Cover-Bild Weißt du, was ich meine?
  • Verlag: Ullstein Paperback
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 03.08.2020
Nura Habib Omer

Weißt du, was ich meine?

Vom Asylheim in die Charts | Ein inspirierendes Memoir und ein bewegendes Coming of Age von einer der erfolgreichsten Rapperinnen Deutschlands

In ihrem Buch erzählt sie erstmals ihre ganze Geschichte: von der Flucht als dreijähriges Mädchen aus Kuwait nach Deutschland und dem Leben mit der fünfköpfigen Familie im Flüchtlingsheim. Von ihrer muslimischen Erziehung, dem Bruch mit der Mutter und dem Aufwachsen in einem Kinderheim. Von ihrem Engagement für LGBT – und schließlich von ihren ersten Schritten als Sängerin in einem Chor und ihrer steilen Karriere als Rapperin. Nuras Weg ist gekennzeichnet von Rückschlägen, Depressionen und Rassismuserfahrungen. Immer wieder hat sie zu hören bekommen, dass sie etwas nicht darf – schon gar nicht als muslimisches Mädchen. Aber sie hat sich durchgekämpft und ist heute vielen jungen Menschen ein Vorbild.

Veröffentlicht am 05.10.2020

Beeindruckende Biografie

Eine spannende Biografie die einfach alles hat. Nura ihre Lebensgeschichte klingt nicht gerade leicht, umso mehr gönne ich ihr das was sie erreicht hat.

Der Schreibstil ist super, die Kapitel haben etwas ...

Der Schreibstil ist super, die Kapitel haben etwas das man dieses Buch nicht weglegen möchte. Es zieht ein in den Bann..

Eine Story die sehr bewegend ist.

Veröffentlicht am 25.08.2020

Interessant für Fans!

"Eigentlich gab es nichts, vor dem ich mich fürchtete. Außer der Angst aus Deutschland wegzumüssen." – Nura

Das Buch „Weisst du, was ich meine? – Vom Asylheim in die Charts“ von Nura Habib Omer ist vor kurzem im Ullsteinbuch Verlag erschienen und ist die Biographie über das Leben der deutschen Sängerin Nura.

Meiner Meinung nach ein interessantes Buch für nebenbei und vor allem natürlich für Fans von Nura und denen die sich für ihr Leben hinter dem „Leben am Limit“ interessieren. Ich bin jedoch etwas mehr davon ausgegangen, dass man genaueres über die Flucht nach Deutschland erfahren würde und das ganze nicht so schnell in einigen knappen Kapiteln abgehandelt wird. Man erfährt leider auch sehr wenig über das genaue Leben im Flüchtlingsheim, sondern es bleibt bei den oberflächlichen Beschreibungen. Wenn man das Buch jedoch gelesen hat merkt man auf jeden Fall, was für ein liebenswerter und aufrichtiger Mensch hinter der Künstlerin Nura steckt und sie nicht allein nur auf ihre zum Teil sehr provokanten Songs zu reduzieren ist.

Veröffentlicht am 11.08.2020

Weißt du, was ich meine ? NEIN!

Informationen:

Informationen:

| Genre: Biographie | Titel: Weißt du, was ich meine ? |Autor: |Nura Habib Omer | Verlag: Ullstein Paperback | Ausgabe: Flexibler Einband | Seiten: 208 | ISBN: 9783864931390 | Erscheinungsdatum: 03.08.2020 |

Nura ist eine der erfolgreichsten deutschen Rapperinnen, doch über ihren außergewöhnlichen Lebensweg ist wenig bekannt. In ihrem Buch erzählt sie erstmals ihre ganze Geschichte: von der Flucht als dreijähriges Mädchen aus Kuwait nach Deutschland und dem Leben mit der fünfköpfigen Familie im Flüchtlingsheim. Von ihrer muslimischen Erziehung, dem Bruch mit der Mutter und dem Aufwachsen in einem Kinderheim. Von ihrem Engagement für LGBT – und schließlich von ihren ersten Schritten als Sängerin in einem Chor und ihrer steilen Karriere als Rapperin. Nuras Weg ist gekennzeichnet von Rückschlägen, Depressionen und Rassismuserfahrungen. Immer wieder hat sie zu hören bekommen, dass sie etwas nicht darf – schon gar nicht als muslimisches Mädchen. Aber sie hat sich durchgekämpft und ist heute vielen jungen Menschen ein Vorbild

Ich möchte mich beim Ullstein Verlag für dieses Rezensionsexemplar bedanken, welches ich über NetGalley bekommen habe. Ich bin bei der Seitenanzahl skeptisch gewesen, dennoch ist meine Neugier größer gewesen. Auf 208 Seiten soll der Lebensweg einer der erfolgreichsten deutschen Rapperinnen erzählt worden sein und was soll ich sagen, es ist nicht gut umgesetzt worden. Vorweg möchte ich anmerken, dass ich Nura Habib Omer bis zu diesem Buch nicht gekannt habe, weshalb ich unvoreingenommen an das Buch herangehen konnte. Das Buch weist einen flüssigen, jedoch sehr stumpfen Schreibstil auf. Soll heißen, dass ich keinerlei Gefühle aus den Zeilen habe herauslesen können, obwohl der Autorin sehr schlimme Dinge passiert sind. Leider wirkt das Buch im allgemeinen sehr heruntergerasselt. Als ich mir den Klappentext durchgelesen habe bin ich davon ausgegangen, dass einige Kapitel über die Flucht nach Deutschland vorhanden sein würden. Tja, dem ist nicht so gewesen. Man wird mit einer sehr knappen Bemerkung abgespeist und befand sich plötzlich in Deutschland. Auch über das Leben im Flüchtlingsheim erfährt man sehr wenig. Ich bin ein bisschen sehr enttäuscht über die Tatsache, wie der Leser durch die Kapitel gejagt worden ist. So kommt man natürlich auf 208 Seiten. Was hätte ich mir als Leser gewünscht ? Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr über die Reise mit dem Bus erfahren hätte. Wie ist es, mit vier Kindern über Tage hinweg im engen Bus zu sitzen. Welche Empfindungen haben die Kinder gezeigt und was haben alle beteiligten gefühlt, als sie Deutschland erreicht haben und in Sicherheit gewesen sind ?. Im Flüchtlingsheim hätte ich gern ein paar genauere Details erfahren wollen. Beispielsweise indem man ein paar Tage aus diesem Heim niederschreibt und der Leser so übermittelt bekommt, wie es sich anfühlen muss in so einem Heim zu leben.

Man kann im Allgemeinen festhalten, dass man mehr über die Mutter erfährt, als über Nura selbst, was gerade für die Fans nicht der Erwartung entsprechen dürfte. Ja, die Mutter ist enorm wichtig für das Allgemeinbild, jedoch sind ganz eindeutig zu wenig Empfindungen von Nura zu lesen. Sie hätte kleine Nebentexte einbauen können, um einfließen zu lassen, wie sie sich in dieser Situation gefühlt hat oder, wenn sie noch zu klein gewesen ist, sich gerade fühlt, jetzt wo sie es niederschreibt.

Das Fazit:

Wenn ich ein Fan von dieser Rapperin gewesen wäre, hätte mich dieses Buch total enttäuscht. Es hat sich nicht danach angefühlt, als würde man IHREN Lebensweg erzählt bekommen.