Cover-Bild Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff
Band 1 der Reihe "Kuschelflosse"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 21.07.2014
Nina Müller

Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff

Ein humorvolles Unterwasser-Abenteuer zum Vorlesen
Nina Müller (Illustrator)

Taucht ein in die magische Tiefseewelt von Fischhausen.

Willkommen in Fischhausen! Hier leben Kuschelflosse, das Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi. Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem geheimnisvollen Riff. Dort soll eine uralte Zauber-Schildkröte wohnen, die Wünsche erfüllen kann. Ob sie auch Kuschels allerallergrößten Lieblingswunsch erfüllen kann? Zusammen mit seinen Freunden macht Kuschelflosse sich auf die Reise zum Zauber-Riff, nicht ahnend, dass unterwegs der verbotene Stöpsel, die fiese Feuerqualle, ein Flug mit der Aquollo 14 und viele andere spannende Abenteuer auf sie warten.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Super witzig

Der Fellfisch Kuschelflosse ist lieb, verschmust und liebt Musik. Gemeinsam mit seinen Freunden Sebi, dm Seebrillchen, Emmi, der Schwimmerdbeere und Herr Kofferfisch erlebt er spannende Abenteuer.

In ...

In Band eins hört er von einem geheimen Zauber-Riff, in dem eine uralte Zauberschildkröte wohnen soll, die jedem einem Wunsch erfüllt. Gemeinsam machen sich die vier Freunde auf den Weg und erleben dabei gefährliche und spannende Abenteuer. Auch einen neuen Freund lernen die vier Fische auf ihrer Reise kennen.

Das Cover ist toll gestaltet und der Inhalt wunderschön illustriert. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich und die Charaktere sind liebevoll geshrieben.

Kuschelflosse finden wir super

Veröffentlicht am 26.05.2021

Spannend für Kinder

Kuschelflosse hört im Radio, dass es ein Riff gibt, wo alle Wünsche erfüllt werden. Gemeinsam mit seinen drei Freunden macht er sich auf, um sich einen Wunsch erfüllen zu lassen.

Nach den ersten drei ...

Nach den ersten drei Kapiteln wollte mein 4- jähriger gar nicht mehr aufhören. Gerade der Wechsel zwischen gruselig und schön hat ihm gut gefallen.

Die Wortwahl ist bei Band 1 nicht immer Vorleser- freundlich. Das ist teilweise ganz schöne Zungenakrobatik.

Gut gefällt uns auch wie die Freunde sich ergänzen. Der Überblick am Anfang ist sehr gelungen und erleichtert den Einstieg.

Fazit: Tolle Zeichnungen passend zur Geschichte ziehen nicht nur Kinder in ihren Bann. Komm mit auf die gefährliche Reise zum Zauberriff.

Veröffentlicht am 23.08.2019

humorvolles Unterwasserabenteuer

Kuschelflosse und seine Freunde Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi leben in Fischhausen.

Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem unheimlich ...

Eines Tages hört Kuschelflosse im Unterwasser-Radio von einem unheimlich geheimen Riff und einer Zauber-Schildkröte, die Wünsche erfüllen kann.

Kuschelflosse und seine Freunde begeben sich auf eine abenteuerliche Reise, um herauszufinden, ob die uralte Schildkröte Kuschelflosses allergrößten Wunsch erfüllen kann.

Sie begegnen verbotenen Stöpseln, fiesen Feuerquallen, stacheligen Seeigeln und finden einen neuen Begleiter, den Findefisch Krawallo.

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover gleicht einem Blick durch ein Bullauge in eine Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse "Kuschel" sind auch seine drei besten Freunde zu sehen sowie eine fiese rote Feuerqualle und der verbotene Stöpsel.

Die Stadt und auch die Protagonisten sind sehr schön gezeichnet und da auf jeder Seite - mal groß mal kleiner - Illustrationen enthalten sind, gibt es beim Vorlesen für den Zuhörer viel zu entdecken. Immer wieder schauen neugierige Augen aus Löchern hervor oder stehen winzige Häuser mit Schienen davor. Oder eine Doppelseite wird plötzlich von unzähligen Seeigeln übernommen. Dennoch wirken die Abbildungen nicht überladen.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Fazit:

Dass vor Beginn der Geschichte die vier Hauptpersonen vorgestellt werden, gefällt mir sehr gut.

Durch Zufall bin ich auf die Kuschelflosse-Abenteuer gestoßen (aufgrund der Hörbücher gelesen von Ralf Schmitz) und hatte zu Anfang Schwierigkeiten, mir die vier Freunde auszumalen. Auf das Buch war ich daher besonders gespannt.

Nach dem ersten Hören bleibt vor allem Herr Kofferfisch im Gedächtnis, denn er ist in der Lage alles - wirklich alles - in sich unterzubringen und schleppt daher so manches Sammelsurium mit sich herum.

Den "Pups"-Humor von Herrn Kofferfisch finden wahrscheinlich eher die Kinder amüsant.

Das Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und es finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie Kakadu-Fische, eine rosa Muschel, die kocht als gäbe es kein Morgen oder Kuschels Haustier Flauschi, welches nur aus langen rosa Haaren mit einer kleinen Schleife auf dem Kopf besteht.

Das Thema "Freundschaft" und der Zusammenhalt der vier ist sehr gut umgesetzt. Egal in welcher Situation, die im Grunde ganz unterschiedlichen Freunde ergänzen sich perfekt.

Ein schönes Buch für groß und klein, herrlich lustig und phantasievoll.

Das Hörbuch kann ich ebenfalls empfehlen, denn Ralf Schmitz erweckt durch verschiedenste Intonation (hin und wieder begleitet von Musik und Meeresgeräuschen) Kuschel und seine Freunde akustisch zum Leben. Schmunzeln und Lacher sind garantiert.

...
Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Das unheimlich geheime Zauber-Riff" aus dem Jahr 2014