Cover-Bild Kuschelflosse - Die blubberbunte Weltmeisterschaft
Band 2 der Reihe "Kuschelflosse"
  • Verlag: Magellan
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 17.07.2015
Nina Müller

Kuschelflosse - Die blubberbunte Weltmeisterschaft

Band 2 der humorvollen Unterwasser-Abenteuerreihe zum Vorlesen
Nina Müller (Illustrator)

Taucht ein in die magische Tiefseewelt von Fischhausen.

Heute hat der Postfisch eine ganz besondere Flaschenpost gebracht: eine Einladung zur großen Blubberweltmeisterschaft. Für Kuschelflosse und seine Freunde ist klar – da müssen sie mitmachen! Eine Idee ist auch schnell gefunden, sie wollen eine Mango-Blubber-Maschine bauen. Aber ob sie sich damit gegen die Konkurrenz durchsetzen können? Immerhin haben sich auch der Riesenpupsfisch aus Sandbuchtien, die bekloppte Blubbermuschel aus Riffreich, der böse Blubberkäfer aus Klippenland und das Seeblubberballett aus Neuschwanland angekündigt.

Veröffentlicht am 26.05.2021

Maschinenbau für Fische

Kuschelflosse will an der Blubber- Weltmeisterschaft teilnehmen. Seine Freunde sind gleich Feuer und Flamme. Gemeinsam möchten sie eine Maschine bauen. Dafür benötigt man nicht nur Teile, sondern auch einen Plan. Und das alles zu schaffen ist gar nicht so einfach, aber gemeinsam erleben sie dieses Abenteuer.

Die Geschichte fand mein Sohn mit 4 Jahren spannender als Band 1. Die Zeichnungen ergänzen die Erzählung gelungen. Manchmal nehmen die Bilder dann aber etwas aus der Geschichte vorweg, was ich etwas schade finde. Gleichzeitig halten sie die Kinder bei der Stange. Wir haben diese Geschichte innerhalb eines Tages vorgelesen, was wirklich viel vorlesen ist am Tag.

Auch hier steht die Freundschaft im Vordergrund. Es gibt wieder einige skurille Erlebnisse, die Kinder und Erwachsene zum Lachen bringen. Es hat mir auf jeden Fall auch Spaß gemacht diese Geschichte vorzulesen.

Fazit: Etwas besser als Band 1 und auch gut einzeln vorzulesen. Die vier Freunde sind uns schon sehr ans Herz gewachsen.

Veröffentlicht am 17.02.2020

Blubbertastisch

Der Fellfisch Kuschelflosse ist lieb, verschmust und liebt Musik. Gemeinsam mit seinen Freunden Sebi, dm Seebrillchen, Emmi, der Schwimmerdbeere und Herr Kofferfisch erlebt er spannende Abenteuer.

In ...

In Band 2 bekommt Kuschel die einmalige Chance an der Blubberweltmeisterschaft teilzunehmen und baut gemeinsam mit seinen Freunden die Mangoblubbermaschine. Kuschel ist sich sicher, dass er damit die Meisterschaft gewinnt. Doch ein Feind stellt sich den Freunden in den Weg.

Das Cover ist toll gestaltet und der Inhalt wunderschön illustriert. Der Schreibstil ist flüssig und leicht verständlich und die Charaktere sind liebevoll geshrieben.

Kuschelflosse finden wir super

Veröffentlicht am 23.08.2019

phantastisches und humorvolles Unterwasserabenteuer

Kuschelflosse und seine Freunde Seebrillchen Sebi, Herr Kofferfisch und die Schwimmerdbeere Emmi leben in Fischhausen.

Eines Tages erhält Kuschelflosse per Flaschenpost eine Einladung zur großen ...

Eines Tages erhält Kuschelflosse per Flaschenpost eine Einladung zur großen Blubberweltmeisterschaft.

Kuschelflosse und seine Freunde möchten mit einer einzigartigen Blubbermaschine teilnehmen.
Sie begeben sich auf eine abenteuerliche Suche nach Bauplänen, Materialien.

Illustrationen/Covergestaltung:

Das Cover gleicht einem Blick durch ein Bullauge in eine Unterwasserwelt. Neben Kuschelflosse "Kuschel" sind auch seine drei besten Freunde zu sehen sowie die blubbernde Flaschenpost.

Die Stadt und auch die Protagonisten sind sehr schön gezeichnet und da auf jeder Seite - mal groß mal kleiner - Illustrationen enthalten sind, gibt es beim Vorlesen für den Zuhörer viel zu entdecken. Immer wieder schauen neugierige Augen aus Löchern hervor oder stehen winzige Häuser.

Ein Highlight ist der gigantische Krimskramsladen (winzig klein von außen, riesen groß von innen und bis unter die Decke voller Kram von Herrn Krims).

Dennoch wirken die Abbildungen nicht überladen.

Altersempfehlung:

ab 4 Jahre

Fazit:

Dass vor Beginn der Geschichte die vier Hauptpersonen vorgestellt werden, gefällt mir sehr gut.

Das zweite Abenteuer ist spannend und kindgerecht erzählt und erneut finden sich neben den vier Hauptakteuren allerlei phantastische Geschöpfe wie verrückte Fischstäbchen, ein Containerfisch (in den noch mehr Sammelsurium passt als in Herrn Kofferfisch).

Die vier Freunde, die kaum unterschiedlicher sein können ergänzen sich perfekt und bauen gemeinsam eine Blubbermaschine und lassen sich auch von Rückschlägen (explodierte Stinkesocken, unglücklichen Mangobäumen, die die eigenen Mangos schneller vertilgen als man ernten kann) nicht beirren.

Ein schönes Buch für groß und klein, herrlich lustig und phantasievoll.

Das Hörbuch kann ich ebenfalls empfehlen, denn Ralf Schmitz erweckt durch verschiedenste Intonation (hin und wieder begleitet von Musik und Meeresgeräuschen) Kuschel und seine Freunde akustisch zum eben. Schmunzeln und Lacher sind garantiert.

...
Rezensiertes Buch: „Kuschelflosse - Die blubberbunte Weltmeisterschaft" aus dem Jahr 2015