Cover-Bild Die Stille des Wassers
  • Ersterscheinung: 21.03.2021
Nicole Werth

Die Stille des Wassers

Von Offenbach nach Portugal
Es geht um Narben im Fell, kontroverse Sichtweisen, die Sehnsucht nach Wahrheit und darum ungewollt zum Spielball der Gesellschaft zu werden. Um Aufbruch, das Ankommen in fernen Welten, Einsamkeit und die Chance der Kunst den Blick zu erweitern.
Kommissarin Nast ermittelt im Mordfall des elfjährigen Thiagos. Dabei stösst sie auf eine Neonazigruppe, die bis in die Reihen der Polizei reicht. Der Fall führt zurück in die 30er Jahre. Der kleine Karl Dahlheimer, jetzige Grossvater des toten Kindes, erlebt in der eigenen Familie die Spaltung der Gesellschaft, der Vater Hitleranhänger, die Mutter kommunistische Bildhauerin. Als er vom Tod der Mutter erfährt, die sich dem Widerstand angeschlossen hatte, beginnt der junge SS Mann, seine Welt infrage zu stellen. Er ergreift die Gelegenheit zur Flucht, die ihn zu Fuss durch Europa bis nach Portugal führt. Doch diese Flucht weckt das Interesse des 1950 geborenen Leningrader Buchhändlersohns Nikolai Popow.

• Zabou und NoyLu haben dieses Buch in einem Regal.
  • Zabou und NoyLu haben dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von NoyLu.

Veröffentlicht am 19.01.2021

Super spannend - zum Verschlingen!

Ich habe das Buch innerhalb kürzester Zeit verschlungen und sofort mehreren Freunden empfohlen.

Der Krimi spielt an verschiedenen spannenden Orten in Deutschland, Russland und Portugal und man möchte am liebsten gleich den Schauplätzen hinterher reisen oder die Kommissarin auf ein Glas Wein treffen.

Es ist ließt sich leicht und ist dennoch anspruchsvoll - man kann wunderbar für eine Weile in die Welt der Kommissarin Nast abtauchen und würde am Liebsten gleich deren gesamte Lebensgeschichte erfahren bzw. wie es dazu kam, dass sie in einer verrückten WG lebt, wo sie ihre Mitbewohner aufgegabelt hat oder warum sie ein Ziehkind aufgenommen hat.

Wirklich sehr lesenswert, kann ich nur empfehlen!

Veröffentlicht am 04.01.2021

Eine Europäische Reise in Raum und Zeit

ungewollt zum Spielball der Gesellschaft zu werden.
Um Aufbruch, das Ankommen in fernen Welten, Einsamkeit und ...

ungewollt zum Spielball der Gesellschaft zu werden.

Im in Offenbach an gesiedelten Roman ermittelt Kommissarin Nast im Mordfall eines Elfjährigen. Dabei stößt sie auf eine Neonazigruppe, die bis in die Reihen der Polizei reicht. Der Fall führt zurück in die 30er Jahre. Der kleine Karl Dahlheimer, jetzige Großvater des toten Kindes, erlebt in der eigenen Familie die Spaltung der Gesellschaft, der Vater Hitleranhänger, die Mutter kommunistische Bildhauerin. Als er vom Tod der Mutter erfährt, die sich dem Widerstand angeschlossen hatte, beginnt der junge SS Mann, seine Welt infrage zu stellen. Er ergreift die Gelegenheit zur Flucht, die ihn zu Fuß durch Europa bis nach Portugal führt. Doch diese Flucht weckt das Interesse des 1950 geborenen Leningrader Buchhändlersohns Nikolai Popow. Dieser europäische Kriminalroman lädt ein, die authentischen Schauplätze zu bereisen. Er wirft einen Blick vom Wirken der Vergangenheit bis in die gesellschaftlichen Strukturen der Gegenwart im Sinne einer kritisch, künstlerischen Betrachtung der zwischenmenschlichen Verhältnisse.