Cover-Bild Wie man Kinder und trotzdem was vom Leben hat
  • Ersterscheinung: 14.09.2022
Nora Winter

Wie man Kinder und trotzdem was vom Leben hat

Tipps für einen entspannten Familienalltag - Der Survivalguide für Eltern
Mit Kindern ist die spaßige Zeit vorbei, hört man oft. Die gute Nachricht: Wenn man es richtig anpackt, stimmt das absolut nicht! Denn eigentlich sind es nicht die Kinder, die einem das Leben schwer machen – es sind die anderen Eltern, die eigenen Eltern und die eigenen Ansprüche. Nora Winter gibt Hilfestellungen für gängige Elternklagen und Tipps, wie bei aller Liebe für die Kinder auch die Elternbedürfnisse nicht zu kurz kommen. Sie zeigt, wie wieder mehr Leichtigkeit ins Familienleben kommt und wie man gemeinsam richtig Spaß haben kann. Denn mit der passenden Perspektive und den entscheidenden Tricks schaffen es auch dauergestresste Mamas und Papas, offen zu sein für die wirklich schönen, witzigen – und manchmal so einfachen – Seiten des Lebens mit Kindern.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Humorvoller Mutmacher

"Ist mit Kindern der Spaß vorbei?" fragt sich Nora Winter in ihrem Buch "Wie man Kinder und trotzdem was vom Leben hat."

Gott sei Dank antwortet sie darauf direkt mit einem klaren "Nein"! Andernfalls hätten wir auch nicht viel zu lachen.

Nora Winter beschreibt an Beispielen in ihrem eigenen Leben, wie man verschiedene Situationen am stressfreisten abhandeln könnte. Sie sagt aber auch jedes Mal dazu, dass es bei ihr so funktioniert hat und nicht bei den eigenen Kindern ebenfalls so klappen muss. Da jede Familie ihren eigenen Weg finden muss, gibt sie zusätzlich zu verschiedenen Szenarien unterschiedlichste Lösungsvorschläge.
Da manchmal nichts, aber auch wirklich gar nichts hilft, gibt sie ebenfalls Tipps, wie man eine schlimme Situation am besten aushalten kann.

So oder so ähnlich hat man alles schon einmal gehört und im Hinterkopf. Trotzdem tat es gut zu lesen, dass man wie bei allem, einfach nicht alleine ist, wenn man gerade Mal Zweifel hat, nicht weiter weiß, oder einfach einen Nachmittag rum bekommen muss. Für letzteres hat sie am Schluss noch ein paar Spieleideen. Für die unkreativen unter uns ist das ein toller Denkanstoß.

Mir hat es sehr gefallen und total aus der Seele gesprochen. In vielen geschilderten Fällen habe ich uns wiedergefunden. Zwar weiß ich, wie ich in manchen Situationen am besten handeln sollte, dennoch tut es noch Mal gut, alles schwarz auf weiß zusammengefasst zu sehen.
Vor allem die Idee, den Kindern einfach die eigenen geliebten Kinderbücher vorzulesen, damit man selbst auch noch etwas davon hat, fand ich klasse.
Ich selbst warte natürlich nur darauf endlich die Harry Potter Reihe vorlesen zu dürfen! Das dauert nur leider noch ein paar Jahre.

Ein kurzes und knackiges Buch, welches mit seiner humorvollen Art die eigenen Reserven wieder auffüllt und Trost spendet. Danke.

Veröffentlicht am 16.03.2023

Mein neues Mama-Ich liest...

Der Titel ist schon ein bisschen reißerisch, so als ob das Leben vorbei ist, wenn man Kinder hat. Aber es kommt einem manchmal so vor. Und das erklärt die Autorin auch ganz gut. Dabei wird nicht gejammert oder das Kinder haben verteufelt, sondern sie macht Mut.

Das Buch ist in kurze Kapitel eingeteilt, die man nicht unbedingt in der vorgegebenen Reihenfolge lesen muss. Also perfekt für Zwischendurch, wenn das Kind mal schläft...

Die ersten beiden Teile sind eher klassische Ratgeber, wenn auch sehr humorvoll. Also was ist beim Elternsein besonders anstrengend und wie kann man es sich noch schwerer machen :) Hier wird sich sicher jeder Vater und jede Mutter wiedererkennen.

Die Autorin schafft es, ohne den Zeigefinger zu heben, zu erklären, warum Kinder so reagieren wie sie reagieren bzw. wieso ihre Bedürfnisse manchmal schwer für uns Erwachsene nachzuvollziehen sind. Das fand ich sehr verständlich dargestellt und auch Mut machend.

Jetzt muss ich sagen, dass ich noch ein relativ kleines Baby habe. Deshalb sind manche Tipps für mich noch nicht umsetzbar, zum Beispiel sich die Zeit für sich selbst nehmen, also Me Time einplanen. Auch der große dritte Abschnitt, in dem es um Spiel- und Spaß-Ideen geht, ist für mich noch nicht relevant. Ich werde das Buch aber sicher zu späterer Zeit nochmal in die Hand nehmen, um mir das ein oder andere wieder in Erinnerung zu rufen. Vor allem die Spielideen, die man mit wenig Aufwand zuhause umsetzen kann, sind sehr gelungen.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Wenn ihr also junge Eltern im Freundeskreis habt wäre das eine Geschenkidee. Oder wenn euch die Familie manchmal über den Kopf wächst :)