Cover-Bild Die Weihnachtswichtelwerkstatt (Pappbilderbuch)
  • Verlag: Baumhaus
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 29.09.2023
Nora Dahlke

Die Weihnachtswichtelwerkstatt (Pappbilderbuch)

Eine süße Mitmach-Geschichte ab 2 Jahren, die das Warten auf Weihnachten verkürzt
Nadine Reitz (Illustrator)

Gesucht: Fleißige Helferlein für den Weihnachtswichtel!

Der kleine Wichtel ist ganz aufgeregt. Heute ist Weihnachten, und er möchte noch so viel erledigen: Plätzchen backen, Tannenbaum schmücken und all die Geschenke verpacken. Sonst kann der Weihnachtsmann sie ja gar nicht zu den Kindern bringen ... Hilfst du ihm dabei?

• Eine weihnachtlich kuschlige Mitmach-Geschichte für die Kleinen ab 2 Jahren
  • Klare Sprache und einfache, kurze Aufforderungen z. B. zum Pusten, Rühren, Küsschen geben
  • Wichtiges Thema im Familien-Alltag mit Kleinkindern: Weihnachten und Adventsbräuche
  • Mit herzerwärmenden Bildern der B estseller-Illustratorin Nadine Reitz
  • Die Bilder laden zum Entdecken und Verweilen ein - für gemütliche Vorlesestunden in der Vorweihnachtszeit
  • Gemacht für Kinderhände : dicke Pappseiten und handliches Format
  • Das perfekte Geschenk für die Adventszeit und zu Weihnachten!

• Dieses Buch befindet sich bei Hoernchen in einem Regal.
  • Hoernchen hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 29.11.2023

Schönes Mitmachbuch zur Weihnachtszeit

Weihnachten ist nicht mehr weit und da passt es sich doch perfekt, dass dieses niedliche Weihnachts-Wichtel-Mitmachbuch bei uns zu Hause eingetroffen ist.

Schon der niedliche Wichtel auf dem ...

Schon der niedliche Wichtel auf dem Cover hat uns sehr fasziniert und dahinschmelzen lassen. In dem gleichen Stil sind auch die Bilder im Buch gehalten, die von Illustratorin Nadine Reitz stammen. Wir waren daher hellauf begeistert von den zuckersüßen Bildern.

Aber auch die Geschichte ist für die Altersgruppe sehr mitreißend. Viele tolle Aufgaben laden die Kinder zum Mitmachen ein. Wir haben tatsächlich schon ein paar Mitmachbücher gelesen, doch in diesem Buch gab es tatsächlich ein paar Aufgaben, die wir so bisher noch nicht kannten. Was wirklich eine schöne und nette Abwechslung war.

So dürfen die Kinder beispielsweise selbst kleine Teigkleckse auf dem Backblech verteilen oder dem Wichtel dabei helfen, den Stamm eines Tannenbaums zu zersägen. Natürlich darf dieser dann am Ende mit geschmückt werden.

Empfohlen wird die Geschichte für Kinder ab 2 Jahren. Dies ist in meinen Augen eine sinnvolle Einstufung. Mein 1,5 Jahre alter Sohn fand die Geschichte toll und die bunten Bilder klasse, dennoch konnte er die Aufgaben noch nicht so ganz umsetzen. Mein größerer Sohn war dafür mit Feuereifer dabei und hat dem kleinen Wichtel wirklich leidenschaftlich gern mitgeholfen.

Fazit:
Wer auf der Suche nach einem schönen Mitmachbuch zur Weihnachtszeit ist, dem kann ich diesen Titel wärmstens ans Herz legen. Denn nicht nur die Aufgaben sind innovativ und ansprechend gestaltet, sondern auch die Illustrationen sind ein kleiner Traum.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Weihnachtszauber zum Mitmachen

Niedlich schaut er aus der kleine Weihnachtswichtel mit seiner Sternenmütze. Ein Küsschen soll den kleinen Wichtel, der noch so viel zu tun hat, aus dem Bett treiben. Natürlich öffnet er erst einen Adventkalender, doch dazu müssen wir das Buch drehen. Beim Rühren des Plätzchenteigs helfen wir auch gerne mit. Mit Schließen des Buches kommen die Plätzchen in den Ofen. Dann los zum Stall, aber wo ist er? So sind die Rentiere und brauchen ein paar Streicheleinheiten. Beim Baum absägen packen wir auch mit an. Am Ende wird das Buch hochkant genommen, damit der geschmückte Tannenbaum darauf passt und alle wünschen „Frohe Weihnachten!“
Ich und die Kinder lieben es, wenn wir bei den Geschichten mithelfen dürfen und dieses Pappbilderbuch zur Weihnachtszeit ist da wieder richtig gut gelungen. Die fröhlichen Bilder, man kann sogar den kleinen Pinguin aus „Einmal feste drücken“ wiederfinden, und die kurzen Texte mit den klaren Anweisungen ergeben eine tolle Einstimmung auf das Weihnachtsfest.