12ayliensbuecherwelt07

✨ erschienen am 28. Juli 2023
✨ 11.95€ (Pappband)
✨ Kaufmann Verlag

Beschreibung:

Drachen haben keine Angst! Oder ...

Nur Mut, kleiner Drache ! von Kristin Lückel

✨ ‎978-3780664419
✨ 24 Seiten
✨ erschienen am 28. Juli 2023
✨ 11.95€ (Pappband)
✨ Kaufmann Verlag

Beschreibung:

Drachen haben keine Angst! Oder doch? Hugo, der kleine Drache fürchtet sich sogar vor ganz vielen Dingen. Er hat Angst vor eklig nasskaltem Wasser, schrecklichen Gewittern und sogar vor Feuer.
Hugo wäre gerne so mutig wie ein echter, richtiger Drache. Aber wie wird man bloß tapfer?

In die Zeichnung des kleinen Drachens habe ich mich direkt verliebt. Die farbenfrohe Gestaltung war auf jeder einzelnen Seite gelungen und man konnte so einige Details entdecken. Da es sich hierbei um ein Pappbuch handelt, liegt dieses fest in der Hand und ist vor Knicken geschützt. Auch die Größe des Buches sowie die der Illustrationen war genau richtig und der Text somit gut lesbar. Dieser war nicht zu lang, leicht verständlich und hat das gesamte Abenteuer von Hugo auf einfühlsame, lustige und spannende Weise erzählt. Einige Erlebnisse hätten jedoch etwas reicher an Erklärungen sein können und die Geschichte gerne um ein paar Seiten verlängert werden können. Dieses Bilderbuch darf aber in keinem Kinderzimmer fehlen und wird von mir wärmstens empfohlen.

Veröffentlicht am 20.03.2024

✨ erschienen am 27. September 2023
✨ 15€ (Paperback)
✨ Blanvalet Verlag

Beschreibung:

Nika Blum kann es kaum glauben: Sie darf an der elitären Belladaire Academy in Monaco studieren! Hier kann sie ihrem Traum von einer Karriere als Profi-Fechterin einen Schritt näher kommen. Nika will dazugehören, koste es, was es wolle. Was sind da ein paar Flunkereien, um sich interessanter zu machen?
Schwimmer Ambrose Kennedy steht schon immer im Schatten seines Bruders Aaron. Als er Nikas Geheimnis entdeckt, schlägt er ihr deshalb einen Deal vor: Wenn Nika sich an Aaron heranmacht und so seine Leistung verschlechtert, hilft er ihr dabei, beliebter zu werden. Nika geht auf den Handel ein, muss sich aber bald fragen: Wie weit ist sie bereit, für eine Lüge zu gehen? Vor allem, wenn ihr Herz für jemand anderen schlägt.

Obwohl dies mein erstes Buch der Autorin war, bin ich durch den lockeren Schreibstil schnell in die Handlung reingekommen. Auch das wunderbar beschriebene Setting in Monaco ließ mich direkt in die Geschichte hineinfallen und ich habe mich in die gesamte Atmosphäre der Academy verliebt. Mit Ambrose habe ich anfangs noch meine Zeit gebraucht, aber bei Nika habe ich mich in vielen Momenten wiedererkannt und sie direkt in mein Herz geschlossen. Nach einigen Kapiteln lernte ich auch die wachsende Freundesgruppe kennen und lieben. Die gesamte Handlung ging zwar teils etwas langsam voran, aber überzeugte daher von der realitätsnahen Erzählung. Einen kleinen Kritikpunkt den ich noch anmerken möchte, ist der teils fehlende Fokus auf das Fechten. Auch wenn das Schwimmen, die ausgeübte Sportart von Ambrose detailreich beleuchtet wurde, hätte ich mir dies mehr bei Nika und ihrer Leidenschaft fürs Fechten gewünscht. Nun habe ich aber trotzdem unglaublich Lust in die Geschichte von Lova und Luis abzutauchen und auf die Belladaire Academy zurückzukehren.

Veröffentlicht am 18.03.2024

Rezension zu „Heidi und das Weihnachtswunder“ von Tim Krohn

Heidi und das Weihnachtswunder

Heidi und das Weihnachtswunder von Tim Krohn

✨ ‎978-3715208534
✨ ab 5 Jahren
✨ 48 Seiten
✨ erschienen am 16. November 2023
✨ 20€ (gebundene Ausgabe)
✨ Atlantis Verlag

Und ...

Heidi und das Weihnachtswunder von Tim Krohn

✨ ‎978-3715208534
✨ ab 5 Jahren
✨ 48 Seiten
✨ erschienen am 16. November 2023
✨ 20€ (gebundene Ausgabe)
✨ Atlantis Verlag

Beschreibung:

Und in diesem Jahr hat Heidi ein ganz besonderes Weihnachtsgeschenk für den Öhi.Im Winter wohnt Heidi mit dem Öhi unten im Dörfli. Zum Glück. Denn von der Alp aus könnte sie die blinde Großmutter vom Geißenpeter nicht mehr besuchen, und die freut sich doch immer so sehr, wenn Heidi ihr etwas vorliest. Allerdings liegt in diesem Jahr auch im Dörfli der Schnee so hoch, dass der Öhi Heidi zur Großmutter tragen muss. Aber am Heiligabend macht Heidi sich allein auf den Weg. Es ist schließlich Weihnachten, und sie möchte der Großmutter eine Freude machen. Doch dann zieht ein heftiger Sturm auf, Schneeschwaden sausen wie wütende Geister an ihr vorbei, und Heidi verirrt sich.

Die Geschichten von Heidi gehören definitiv zu meiner Kindheit dazu und gerade zur Weihnachtszeit, dürfen die idyllischen Landschaften der Berge von ihr nicht fehlen. Der Schreibstil war direkt beim Einstieg sehr angenehm und ließ sich sowohl zum selber lesen, als auch zum Vorlesen super eignen. Der Zeichenstil der Illustrationen war ebenfalls etwas ganz besonderes und hebt sich definitiv von vielen anderen Kinderbüchern ab. Gerne hätten diese allerdings jede Seite verzieren und manchmal etwas großflächiger gestaltet werden können. Die Handlung rund um Heidi, Peter und dem Öhi war durchweg mit viel Liebe erzählt und hat besonders zur Weihnachtszeit mein Herz erwärmt.

Veröffentlicht am 11.03.2024

✨ erschienen am 12. Dezember 2023
✨ 14.90€ (Paperback)
✨ LYX Verlag

Beschreibung:
Die 21-jährige Megan lebt für ihre Kunst. Der erhoffte Erfolg lässt jedoch auf sich warten und schließlich wird sie von ihren Eltern vor die Wahl gestellt: Entweder sie studiert oder sie streichen ihr die finanzielle Unterstützung. Megan entscheidet sich für ihre Kunst und zieht kurzerhand nach Melview, um dort ihren Traum zu verwirklichen. Aber das ist leichter gesagt als getan, denn sie braucht dringend einen Job. Doch als ihr angeboten wird, als Barista im Le Petit zu arbeiten, zögert sie. Grund dafür ist Cameron, der attraktive Cafébesitzer, auf den sie schon lange ein Auge geworfen hat. Allerdings hat Cam sie bei ihrem letzten Treffen eiskalt abblitzen lassen, obwohl da ein Feuer zwischen ihnen ist, das sich nicht leugnen lässt ...

Ich habe die gesamte Reihe nun über Jahre begleitet und die vielen Charaktere und das wunderbare Setting in Melview konnten mein Herz erobern. Jede einzelne Geschichte gefiel mir unglaublich gut und auch Cam und Megan gehören nun zu meinen Lieblingen. Die starke Persönlichkeit von Megan war für mich bewundernswert und auch Cam, mit seiner doch eher ruhigen Art, konnte mich im Laufe der Handlung überzeugen. Anfangs war Cam für mich noch etwas zu abweisend, verkrampft und die gewisse Leichtigkeit zwischen den beiden fehlte. Doch nach einiger Zeit wuchs auch er mir ans Herz und ich konnte seine anfänglichen Bedenken gut verstehen. Die gesamte Geschichte mit dem gemütlichen Café, der liebevollen Freundesgruppe und der künstlerischen Kreativität von Megan war genau das richtige Buch zum richtigen Zeitpunkt. Nach dem Ende fühle ich mich nun doch etwas leer aber ich bin Laura Kneidl auch gleichzeitig so dankbar für diese fantastische Reihe.

5/5⭐️

✨ ‎978-3423764797
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 11. Januar 2024
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ dtv Verlag

Joe liebt ...

Safari durch die wilde Stadt von Thomas Docherty

✨ ‎978-3423764797
✨ ab 4 Jahren
✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 11. Januar 2024
✨ 15€ (Gebundene Ausgabe)
✨ dtv Verlag

Beschreibung:

Joe liebt alles, was wild ist. Wie schade, dass es in der Stadt keine Wildnis gibt! Oder … etwa doch?  Mit offenen Augen und Ohren und vor allem viel Fantasie lässt sich sogar in der Stadt jede Menge Wildnis aufspüren. Ein fantasievolles Bilderbuch, das zum Entdecken der kleinen und großen Wunder in der Welt um uns herum einlädt.

„Safari durch die wilde Stadt“ ist ein wunderbares Kinderbuch für kleine Abenteurer ab 4 Jahren. Mit den unglaublich farbenfrohen und ansprechenden Illustrationen lädt es Kinder dazu ein, die vielfältige Tierwelt in ihrer eigenen Stadt zu entdecken. Die einfache Sprache und die kurzen, prägnanten Texte machen es leicht für junge Leser, sich in die spannenden Geschichten der Tiere hineinzuversetzen. Die liebevoll gestalteten Seiten regen die Fantasie an und ermutigen Kinder, die Natur in ihrem eigenen Lebensraum zu erkunden. Ein großartiges Buch, das nicht nur unterhält, sondern auch das Bewusstsein für die Natur in der Stadt fördert. Einziges Manko ist, dass manchmal etwas detaillierte und längere Texte wünschenswert gewesen wären, um die Geschichten noch intensiver erleben zu können. Zum vorlesen am Abend lässt es sich für mich super eignen, denn die Fantasie wird definitiv angeregt und tolle Abenteuer im Kopf kreiert.