbstbewußtseins kam sie aus jeder Krise immer wieder gestärkt hervor. Sehr selbstkritisch beschreibt sie ihr Leben, angefangen bei der Kindheit. Und die ganze Familie hat immer gerne gegessen. Aber ihr Übergewicht war nie Thema der Streitereien, sondern ganz einfach die Eifersucht der Männer, die Angst vor der starken Frau, die auf der Bühne Erfolge feiert und ganze Säle zum Lachen bringt. Ihre privaten Beziehungen waren allerdings toxisch, ungesund, gewaltvoll. Wo sie auf der Bühne Erfolge feierte, hatte sie zuhause überhaupt kein Selbstwertgefühl. Ein Buch, in dem die Jäger ihre intimsten Ängste zeigt und doch dann die Kraft hat, zu sich selbst zu finden. Auf dem Buchumschlag sehen wir eine hübsche blonde Frau mit großen blauen Augen.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Am Thema vorbei/Unnötig

Das gesamte Buch hätte man auf 50 Seiten kürzen können. Der Rest sind Beschreibungen von Hamburg, der Natur und Vorlieben. Das erscheint mir aber für die Thematik des Buches völlig uninteressant.
Bereits ...

Bereits in Nicole Jägers erstem Buch fallen diverse Ungereimtheiten auf, die damals im Netz durchaus angesprochen, von ihr jedoch nie kommentiert wurden. Hier geht das locker weiter. Die Eltern können ihr z.B. eine eigene Wohnung finanzieren, das halte ich für Handwerker in Hamburg für ein Gerücht. Auch mit Jobben hätte sie das Geld nicht aufbringen können.
Desweiteren möchte ich bezweifeln, dass sie ständig neue Beziehungen eingehen konnte - bei massivem Übergewicht hat man da kaum Chancen auf dem Markt, leider!
Dass sie dann "komische Spinner" abbekommt, ist kein Wunder. Sich aber die Wohnung demolieren lassen und keinen Schadensersatz fordern, schon dumm. Dann aber die so teure Anlage auch noch zu schrotten anstatt sie zu verkaufen ist echt nicht zu fassen. An diesem Punkt wollte ich das Buch schon ins Altpapier werfen. Wenigstens kam dann doch noch eine toxische Beziehung, anhand derer sie versucht eine Analyse zu betreiben. Naja, wenigstens da kommt das Thema des Buches noch zum Tragen.
Übrigens hat Nicole Jäger wohl nie eine Ausbildung abgeschlossen. Es sieht für mich hier so aus, dass dieses Buch reine Geldmacherei ist, von irgendwas muss man ja leben! Da fallen einige Seiten Danksagungen an diverse Leute auch schon nicht mehr ins Gewicht.
Schade, ich hatte mich auf dieses Buch gefreut, aber so viele unnötige Seiten habe ich selten gelesen.