Cover-Bild EinmachEngel
  • Ersterscheinung: 25.04.2019
Nikola Anne Mehlhorn

EinmachEngel

Die vegane Fleischeslust der jungen Frau von Metzger Kolb
Der Mann ein Schlachter aus Tradition. Seine Frau eine Vegetarierin, der übel wird, wenn sie am Tresen »Kadaver« verkauft. Was hält die Liebe aus?
Nikola Anne Mehlhorn hat diese gegensätzlichen Lebensweisen in klassisch-neuzeitlichem Mix zu einer literarisch-ironischen Moritat auf den Fleischkonsum und die Liebe verdichtet.

Jan Kolb erbte die Schlachterei seiner Familie in Schleswig-Holstein. Seine vegetarische Ehefrau Lioba möchte daraus einen Bioladen machen. Doch die engen Finanzen behindern diese Planung. Nach fünf zähen Jahren verfestigt sich in Metzgermeister Kolb die Tradition, während Lioba hinterm Tresen mit wachsendem Ekel das Fleisch toter Tiere verkauft. Als Tierschützer Klaas den Laden betritt und Aktivisten der »pets«-Organisation die Schlachterei angreifen, kommt es zum amourösen Drama.

Veröffentlicht am 26.06.2019

In keine Schublade zu stecken

Mir hat dieses Buch sehr gefallen. Viele Geistesblitze. Der hintergründige Witz überdeckt nicht die Ernsthaftigkeit des Themas. Mehlhorn pendelt zwischem Heiterkeit und Schonungslosigkeit. Manchmal ist man tief berührt, manchmal sieht man von oben herab auf die Protagonisten. Manchmal muss man auflachen, manchmal eine Träne unterdrücken.

Veröffentlicht am 20.06.2019

Lesenswert!

Für mich eines der schönsten Bücher des Jahres 2019: Spannung, Sprache, Zeitkritik, Humor, Erotik - alles versammelt auf 130 Seiten! Lesen!

Veröffentlicht am 17.06.2019

Neuorientierung

Lioba, Ehefrau des Schlachters Jan Kolb, ist mit ihren eingefahrenen Leben unzufrieden. Seid den Tod ihrer Mutter ist sie Vegetarierin und ihre Abscheu der zu verkaufenden Auslage in der Bio-Fleischerei wächst von Tag zu Tag. Eigentlich wollte sie aus den Laden ein Biogeschäft machen, aber es fehlt an Geld dies umzusetzen. Es fehlt ihr auch an Nähe und Zärtlichkeit in ihrer Ehe. Diese tief verschütteten Gefühle weckt der Aktivist Klaas, als er die Fleischerei betritt. Diese starke Anziehung scheint von Beiden auszugehen und eine heiße Affäre weckt Liobas Lebensgeister wieder auf.

Der ungewöhnliche Schreibstil von Nikola Anne Mehlhorn gestaltet den Einstieg in das Buch als schwierig. Der unterschwellige Humor gibt den Ganzen dann aber etwas Lockerheit ab. Tiefsinnige Gespräche und Wörter zu den Themen Schlachten, Bio, Ehe, verpackt mit Ironie regen einen zum Nachdenken an.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Einmachengel

Ein wenig anderes Buch, gewöhnungsbedürftig, eine Novelle eben, die sich auf 131 Seiten begrenzt. Jan betreibt eine Metzgerei in Schleswig Holstein. Seine Frau Lioba ist Vegetarierin und sie steht sehr ungern im Metzgerladen, auch um die Ehe der Beiden steht es nicht mehr zum Besten. Bis eines Tages der Umweltaktivist Klaas den Laden betritt, um Flyer auszulegen. Da verliebt sich Lioba in diesen Mann. Natürlich will das Jan verhindern und greift Klaas mit seinen Metzgerwerkzeugen an. Hat er Klaas ermordet? Die Polizei findet jedoch keine Leiche. Ein Buch, des sehr gut auf den zu großen Fleischkonsm eingeht und uns das Leben der Vegetarier zeigt. Ein Geschehen in dem Buch, das unseren Umgang mit der Welt und ihren Ressourcen durchaus glaubhaft darstellt und den Leser zum Nachdenken zwingt.Ein wirklicher sehr schöne Thema, aus dem man durchaus mehr hätte machen können und sich nicht auf die kurze Abhandlung in diesem Buch beschränkt. Sehr gut gelungen ist der Engel im Einmachglas, links davon die Wurst, rechts Gemüse und Obst. Eine Novelle, die durchaus nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 16.06.2019

Flache Geschichte, flache Charaktere

Cover:
Das Cover gefällt mir sehr gut, es sticht aus der Masse heraus und mach neugierig auf den Inhalt.

Protagonisten:

Cover:

Protagonisten:
Es geht um den Metzger Jan und seine Frau Lioba, die Vegetarierin ist. Beide Charaktere werden nur wenig beschrieben und so bekommt man wenig Bezug zu beiden. Ich fand das sehr schade.

Schreibstil:
An den Schreibstil konnte ich mich leider nicht gewöhnen, er war abgehackt, die Dialoge nicht wirklich geistreich und alles wirkte eher flach. Die Charaktere im Buch hatten für mich nur etwas eindimensionales, weshalb ich hier nicht wirklich etwas dazu sagen kann. Auch das Ende kam sehr schnell und war eher unglaubwürdig.

Fazit:
Leider war das Buch nichts für mich.