Profilbild von 19Wuermchen58

19Wuermchen58 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.05.2022

Balsa ist ein Held

Der kleine grüne Kakapo

Diesen kleinen grünen Kakapo " Balsa " muss man einfach lieben. Ich bin mit meinen Vorlesekindern ( 6 und 7 Jahre alt ) den Abenteuern durch den Dschungel sehr gerne gefolgt, und ich muss gestehen, dass ich am Ende der Geschichte vor Rührung Tränen in den Augen hatte. Ausdrücklich möchte ich die kindgerechte und flüssige Schreibweise dieser Geschichte loben.

Das Vorlesen hat mir großen Spaß bereitet. und die Kinder sind ganz gespannt den Abenteuern des kleinen Kakapos gefolgt. Sie haben mittgefiebert, wenn Balsa in Gefahr war, und sie haben sich gefreut über die zahlreichen Begegnungen im Dschungel, die Balsa auf seiner Wanderschaft erlebt hat.

Diese Geschichte enthält auch viele wichtige Botschaften, wie zum Beispiel " die Verschmutzung der Meere, Zerstörung des Regenwaldes, Freundschaft und Hoffnung, Sehnsucht, Vielseitigkeit, Andersartigkeit, Mut und Hilfe, Zusammenhalt und Stärke ". Dieses Buch mit Hardcover ist ein gelungenes Meisterwerk der Autoren " Sabine Lagh und Dirk Waanders ", und ich kann dieses Buch uneingeschränkt weiterempfehlen. Selten habe ich es erlebt, dass mich als Erwachsene eine Kindergeschichte so stark berührt hat, wie diese Abenteuer den kleinen Balsa. Dieses liegt auch daran, dass es den Autoren durch die schöne Schreibweise gelungen ist, eine rundum schlüssige Kindergeschichte zu schreiben. Die Illustrationen dazu gefallen mir sehr gut, und das Cover ist ein wahrer Eyecatcher.

Ich möchte dieses Buch, welches sich auch bestens als Geschenk eignet, allen Mamas, Papas, Omas, Opas, Onkel und Tanten empfehlen, denn diese Geschichte ist große Klasse !

Wir haben Balsa fest ins Herz geschlossen, und wir werden gewiss das Buch weitere Male in die Hand nehmen, um die Lieblingsbegegnungen wieder und wieder zu lesen, Wunderschön !

Natürlich 5 Sterne für dieses Buch !

Veröffentlicht am 10.05.2022

Das Böse schlägt wieder zu...

Küstenhuhn

Der Autorin " Patricia Brandt " ist mit diesem Krimi wieder ein wahres Meisterwerk gelungen. Sie ist ihrem Schreibstil treu geblieben, und hat ein Umweltthema gekonnt in einen spannenden Krimi integriert.

In ...

In dem beschaulichen Dorf " Hohwacht " an der Ostseeküste soll eine Mastanstalt für Legehennen errichtet werden. Natürlich bahnen sich Konflikte an zwischen dem Hühnerbauern und dem Verein " Hühner ohne Grenzen e.V. ". Auch die Dorfbewohner und den Touristen ist dieses Vorhaben ein Dorn im Auge, und plötzlich geschieht ein Mord, den der bärbeißige Kommissar Oke Oltmanns aufzuklären hat.

Dieser Krimi ist wieder reichlich mit Humor gespickt, und der Dialekt ist immer wieder in die Geschichte integriert. So wirkt dieser Krimi von Beginn an sehr realitätsnah, ja ich hatte beim Lesen das Gefühl ganz nah am Geschehen zu sein. Da ich die beiden Vorgänger Krimis von " Patricia Brandt " kenne, traf ich auf altbekannte Protagonisten, die mir schon in den anderen Fällen in Hohwacht ans Herz gewachsen waren. Dennoch ist es keine Voraussetzung Band 1 und 2 zu kennen, denn dieser Band ist rundum schlüssig und verständlich. Hilfreich dabei ist es auch die Vorstellung der Protagonisten in " Okes Welt " zu Beginn der Geschichte.

Ich bin mittlerweile ein großer Fan dieser Autorin und deren speziellen Krimis. Es macht mir immer wieder Spaß in einen neuen Fall einzutauchen, und mich von der Autorin in neue Umweltthemen entführen zu lassen. Da " Patricia Brandt " hervorragend recherchiert, habe ich sogar einige Informationen zusätzlich zur Geschichte erhalten. In diesem Fall spielen Hühner eine große Rolle, und das Huhn " Marlene " ist eine ganz clevere Henne, mit einem hohen Spassfaktor. Ich muss sagen, dass " Marlene " mir während der Geschichte sehr ans Herz gewachsen ist. Vom Inhalt dieses Krimis möchte ich nicht mehr verraten, denn ich kann jedem diesen Lesespass ans Herz legen, und da gehört die Vorfreude unbedingt dazu. Es ist ein Krimi für all jene, die auf blutrünstige Szenen verzichten können, die aber spannende und unterhaltsame Geschichten mögen, die zudem durch lustige Nebeneffekte ergänzt werden.

Ich freue mich, dass die Autorin einen 4. Band in Aussicht stellt, wenn es dann wieder heißt: " Oke Oltmanns ermittelt "

Natürlich gibt es von mir 5 Sterne , und fürs Küstenhuhn " Marlene " eine große Schale ihrer Lieblingsspeise: Kartoffelschale auf Seetang.

Veröffentlicht am 08.05.2022

Natürliche Luftreinigungsanlagen

Pflanzenglück

Dieses Pflanzenbuch ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Glücksbuch für mich, ist es doch in jeder Hinsicht sehr hilfreich in Bezug auf die Pflege meiner Zimmerpflanzen. Ich liebe meine Pflanzen sehr, hege und pflege sie liebevoll, aber an einer gewissen Vielfalt hapert es. Dies wird sich jetzt, dank dieses Ratgebers, ändern. Die Vorstellung der Pflanzen im Portrait helfen mir sehr, die geeigneten Pflanzen für bestimmte Plätze in der Wohnung zu finden. In diesem Buch ist alles Wissenswerte über eine bestimmte Auswahl von Pflanzen vermerkt, und die wunderschönen Fotos zeigen die Schönheit der präsentierten Pflanzen. Schaut man sich die Pflanzen des Autors an, kann man richtig neidisch werden. Er zeigt uns in welchem Pflanzenparadies er lebt.

Dieses Buch ist für Anfänger natürlich bestens geeignet, aber auch angehende Profis können gewiss auch noch viel Wissenswertes erfahren. Ich werde mir demnächst weitere natürliche Luftreinigungsanlagen zulegen, um Schönheit und Nutzen zu kombinieren. Efeutute, Sanseveria, und Goldfruchtpalme gehören dazu, und eine Ufopflanze muss es einfach auch sein, da ich sie faszinierend finde.

Dieses Buch ist sehr verständlich geschrieben, die wichtigsten Merkmale der Pflanzen sind genau bezeichnet, und es macht Spaß immer wieder im Buch zu blättern. Es ist ein ideales Nachschlagwerk, wenn es darum geht, der Pflanze den für sie richtigen Standort zu wählen, denn nur dann wird man viel Freude an den Pflanzen haben.

Schlussendlich möchte ich dem Autor zu seiner Pflanzenpracht gratulieren. Er lebt wirklich in einem Pflanzenparadies der besonderen Art. Seine Exemplare strotzen geradezu vor Vitalität. Beste Voraussetzung seinen Ratschlägen zu folgen !

Natürlich vergebe ich 5 Sterne für dieses wunderschöne und praktische Buch !

Veröffentlicht am 01.05.2022

Gartenträume

Das Lächeln der Natur. Ein Lesebuch für Gartenliebhaber

" Ein Garten ist das Paradies auf Erden ", dieser Meinung ist die Autorin " Christine Lässig ", und sie macht mit diesem netten Gartenbüchlein mir als Gartenliebhaberin eine große Freude. Ich liebe meinen Garten , und ich bin in dieses Lesebuch regelrecht eingetaucht.

Es ist kein Buch über Gestaltung und spezielle Pflanzenpflege einzelner Blumen, sondern die Autorin vereint gekonnt Heiteres rund um den Garten mit Zitaten und Sprüchen namhafter Gartenfreunde aus Kunst und Kultur. Es ist ein Lesebuch unterteilt in kurze Kapitel, die an den verschiedensten Zitaten geknüpft sind, und die durch schöne Illustrationen ergänzt werden.

Mich hat es sehr entspannt im Buch zu lesen, und ich konnte mich im Umgang mit meinem Garten in so manchem Kapitel wiederfinden. Die Geschichten dienen aber nicht nur der Entspannung und Belustigung, sondern sie haben mir auch noch Wissenswerten, zum Beispiel in Bezug auf die Wildpflanzen vermittelt. Grundsätzlich gebe ich in meinem Garten den " Unkräutern " eine Überlegungschance, denn viele dienen der eigenen Gesundheit und helfen den Insekten beim Überleben. Dahingehend mache ich in meinem Garten wohl viel richtig.

Dieses Büchlein eignet sich zum Selberlesen und ist als Geschenk wunderbar geeignet. Ich empfehle dieses Lesebuch sehr gerne !

Die vielen Zitate und Sprüche haben mich begeistert, und ich werde sie nach und nach alle lesen. Ich möchte meine Rezension gerne mit nachfolgendem Zitat von " Leigh Hunt " englischer Schriftsteller ( 1784-1859 ) beenden: Farben sind das Lächeln der Natur, und Blumen sind ihr Lachen.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Pastor Tim ermittelt wieder...

Imago Dei

Voller Neugierde habe ich diesen Thriller " Imago Dei " gelesen. Mich hat die Geschichte mitgenommen in das Jahr 2045, in eine Bucht von San Franzisco, in der das Unternehmen " Imago Dei " den Menschen ewiges Leben verspricht. Es verlangt dafür von den Menschen Hingabe und Opferbereitschaft. Was darunter zu verstehen ist, wird in dem Thriller mehr als deutlich.

Das Unternehmen wendet eine neurovisuelle Programmierung an. Wie sie dies bewerkstelligt ist höchst interessant, und hat mich immer wieder staunen lassen. Mich haben die Machenschaften an das Buch gefesselt, da der Autor " Rüdiger Marmulla " gekonnt und spannend Medizin und Religion zusammenführt.

Dieser Thriller ist sehr klug, teilweise nur mit kurzen Sätzen, punktgenau geschrieben. Die Geschehnisse passen logisch zusammen, ohne große Abschweifungen drumherum. Hier zeigt es sich, dass ein hervorragender Thriller auch mit 290 Seiten rundum schlüssig sein kann. Durch gezielt eingebaute Wirrungen, bleibt der Spannungsbogen von Anfang bis Ende der Geschichte erhalten. Da Pastor Tim wieder seine kriminalistischen Fähigkeiten ausspielt, werden hier auch einige religiöse Aspekte aufgegriffen. Zur Täterermittlung spielt dann auch der Schauplatz rund ums Festspielhaus in Bayreuth eine entscheidende Rolle.

Mich hat dieser Thriller sehr beeindruckt, denn es braucht viel Fantasie, aber auch Fachkenntnisse im Bereich Medizin, Forensik, Elektronik und Religion, um so einen hochwertigen Thriller zu schreiben. Zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass es der Vorstellung bedarf in die Zukunft zu schauen, um die Geschehnisse glaubhaft zu schildern.

" Rüdiger Marmulla " hat ein feines Gespür, aufgrund seines Fachwissens, die Uhr des Lebens schneller laufen zu lassen, um zu zeigen, was in einiger Zeit womöglich Realität werden könnte. Nachdem ich diese Geschichte aufmerksam gelesen habe, könnte ich mir die ein oder anderen Machenschaften durchaus vorstellen.

Der Autor hat einen spannungsgeladenen und intelligenten Thriller entstehen lassen, der mir so manchen Schauer hat über den Rücken laufen lassen. Es ist ein Thriller ganz ohne blutrünstige Szenen, und dennoch kommt er gewaltig und spannend daher.

Ich empfehle diesen Thriller sehr gerne, denn die Geschichte schildert uns eine Zukunftsvision, wie sie hoffentlich auch 2045 nicht Realität werden wird.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne