12ayliensbuecherwelt07

✨ erschienen am 18. Februar 2023
✨ 18€ (Pappband)
✨ Tyrolia Verlag

Ein Tag in den Bergen: spannend, kunterbunt und herzerfrischend

Hast du schon einmal einen Tag draußen in den Bergen verbracht? Dieses großformatige Pappbilderbuch zeigt, was man in den Alpen alles erleben und entdecken kann: auf Wegen und Steigen, im Wald und auf der Alm, zwischen Felsblöcken und Gletscherspalten, auf Hütten und Gipfeln. Spannend, kunterbunt und lustig geht es dort zu, denn in den Bergen hat alles Platz, nur keine Langeweile. Wetten, dass Kinder dort genauso viel Spaß haben wie ihre Begleiter*innen?

Für mich waren bisher so einige Wimmelbücher große Highlights und auch dieses konnte mich überzeugen. Das Pappbuch war trotz seiner Größe sehr handlich und die vielen Illustrationen waren gut zu erkennen. Das Innere wurde mit viel Liebe zum Detail und farbenfroh gestaltet, sodass man sich auch die ganze Zeit so fühlt, als wäre man vor Ort. Die wunderbaren Landschaften der Alpen wechselten bei jeder Seite und immer wieder gab es viel Neues zu entdecken. Die Seiten waren nicht zu überladen und boten trotzdem eine Vielfalt an Geschehen. Menschen sowie Tiere wurden toll abgebildet und brachten mich oft zum schmunzeln. Nun bin ich wiedermal in Urlaubsstimmung und möchte unbedingt zurück in die Berge.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Rezension zu „Die Tochter des Doktor Moreau“ von Silvia Moreno-Garcia

Die Tochter des Doktor Moreau

Die Tochter des Doktor Moreau von Silvia Moreno-Garcia

✨ ‎978-380902762
✨ 448 Seiten
✨ erschienen am 24. Mai 2023
✨ 22€ (gebundene Ausgabe)
✨ Limes Verlag

Mexiko, Ende des ...

Die Tochter des Doktor Moreau von Silvia Moreno-Garcia

✨ ‎978-380902762
✨ 448 Seiten
✨ erschienen am 24. Mai 2023
✨ 22€ (gebundene Ausgabe)
✨ Limes Verlag

Beschreibung:

Mexiko, Ende des 19. Jahrhunderts: Carlota Moreau wächst fern von der zivilisierten Welt im Dschungel der Halbinsel Yucatán auf. Sie ist die Tochter eines begabten Wissenschaftlers, der auf seinem Anwesen geheime Experimente durchführt. Als Eduardo Lizalde, der Sohn von Doktor Moreaus Geldgeber, eintrifft und Carlota den Hof macht, scheint ihr Weg in die feine Gesellschaft vorgezeichnet. Doch die dunklen Labore verbergen unzählige Geheimnisse – und das gefährlichste von ihnen ist Carlota selbst.

Ich hatte vor einiger Zeit das andere Werk „Der mexikanische Fluch“ der Autorin gelesen und war absolut begeistert. Auch hier hat mir der wunderbar flüssige Schreibstil wieder gefallen und die vielen bildhaften Beschreibungen. Das Setting des Dschungels der Halbinsel Yucatán wurde unglaublich magisch und detailreich dargestellt und ich konnte mich auch mit vielen eigenen Vorstellungen in diese Welt fallen lassen. Ebenfalls wurden hier starke und liebenswerte Charaktere zum Leben erweckt, mit denen ich durchgehend mitgefühlt und gelitten habe. Die Thematik, angelehnt an einem Klassiker war sehr interessant und grausam zugleich, weshalb mich das Buch in seinen Bann gezogen hat. Anfangs hatte ich jedoch noch viele Verständnisprobleme und brauche etwas Zeit, um Zugang zu der Handlung zu finden. Einige Kapitel haben sich auch sehr in die Länge gezogen und hätten inhaltlich deutlich gekürzt werden können.

3/5⭐️

✨ 32 Seiten
✨ erschienen am 15. Februar 2023
✨ Kindermann Verlag

Beschreibung:

Der kleine Krümel ist der glücklichste Hund der Welt, denn bei seiner Familie fühlt er sich pudelwohl. Bis eines Tages Oma zu Besuch kommt und den Kindern Smartphones und Tablets schenkt, die das glückliche Zusammenleben vollkommen auf den Kopf stellen: Auf einmal hat niemand mehr Zeit. Krümel will seine Familie zurück! Was kann er nur tun, damit sie ihn wieder beachten?
Der Nachfolger vom erfolgreichen Bilderbuch »Der Tag, an dem ich den bösen Wolf verjagte« vom belgischen Autor:innen-Duo Amélie Javaux und Annick Masson.

Das Thema Mediennutzung in ein Kinderbuch zu verpacken, fand ich wirklich interessant. Mittlerweile werden selbst die kleinsten mit dem digitalen Wandel konfrontiert, weshalb ich die Message dieser Geschichte unglaublich wichtig finde. Das hier nun ein süßer Vierbeiner die Hauptrolle spielt fand ich eine super Idee und musste an vielen Stellen schmunzeln. Die vielen aber nicht zu bunten Illustrationen waren schön gezeichnet und begleiten den dazu passenden Text. Dieser ist aus der Sicht des Hundes Krümel geschrieben, dessen Gedanken und Gefühle ich auf Anhieb verstehen konnte und auch selbst den Antrieb bekam, etwas an meiner Nutzung ändern zu wollen. Durch dieses Bilderbuch werden wichtige Inhalte pädagogisch und sensibel vermittelt, weshalb ich eine klare Empfehlung aussprechen kann.

Veröffentlicht am 23.08.2023

✨ 240 Seiten
✨ erschienen am 8. Februar 2023
✨ Loewe Verlag

HATSCHI!
Endlich soll Maggie einen Hund bekommen, aber plötzlich juckt es überall. Ihre Augen schwellen an und sie kann nicht aufhören zu niesen. Maggie ist allergisch. Und es gibt nur eine Sache, die gegen den Juckreiz hilft: Sie muss sich komplett von Tieren fernhalten. Dabei liebt Maggie nichts mehr als Tiere! Doch wegen ihrer Allergie darf nicht einmal das Klassen-Meerschweinchen bleiben. Wenn Maggie wenigstens ein Haustier finden würde, das bei ihr keinen Juckreiz auslöst. Eins ohne Fell und Federn …

Da ich selber vor einiger Zeit von dieser Thematik betroffen war, musste das Buch unbedingt bei mir einziehen. Als es ankam, war ich direkt in das Cover verliebt und fand die gesamte Gestaltung wunderschön. Die vielen Bilder waren trotz der Menge detailreich illustriert und haben den Text dazu perfekt begleitet. Auch für Leseanfänger ist dieser Comic geeignet, denn die Gestik und Mimik verraten oft mehr als tausend Worte und man versteht schnell die Handlung.Maggie schließt man schon zu Beginn in sein Herz und fühlt durchgehend mit ihr mit. Die Beziehungen zu anderen Charakteren wie ihre Familie oder beste Freundin Claire wurden hier ebenfalls liebevoll vermittelt und brachten mich zum Schmunzeln. Das Leid der Allergiker, hier das von Maggie wurde einfühlsam und rührend beschrieben, sodass die gesamte Geschichte sehr real wirkte.

Veröffentlicht am 18.08.2023

✨ erschienen am 26. Januar 2022
✨ 14€ (Paperback)
✨ LYX Verlag

Beschreibung:

Er könnte überall sein, aber er ist hier bei mir ...

Auch wenn dies das erste gelesene Buch von der Autorin für mich war, fühlte sich der Schreibstil so unglaublich vertraut an. Dieser war locker und leicht verständlich, aber besaß die nötige Tiefe und Bildhaftigkeit. Emma und Henry konnte ich schon zu Beginn in mein Herz schließen und habe durchweg mit beiden mitgefühlt. Dadurch, dass die Geschichte aus beiden Sichten geschrieben ist, konnte ich auch Henrys Gefühle und Gedanken irgendwie oftmals verstehen. Auch die vielen anderen Charaktere waren mir auf Anhieb sehr sympathisch und wirkten authentisch. Das gesamte Setting war total magisch und schaffte für mich im Buchuniversum einen neuen Wohlfühlort. Ich hatte durchweg ein Zugehörigkeitsgefühl und habe das Feeling des „Internats“ sehr genossen.