Cover-Bild Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?
  • Verlag: TIDE exklusiv
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 28.07.2023
Nora Imlau

Was weinst du denn so viel, kleines Krokodil?

Nora Imlau (Sprecher), Julian Greis (Sprecher)

Mutmachbuch für feinfühlige Kinder

»Mit Tränen bin ich übervoll, es stoppt nicht, wenn es aufhörn soll«
So fühlt sich Juli, das kleine Krokodil.
Ein großer Hund bellt Juli böse an ... So ein Schreck! Und Juli weint.
Beim Einkaufen möchte Juli alleine bezahlen ... Plötzlich fehlt der Mut! Und Juli weint.
Auf dem Spielplatz nimmt Tilly Julis Schaufel weg ... Wie ungerecht! Und Juli weint.
Ob bei Missgeschicken oder Übergängen, bei Angst und Wut, ja sogar bei Mitleid und purer Freude muss das kleine Krokodilkind oftmals weinen. Zum Glück ist Papa da und gibt Juli Zeit, Raum und Halt. Denn er weiß ganz genau, dass Tränen rollen wie sie wollen.

• Dieses Buch befindet sich bei Corinne in einem Regal.
  • Corinne hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 27.09.2023

Mutmachbuch für groß und klein

Das kleine Krokodil Juli weint immer, nicht nur bei Wut oder Trauer, sonder auch bei Freude. Dagegen kann es nichts tun. Es weint so viel, dass sein Papa von einem Experten beraten wird, das Weinen am besten zu ignorieren. Damit ist Papa überhaupt nicht einverstanden und erklärt Juli liebevoll, warum weinen ganz okay ist.

Dieses Buch ist sehr schön in Reimform geschrieben und durch süße farbenfrohe Bilder illustriert. Geschildert werden nicht nur die Situationen, die Tränen auslösen, sondern auch wie es sich anfühlt, körperlich und gefühlsmäßig, zu weinen.

In einem Nachwort wird kurz die kindliche Gefühlswelt erklärt.

Das Buch finde ich lehrreich nicht nur für Kinder, sondern auch für ihre Eltern, die durch das Buch eine Art Vorbild bekommen, wie man mit feinfühligen Kindern umgehen kann.

Dieses Buch kommt absolut auf meine "Zum-Verschenken-Liste" für Kleinkinder.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Gefühle sind wichtig

Inhalt: Das kleine Krokodil Juli muss in den verschiedensten Situationen plötzlich weinen. Ob bei Wut, Freude oder Angst - es kann nichts dagegen tun, auch wenn es gar nicht weinen will. Kindgerecht wird für die Kleinsten aufgearbeitet, warum es wichtig ist, Gefühle zuzulassen und warum es in Ordnung ist, zu weinen. Begleitet wird dies von einfachen Reimen, die den Kindern vermitteln, was sie noch nicht in Worte fassen können. Ich hatte die Geschichte als Hörbuch, das sehr niedlich vertont wurde. Auch gibt die Autorin noch einen kurzen Überblick und Kommentar. Dennoch könnte ich mir vorstellen, dass das Bilderbuch für die Kleinsten noch adäquater und verständlicher ist. In jedem Fall ist dies eine niedliche Geschichte, die den kleinen Zuhörer lehrt, dass es in Ordnung und sogar sehr wichtig ist, auf seine Gefühle zu hören.