Cover-Bild Arschlochpferd - Allein unter Reitern
Band 1 der Reihe "Arschlochpferd"
  • Verlag: In Farbe und Bunt Verlag
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Humor
  • Genre: Ratgeber / Natur
  • Ersterscheinung: 16.01.2017
Nika S. Daveron

Arschlochpferd - Allein unter Reitern

Das Facebook-Phänomen - Nika weiß, warum da Stroh rumliegt - Die Pferdeflüsterin für (Arschloch-)Einhörner - Passt farblich garantiert zu jeder Schibbi-Schabbi-Kolli - über 30.000 Likes in wenigen Monaten
Tausende von Likes hat die Social Media-Seite vom Arschlochpferd, die augenzwinkernd die Online- und Offline-Gemeinschaft der Reiterinnen und Reiter beleuchtet – dieses Buch präsentiert das Phänomen in gedruckter Form mit komplett neuen, witzigen und auch herrlich bissigen Beiträgen. Denn heutzutage ist es mit Reitstunden und Boxenmisten längst nicht mehr getan. Inzwischen scheint es so, dass die gemeinen Reiterinnen und Reiter mehr damit beschäftigt sind, sich selbst in den sozialen Netzwerken zu präsentieren und dort vor allem mit Nicht- und Fehlwissen zu glänzen und zu amüsieren.

Begeben Sie sich mit diesem Buch auf eine Reise durch die Untiefen des reiterlichen Internets. Von einer Frau, die auszog, um auf ihrem Arschlochpferd vollendete Dressurreiterin, vollblütige Westernreiterin und Pferdeflüstererin in einem zu werden – und am Ende auf die Nase fiel. Nicht nur dank Facebook.

Aus dem Inhalt:

Kapitel 1: Pferdekauf im Internet
Kapitel 2: Das Einhorn zieht ein … aber wo eigentlich?
Kapitel 3: Klangvolle Namen, Alptraum aller Ansager
Kapitel 4: Darwin ist ein Arschgesicht!
Kapitel 5: Der sterbende Schwan – Hängerfahren für Fortgeschrittene
Kapitel 6: Trendfarben am Einhorn
Kapitel 7: Welcher Zaum für mein Einhorn?
Kapitel 8: Die ersten Schritte mit dem Einhorn
Kapitel 9: Druck – Klicker – T-Touch: Pferde machen einfach jeden Blödsinn mit
Kapitel 10: Der Reit-Troll oder: Wie man möglichst viel Drama in einen ganzen Ponyhof packt
Kapitel 11: Der Sattler hat viel weniger Ahnung als das Internet
Kapitel 12: Das Einhorn wird angeritten
Kapitel 13: Barhuf, Vollbeschlag und Glitzerhufe
Kapitel 14: Immer diese Kritiker
Kapitel 15: Gewinnspiele – toll, da braucht man sich gar nichts mehr zu kaufen!
Kapitel 16: Putz dir die Zähne, wir gehen zum Pferderennen
Kapitel 30: Einhorn im Mutterschaftsurlaub
Kapitel 31: Einhornfohlen Deluxe
Kapitel 32: Ultimatum fürs Einhorn
Kapitel 33: Einhornverkauf
Was aus allen Beteiligten geworden ist

Veröffentlicht am 28.12.2016

Ein Must-Have im Pferdebuchregal

Das Arschlochpferd - ein Internetphänomen und jetzt auch in Papierform.

Das Arschlochpferd - ein Internetphänomen und jetzt auch in Papierform.

Ich lese schon seit einiger Zeit die Beiträge von Nika S. Daveron auf ihrer Facebook-Seite und hab mir - weil ich selbst ein Pferd habe - das Arschlochpferd als Pflichtlektüre geholt.

Die einzelnen Kapitel begleiten die "Einhornmutti" vom Einhornkauf bis zum bösen Erwachen und dem damit verbundenen Verkauf des "blöden Esels", durch alle Höhen und Tiefen die Pferdebesitzer so durchmachen. Selbstverständlich dürfen dabei auch nicht die Hilfeschreie im Internet und die eigene Facebookseite des Einhorns fehlen. Die Autorin behält dabei ihren, bereits aus dem Blogg bekannten, feinsinnigen und ein bisschen schwarzen Humor bei.

Dieses Buch ist ein perfekter Ratgeber zum Thema "wie versaue ich es mir gründlich mit meinem Pferd". Es hält den selbsternannten Pferdeverstehern und Möchtegern-Grand Prix Reitern gnadenlos den Spiegel vor und sollte in keinem Bücherregal fehlen.

Ein ideales Geschenk für Reiter, Pferdebesitzer aber auch für alle die mit einem solchen zusammenleben (müssen) dürfen :)

Veröffentlicht am 19.07.2017

Ein Pferdebuch der ganz besonderen Art...

Vielen Reitern ist Nika S. Daveron schon lange mit ihrem Facebook-Blog "Arschlochpferd - Allein unter Reitern" bekannt. 2016 veröffentlichte sie dann ihr gleichnahmiges Buch.

Auch ich lese schon lange ...

Auch ich lese schon lange regelmäßig Nikas Posts und erwartete ein Buch in ähnlichem Stil - also eher einzelne Beiträge zu einem Thema. Doch das "Arschlochpferd - Allein unter Reitern" ist viel mehr, als das. Es handelt von der fiktiven Geschichte einer Frau, die sich ein Einhorn kauft und sich dabei so ziemlich allen Fehlern und Klischees der Reiterwelt bedient.
Aufgeteilt ist das Buch in viele kurze Episoden, was besonders für kurze Bahn- oder Busfahrten sehr praktisch ist.

Jede Episode behandelt ein oder mehrere typische Themen aus der Pferdewelt. So geht es zum Beispiel darum, welche Schibbi-Schabbi-Farbe dem Einhorn wohl am besten stehen würde, oder wie man eine perfekte Facebookseite für sein Pferd erstellt.
All diese Geschichten werden mit viel Witz und Humor erzählt und jeder Leser wird wohl an der ein oder anderen Stelle einen Stallkollegen oder auch sich selber wiedererkennen. Denn all die beschriebenen "Phänomäne" sind (leider) gar keine Seltenheit.
Der "Reiter von heute" fragt zuerst im Internet nach und Reitstunden oder gar ein passender Sattel sind sowieso völlig überbewertet.

Einige Kapitel waren mir persönlich aber doch etwas zu überspitzt - schon gar nicht mehr lustig, sondern einfach nur zum fremdschämen. Bei so ziemlich allen Handlungen der Einhornreiterin kann man einfach nur den Kopf schütteln. Es ist wirklich traurig, dass solche Menschen eben wirklich gibt und die Geschichten nicht einfach nur ausgedacht sind, sondern täglich irgendwo genauso passieren....

Nikas Schreibstil ist wie gewohnt locker und sehr angehnehm zu lesen - die Seiten fliegen nur so dahin :) Allerdings ist das natürlich auch sehr sarkastisch geschrieben und genau so muss man es auch verstehen können.
Mir persönlich gefallen ihre Blogeinträge aber etwas besser, als das Buch. Das Buch wirkt an einigen Stellen doch sehr konstruiert bzw gestellt.

Trotzdem ist "Arschlochpferd - Allein unter Reitern" ein unterhaltsames Pferdebuch der ganz anderen Art und bekommt eine absolute Leseempfehlung von mir. Allerdings denke ich, dass es für Nichtreiter vielleicht manchmal nicht ganz einfach zu verstehen ist, worum es genau geht. Denn mit Schibbi-Schabbis aus der aktuellen Eski-Kolli beschäftigt man sich als Nichtreiter wohl docher eher weniger ;)
Die grundsätzliche Message des Buches lässt sich aber dennoch auf jeden Tierhalter übertragen und daher ist das Buch vielleicht auch für diese Menschen interessant.