Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.03.2022

Glück ist fast immer möglich

Mongo

Ich war sehr neugierig auf dieses Buch, mit dem, auf dem ersten Blick, provozierendem Titel. Aber ein Buch besteht ja nicht nur aus seinem Titel, und so hat mich dieses Buch auch sehr beeindruckt. Anfangs habe ich mich über den doch sehr ungewöhnlichen Schreibstil, und die für mich teilweise unbekannten Ausdrücke sehr gewundert. Dann wurde mir als Hochdeutschsprechende bewusst, dass es sich hier um eine österreichische Schreibweise, österreichischen Satzbau mit integrierten Dialekt handelt. So kam ich zu Beginn nicht zügig voran, was sich aber im Verlauf des Lesens änderte, da ich mich quasi eingelesen habe.

Die Geschichte umfasst das große und wichtige Thema Trisomie 21. "Harald Darer "berichtet von seinem Lebensweg innerhalb seiner Familie, und die seiner Schwiegereltern. Da sein Schwager mit Trisomie 21 lebt, erzählt er uns von vielen Erlebnissen aus der Vergangenheit und der Gegenwart. Dabei nimmt der Autor kein Blatt vor den Mund. Schonungslos ehrlich berichtet er über alltägliche Schwierigkeiten, Herausforderungen, und über schöne und traurige Ereignisse im Bezug auf ein Leben mit Behinderung. Dabei greift er auch Themen auf, über die sich Menschen ohne Behinderung wohl nur selten Gedanken machen. Er macht darauf aufmerksam, wie grausam in früheren Zeiten die Behinderten behandelt wurden, und wie viele Schimpfwörter sie sich ausgeliefert sahen. Manchmal werden diese Wörter auch noch heute bewusst oder unbewusst benutzt. Der Autor berichtet über dieses Thema nicht verbittert, sondern ganz im Gegenteil, er wirft eine große Portion Humor in diese Geschichte. Ich finde es großartig, dass er auch die Liebenswürdigkeit der Menschen mit Trisomie 21 stark in den Vordergrund gestellt hat.

Es ist eine Geschichte, ein Bericht, den es zu lesen lohnt. Zum Glück ist in der heutigen Zeit das Verständnis, und das Verhalten gegenüber Menschen mit Behinderung anders geworden, als damals, aber dennoch existieren auch heute noch Gerüchte und Falschinformationen über das Thema Trisomie 21, die diese wahre Geschichte widerlegen kann.

Dieses Buch ist lesenswert, denn es zeigt, dass jeder Mensch egal ob behindert, krank oder gesund, auf dieser Welt willkommen ist. Dieses Buch trägt dazu bei, Vorurteile aus der Welt zu schaffen.

Veröffentlicht am 04.03.2022

Eine Föhrer Gute- Laune- Geschichte

Ein Fest im kleinen Friesencafé

Leider war meine Reise auf die wunderschöne Insel Föhr wieder ein kurzweiliges Vergnügen. Am liebsten hätte ich, wie schon beim ersten Band der kleinen Friesencafés Reihe, immer weiter lesen wollen. " Janne Mommsen " schreibt wunderschöne Geschichten, in einer natürlichen Schreibweise. Darin integriert er hin und wieder gekonnt passende friesische Ausdrücke. Ich fühle mich immer sehr wohl bei seinen Geschichten, und so hat mich auch dieser Band vollkommen zufrieden gestellt.

Es ist eine perfekte Wohlfühlgeschichte mit der ich mich auf die schöne Insel Föhr geträumt habe. An viele Schauplätze habe ich mich erinnert, denn einige Urlaube habe ich auf dieser Insel schon verbracht.

Von der ersten Seite an, konnte ich sofort an den ersten Band anknüpfen, der mir schon damals sehr gut gefallen hat. Wer das Buch noch nicht kennt, dem empfehle ich es gerne, aber es ist keine Voraussetzung den Vorgängerband zu kennen, um diese Geschichte zu verstehen. Die entscheidenden Details erwähnt der Autor auch in diesem Band.

Diese Geschichte lädt zum Träumen ein, sie berührt Herz und Seele, und sie trägt gewaltig fürs Wohlbefinden bei.

Ich hoffe sehr, dass " Janne Mommsen " diese Buchserie noch weiter wachsen lässt, denn so eine schöne Herzgeschichte tut gut, nicht nur in dieser jetzt so traurigen Zeit.

Ich empfehle diesen Roman sehr gerne, der gewiss entspannte Lesestunden bereitet.

Leuchtende 5 Sterne von mir !

Veröffentlicht am 28.02.2022

Spannender Tessin Krimi

Mord in Montagnola

In dem schönen Tessin, in dem kleinen Dörfchen Mantagnola, gibt es einen Mord, bei dem " Moira Rusconi " als Übersetzerin mittermittelt. An den polizeilichen Ermittlungen beteiligt sich auch ihre Jugendliebe " Luca ", der leitender Rechtsmediziner des Kantons ist. Ein Toter wird in einem historischen Eiskeller gefunden, und die Ermittlungen gestalten sich schwierig.

Durch die vielen Irrungen und Wirrungen wurden meine Gedanken ziemlich durcheinander gewürfelt. Für mich ist somit dieser Krimi bis zum Schluss spannend geblieben, zumal ich dieses Ende , die Auflösung des Falls, so nicht erwartet Habe.

Mich hat die Geschichte gut unterhalten, da ich auch viel von der Umgebung und Natur erfahren habe, und die Protagonisten in ihrer Persönlichkeit gut dargestellt wurden. Es gab viele Nebenschauplätze und zwischenmenschliche Beziehungen, die entspannend wirkten. Immer dabei die zarten aufkommenden Gefühle von " Moira " und " Luca ". Werden sie sich ihre Gefühle gestehen ? Auch das bleibt spannend bis zum Schluss.
Da dieser Krimi der furiose Auftakt einer neuen Krimi Serie ist, und dieser Krimi am Ende geradezu eine Fortsetzung vorbereitet, sehe ich den nächsten Band mit Freude entgegen. Ich hoffe dann aber sehr, dass der Prolog, der für mein Empfinden in diesem Krimi zu eklig und unpassend geschrieben ist, etwas besser zur eigentlichen Geschichte, und zum Stil der Geschichte passen wird. Liest man diesen Prolog könnte man annehmen, dass der Krimi sich in dem Stil fortsetzt. Dem ist aber zum Glück nicht so. Ein etwas unspektakulärer Prolog hätte dieser Geschichte gut getan.

Ich ziehe aufgrund des Prologs, der mir nicht gefallen hat, ein Stern ab, und vergebe somit 4 Sterne.

• Spannung
Veröffentlicht am 24.02.2022

Ein besonderer Ort

Golden Hill Touches

Mit großer Freude habe ich den ersten Band der " Golden Hill " Reihe gelesen. Für mich ist es ein absoluter Wohlfühlroman. Ich habe mich sehr gerne in die raue Natur Montanas entführen lassen, und die ganz besondere Beziehung zwischen "Parker" und "Clay" sehr genossen. Durch die detailgenauen Beschreibungen der Landschaft, konnte ich mir die Gegebenheiten dort sehr gut vorstellen.

" Parker " erfüllt sich seinen größten Wunsch, und kauft die Golden Hill Ranch zurück, die einst seinen Großeltern gehörte. Er möchte mit seiner Schwester eine Pflegetherapiestätte aufbauen. Bei der Umsetzung seines Vorhabens stößt er immer wieder auf Schwierigkeiten. Viele Menschen im Ort werfen ihm immer wieder Steine in den Weg. Sie mögen " Parker " nicht, da er sich in seiner Jugendzeit sehr daneben benommen hat. Sehr geschickt wechselt die Autorin immer wieder von der Gegenwart zur Vergangenheit. So wird daraus eine rundum schlüssige Geschichte, bei der keine Fragen offen bleiben. Die Charaktere der einzelnen Protagonisten sind perfekt gewählt, sodass alle Personen sehr glaubhaft erscheinen. Besonders sind mir natürlich " Parker " und " Clay " ans Herz gewachsen. Mit ihnen habe ich seitenweise gelitten, und mich auch mit ihnen gefreut. Es wird hier eine Geschichte erzählt, die durchaus real sein könnte. Dies liegt mit daran, dass die Autorin " Nicole Böhm " bestens recherchiert hat.

Von den eigentlichen Geschehnissen möchte ich nichts weiter verraten, denn diesen Roman muss man auf sich wirken lassen. Der flüssige Schreibstil führt dazu, dass die 413 Seiten schnell gelesen waren. Sehr entspannt und zufrieden habe ich dieses Buch beendet, und ich freue mich nun auf die nächsten zwei Bände, die noch folgen werden.

Wer ein entspanntes Lesevergnügen sucht, der sollte sich diesen Roman nicht entgehen lassen. Ganz nebenbei erwähnt ist dieses Buch auch äußerlich eine Augenweide. Der goldene Farbton, und die zarte Silhouette der Berge und Wälder Montanas passen wunderbar zur Geschichte, und laden zum Träumen ein.

Veröffentlicht am 17.02.2022

Ungeahnte Hindernisse

Eine Liebe in Regensburg

Ich habe mich wieder sehr wohlgefühlt mit dieser gefühlvollen Geschichte rund um Dana und Richard. Schön, dass deren große Liebe sich fortsetzt, und sie den Bund der Ehe voller Überzeugung eingegangen sind. Obwohl sie nicht mehr die jüngsten sind, starten sie voller Zuversicht und Freude ein gemeinsames Projekt . Es soll ein Hotel, eine Oase, in Regensburg werden. Der Start wird von einigen unerwarteten Hindernissen und Schwierigkeiten begleitet, aber ans Aufgeben denkt keiner der Beiden. Sie glauben weiter an ihr Vorhaben, und lassen sich durch nichts abschrecken. Hindernisse sind dazu da, um überwunden zu werden. So halten sie fest zusammen, und finden auch einen Weg.....Gemeinsam. Dabei bleiben sie stets freundlich und verbindlich sich selbst und anderen gegenüber.

Bei allen Schwierigkeiten vergessen sie niemals die ärmsten Menschen, und dies zeigt immer wieder die positiven Charaktere von Dana und Richard. Sie beweisen uns immer , dass Liebe das Fundament eines glücklichen Lebens ist. So schaffen die beiden immer wieder Probleme aus dem Weg.

Der Schluss dieser Geschichte, der aber noch nicht das Ende der Erzählung ist, lässt mich nun in Spannung zurück, und ich kann den dritten Teil der Trilogie kaum erwarten. Mittlerweile ist mir diese Geschichte sehr ans Herz gewachsen. Ich liebe auch die typische Schreibweise einer Novelle, die hier der Autor " Rüdiger Marmulla " großartig umsetzt. Präzise und Detailgenau , ohne unnütze Schleifen, erzählt er eine zu Herzen gehende Geschichte. Mir gefällts, und ich empfehle jedem sich den Genuss schöner Lesestunden, die diese Novelle ganz gewiss schenkt, nicht entgehen zu lassen.

Selbstverständlich von mir 5 Sterne !