Cover-Bild Schlagfertigkeitsqueen Hörbuch
  • Genre: Ratgeber / Lebenshilfe
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Nicole Staudinger

Schlagfertigkeitsqueen Hörbuch

Wer kennt sie nicht - Situationen, in denen unsere Schlagfertigkeit gefragt ist, uns die passende Antwort aber wieder mal erst drei Stunden später einfällt. Besonders wir Frauen leiden oft unter der ungewollten Sprachlosigkeit, denn, Hand aufs Herz: Durchsetzungsfähigkeit und Schlagfertigkeit gelten in unserer Gesellschaft nach wie vor als typisch männliche Eigenschaften. Was für uns Damen bleibt? Nett lächeln und Zurückhaltung üben. Doch genau damit macht Nicole Staudinger jetzt Schluss! Die zertifizierte Trainerin analysiert alltägliche Kommunikationssituationen, zeigt Stolperfallen in unserem Verhalten auf und nennt Tipps und Tricks für ein schlagfertiges und selbstbewusstes Auftreten. Damit verschlägt uns in Zukunft so schnell nichts mehr die Sprache!

Veröffentlicht am 17.10.2017

Potzblitz!

Nicole Staudinger beginnt ihr (Hör-)Buch mit der Frage, warum sich gerade Frauen oft schwierig mit schlagfertigen Antworten tun und warum sie sich überhaupt so oft mehr oder weniger subtile Anfeindungen anhören müssen. Sie leitet damit nicht nur gut in das Thema ein. Zum Einen stellt sie dar, warum von einer wirklich Gleichberechtigung immer noch nicht die Rede sein kann, zum Anderen macht sie aber auch deutlich, dass Frauen es sich gerade untereinander oft zu schwer machen. Obwohl diese Einleitung in meinem Empfinden recht ausführlich und ausgedehnt war, hat sie mir sehr gefallen.

Jedes Kapitel beinhaltet mindestens ein Fallbeispiel, an welchem die "Schlagfertigkeitsmethode" demonstriert wird. Die Ratschläge bleiben so nicht abstrakt, sondern werden konkret. Trotzdem gibt es eben immer nur ein paar Beispiele. Die Theorie allein reicht eigentlich in keinem Bereich des Lebens aus, man muss auch üben. Im (Hör-)Buch waren zwar eine Handvoll Übungssprüche inklusive Musterreaktion dabei, das war mir aber leider etwas zu wenig.

Natürlich haben mir nicht immer alle Antwortmöglichkeiten gefallen und ein paar werde ich niemals ausprobieren, doch einige nehme ich definitiv mit in die nächste Konfrontation. Das ist genau das, was Nicole Staudinger auch selbst immer wieder predigt: Man muss sich selbst treu bleiben. Auswendig gelernte Sprüche bringen gar nichts, wenn man dabei nicht authentisch ist.

Fazit:
Insgesamt bietet das (Hör-)Buch einige interessante Tipps und Tricks in Sachen Schlagfertigkeit. Nicole Staudinger bringt diese sehr angenehm und sympathisch rüber und die 4,5 Stunden Hörzeit sind wie im Flug vergangen. Trotzdem hätte ich mir etwas mehr Übungsmaterial gewünscht, denn nun muss ich einfach darauf hoffen, ihre Tipps bis zum nächsten Angriff nicht wieder vergessen zu haben.