Cover-Bild Monko - Die Elefantenrüsselmaus

Band 3 Monko findet Minka
Gertraud Ebert (Illustrator)

Ich sitze vor meiner Höhle, die ich mit meinem Freund
Erwin, dem Erdferkel teile. Die warmen Sonnenstrahlen
kitzeln meinen kleinen Rüssel.
Ich recke und strecke mich und werde langsam munter.
Jetzt bin ich bereit für neue Abenteuer und renne los.

• Dieses Buch befindet sich bei Tulpe2966 in einem Regal.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von Tulpe2966.

Veröffentlicht am 06.03.2023

Neue Freundin

Ein sehr schönes Kinderbuch mit einer niedlichen Tiergeschichte, das auch noch prima illustriert ist.

Es finden sich zwei Tierchen, die vorher die einzigen ihrer Art waren und nun alles gemeinsam unternehmen können.

Die Kinder lernen nebenbei noch einige weitere Tierarten kennen und außerdem, dass man alte Freunde nicht im Stich lässt, wenn man neue findet.

Die beiden kleinen Elefantenrüsselmäuse sehen allerliebst aus, sodass meine Mitleserinnen sie gerne in echt hätten. Auch die anderen Tiere sind gut getroffen.

Veröffentlicht am 25.03.2023

Monko und Minka

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Keine Maus, kein Elefant und in ganz Afrika bekannt, ist Monko, die Elefantenrüsselmaus. Bei einem Ausflug lernt Monko die Giraffe Gustav und den Elefanten Eddie mit seiner Herde kennen. Sie verbringen miteinander einen wunderschönen und spannenden Tag. Die Sonne geht auf und ich bin gerade erst aufgewacht.Ich sitze vor meiner Höhle, die ich mit meinem FreundErwin, dem Erdferkel teile. Die warmen Sonnenstrahlenkitzeln meinen kleinen Rüssel.Ich recke und strecke mich und werde langsam munter.Jetzt bin ich bereit für neue Abenteuer und renne los.

Cover:

Auf dem Cover sind zwei kleine Elefantenrüsselmäuse erkennbar und einige Beeren. Das Cover ist niedlich gestaltet und gibt den Zeichenstil der Geschichte wieder.

Dies ist bereits der dritte Band von Monko, der kleinen Elefantenrüsselmaus. Auch hier kann man wieder so einiges über diese Tiere lernen. Auch wenn man die ersten beiden Bände nicht kennt, kann man diese Geschichte lesen, da die Bücher unabhängig voneinander lesbar sind und eine abgeschlossene Geschichte beinhalten.

Zu Beginn stellt sich Monko vor und dabei lernt man mehr über ihre Lebensgewohnheiten und wo Monko ursprünglich her kommt. Hier lernt er Minka kennen, ein Elefantenrüsselmädchen und sie treffen auf eine Eule. Wie sich das Ganze entwickelt sei hier aber noch nicht verraten.

Wer mehr wissen möchte, schaut am Besten selbst hinein, denn mehr wird hier nicht verraten. Mit weiteren Details halte ich mich zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht lesbar. Es ist eine tolle Vorlesegeschichte für Kinder ab 3 Jahren, aber auch gut für Erstleser, aufgrund der große Schrift und der kurzen Textlänge geeignet. Das Text-Bild-Verhältnis ist gut und ansprechend gewählt. Den Ereignissen und Geschehnissen können bereits die Jüngeren gut folgen. Einfache Sätze sorgen für gute Verständlichkeit.

Die Illustrationen haben ihren eigenen Zeichenstil, dieser wirkt teils recht gewöhnungsbedürftig. Die Varianz in der Gestaltung der Tiere und auch das Größenverhältnis ist hier nicht so recht gewahrt und irritiert mich zeitweise. Bei Kindern kommt dies aber sehr gut an. Daher ist dies also durchaus Ansichtssache.

Fazit:

Alles in allem eine niedliche und lehrreiche Geschichte.