Cover-Bild Als Mama mit der Lampe sprach
  • Ersterscheinung: 30.04.2021
Nilüfer Türkmen

Als Mama mit der Lampe sprach

Meine Kindheit mit einer schizophrenen Mutter

Nelly ist erst vier, als ihr Vater stirbt. Von nun an ist sie allein mit ihrer Mutter. Doch Nellys Mutter ist krank, sie erteilt unsinnige Verbote, impft dem kleinen Mädchen Angst vor Infektionen und Entführern ein. Und sie spricht mit Michael, der in der Lampe wohnt, der eigentlich gar nicht da ist, aber trotzdem alles über die beiden weiß. Nellys Mutter leidet an Schizophrenie, nicht alles, was sie sieht und hört, existiert auch wirklich. Tapfer schlägt sich das Mädchen durch - und versucht zu verstehen, was "wirklich" ist, und was nicht.
Nilüfer Türkmens Erfahrungsbericht ist ein berührendes Zeugnis einer Kindheit und Jugend. Und er lässt uns einen Blick in eine verborgene Welt werfen, die viel mehr Menschen betrifft, als wir gemeinhin glauben.

Veröffentlicht am 28.02.2023

Eine wahre Geschichte

Die Autorin hat über ihr Leben geschrieben, wie es ist mit einer Mutter aufgewachsen zu sein die an Schizophrenie erkrankt ist. Über ihre Gefühle oder Ängste,was es mit ihr gemacht hat,aber auch was sie dadurch für eine Kindheit gehabt hat . Mit Briefen und Nachrichten veröffentlicht, was in so einem Menschen vorgeht.
Mutig dies auf zu schreiben,aber auch gut so eine Geschichte lesen zu können für andere Menschen um mit dieser Krankheit besser umzugehen oder Angehörigen Mut zu machen .
Mir hat das Buch sehr gefallen. Ich habe durch das Buch mehr über diese Art von Krankheit erfahren können.

Veröffentlicht am 07.02.2023

Danke!

Mich hat das Buch sehr berührt und ich finde es einen unverzichtbaren Beitrag für unsere Welt. Zudem ist es ein Sachbuch, autobiografisch, und kein erfundener Roman. Die Autorin schreibt sehr offen über ihre Vergangenheit mit ihrer an Schizophrenie erkrankten Mutter.
Ich finde es gut und mutig zugleich, dass sie so offen schreibt.

Danke!