Cover-Bild Rosalie. Ein Abenteuer zum Frühstück

Rosalie. Ein Abenteuer zum Frühstück

Eine Geschichte mit vielen farbigen Illustrationen zum Vorlesen und Selberlesen
Nina Dulleck (Illustrator)

Mit Fantasie und guten Freunden lässt sich jedes Abenteuer meistern

Wie lautet die Papa-Regel Nummer 1 für den Samstagmorgen? Rosalie kennt sie auswendig: Unbedingt und egal, was passiert, ausschlafen! Doch was, wenn man damit um 7 Uhr schon fertig ist?  Im Bett bleiben?

Unmöglich für Rosalie! Es könnte doch jeden Moment ein Abenteuer um die Ecke gekracht kommen!

Zum Glück hat Papa im Halbschlaf eine gute Idee. »Wie wär’s, wenn heute mal du die Brötchen holen gehst?«, schlägt er vor. Ob Rosalie das schafft? Aber klar doch, sie ist schließlich seit drei Wochen in der ersten Klasse!

Schwuppsdich beginnt Rosalies aufregende Reise zur Bäckerei und wieder zurück. Mit dabei: der Treppenhauselefant, die GlitzerPUPSelfe und ein Schrimp. Denn eines ist schonmal klar: Mit Fantasie und Freunden kann man JEDES Abenteuer meistern!

Eine farbenfroh bebilderte Geschichte für Mädchen und Jungs ab 5 Jahren zum Vorlesen und Selberlesen. Einzigartig charmant und mit jeder Menge Wortwitz erzählt von Nina Dulleck.

Veröffentlicht am 20.08.2022

Mit Fantasie in den Tag starten

Ein bunter, spaßiger und für Erwachsene sicherlich sehr durchgedrehter Ausflug in die kindliche Fantasie, das ist Rosalie. Doch waren wir als Kinder nicht genauso, mit imaginären Freunden?

Nina Dulleck ...

Nina Dulleck lädt geradezu in die kindliche Fantasie ein, zeigt wieviel Spaß es machen kann einen alltäglichen Gang zum Bäcker mit den Augen eines Kindes zu sehen. Das Buch zu lesen hat wirklich Freude gemacht. Nicht nur mir, auch den Kindern denen ich es vorgelesen habe. Denn es ist ein hervorragendes Vorlesebuch, in das Vorschulkinder gerne mit hineinschauen und Geschichten um den Treppenhauselefanten gleich weiter spinnen.

Ich empfehle dieses gelungene Vorlesebuch gerne weiter; wenn auch nicht unbedingt zum Vorlesen vor dem Einschlafen. Da könnte sich die Einschlafphase ansonsten etwas länger gestalten.

Veröffentlicht am 20.10.2021

Zum Kringeln komisch

Als Rosalie eines samstags einmal wieder sehr früh wach und topfit ist, schlägt ihr Papa - der noch unter der Bettdecke liegt - vor: „Wie wär‘s, wenn (…) DU die Brötchen holen gehst?“ Rosalie ist sofort Feuer und Flamme und stürzt sich ins Abenteuer!
• Das sympathische und fröhliche Mädchen begibt sich also auf den Weg zum Brötchen-holen-hüpfen (denn „Brötchen-holen-GEHEN kann jeder“). Mit von der Partie sind der Treppenhauselefant, der sich gemeinsam mit Rosalie durch den Straßendschungel schlägt. Dabei treffen sie auf so manche Bekannte und ebenso auf weitere Fantasietiere, wie die Glitzerpupselfe. Die Illustrationen sind im Comicstil und sprechen für sich: ein ganz eigener und besonderer Stil, der das (Vor-) Lesen zum absoluten Erlebnis macht! Jede Seite für sich ist ein Kunstwerk und es macht riesen Spaß zu lesen und zu erkunden.
Rosalie ist zum kringelig lachen komisch, zauberhaft und unterhaltsam illustriert und mit einer Mut machenden Geschichte für alle Vor- und Neuschüler!

Veröffentlicht am 19.10.2021

Frech, wild , witzig - Rosalie

„Genial“, dachte ich , als ich das erste Mal von diesem wunderbar originellen und außergewöhnlichen Bilderbuch las. So, oder so ähnlich könnte es am Wochenende auch bei uns zugehen. Während unsere 5-Jährige Tochter verlässlich jeden Samstag und Sonntag kurz nach 6 Uhr putzmunter die Augen aufschlägt , liegen wir Eltern mit schweren Augenliedern im Bett und ziehen uns noch einmal die Bettdecke über den Kopf. „Rosalies Abenteuer zum Frühstück“ könnte so also aus unserem Alltag gegriffen sein – dachte ich zumindest, bis ich das Buch von Nina Dulleck das erste Mal in den Händen hielt.

Meine 5-Jährige ist sofort Feuer und Flamme gewesen. Die Illustrationen sind einfach klasse. Text, Schriftbild und die Illustrationen erinnern an einen Comic und passen wunderbar zu Rosalie und Ihrem fantasievollen Ausflug am Morgen. Schon beim näheren Betrachten der Inhaltsangabe und den Titeln der verschiedenen Kapiteln wird klar, dass es sich hier um alles andere als einem normalen Kinderbuch handelt. Ist doch von einer „sauren Gurke im Treppenhaus“, dem „Elfenpups am Morgähn“ und dem „Zackiflummbacki“ die Rede. Die außergewöhnliche Sprache gibt der Geschichte einen einmaligen Klang und beim Vorlesen hatte ich das Gefühl als ob die Geschichte nur so „flutscht“.
In diesem Buch werden wir mit der Leichtigkeit , die nur ein Kind wie Rosalie zu verspühen mag, auf eine kunterbunte Reise fernab vom müden Alltag mitgenommen. Gute Laune ist mit diesem Buch garantiert. Die detaillierten Zeichnungen lassen junge Leser immer wieder Neues entdecken, und auf Grund der Textstruktur ist dieses Buch nicht nur für Kinder ab 6 zum vorlesen geeignet, sondern auch super für Leseanfänger . Ich freue mich jetzt schon, wenn meine kleine Tochter das Buch in 2 oder 3 Jahren selber in die Hand nimmt und MIR daraus vorliest, vielleicht an einem regnerischen Oktobertag so wie heute, an dem eine Portion gute Laune gerade recht kommt.

Ich mag außergewöhnliche Kinderbücher, und dieses hier gehört definitiv zu den außergewöhnlichsten die bisher in unserem Bücherregal Einzug halten durften.