Cover-Bild Imago Dei
  • Ersterscheinung: 01.03.2022
Rüdiger Marmulla

Imago Dei

Ein neuer Fall für Pastor Tim
Frühjahr 2045. An der Westküste Nordamerikas häufen sich Fälle von Fehlgeburten und Immunerkrankungen. Lucius, ein junger Arzt an der University of California in Berkeley, schließt Kontakt zu Pastor Tim und zieht ihn ins Vertrauen. Denn alle Spuren führen zu Imago Dei, einem Unternehmen, das seinen Kunden ewiges Leben verspricht. Was ist unter der neurovisuellen Programmierung zu verstehen, die Imago Dei entwickelt hat? Und was ist das eigentliche Ziel des Unternehmens, das sich vor wenigen Jahren in der Bucht von San Francisco angesiedelt hat? Die Geschehnisse an der Westküste entwickeln sich zu einem spannenden Kriminalfall mit einigen unerwarteten Wendungen. Wird Pastor Tim seinen schwierigsten Fall lösen? Imago Dei – der Anschluss-Thriller an Pastor Tims ersten Fall: Deep Dream.

Veröffentlicht am 19.06.2022

Manipulation

Der zweite Fall für Pastor Tim führt in die Kreise einer mysteriösen Sekte.

Der zweite Fall für Pastor Tim führt in die Kreise einer mysteriösen Sekte.

San Francisco im Jahr 2045. Eine neuartige Immunkrankheit verbreitet sich dort, Fehlgeburten häufen sich. Erst durch den Tipp eines Informanten wird Tim darauf aufmerksam. Was geht da vor sich?

Es gibt verschiedene Erzählperspektiven, die dem Leser einen Einblick aus unterschiedlichen Blickwinkeln aufs Geschehen ermöglichen. Betroffene, Täter und Pastor Tim und seine Mitstreiter kommen alle zu Wort

Der kurze, sachliche Schreibstil des Autors ist vielleicht gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich eingelesen hat, weiß man ihn zu schätzen. Rüdiger Marmulla erzählt auf besondere Art seine Geschichten, die seinen christlichen Glauben widerspiegeln.

Kurze Kapitel animieren dazu, weiterzulesen und so kommt man schnell voran. Auch die Neugier auf den Fortgang der Geschichte lässt einen das Buch nicht beiseite legen.

Zukunftsvisionen gepaart mit Krimielementen. Ich bin sehr gespannt auf den nächsten Fall des Pastors.

Veröffentlicht am 03.05.2022

Mächtig, ewig jung und unsterblich !?

„Imago Dei“ von Rüdiger Marmulla ist ein in der Zukunft spielender Thriller, mit dem der Autor beweist, dass dieses Genre auch ohne bluttriefende Grausamkeiten fesseln kann.

Worum geht es?
Nordamerika ...

Worum geht es?
Nordamerika anno 2045. Pastor Tim erhält einen Hinweis, dass Menschen, die der Sekte Imago Dei angehören, manipuliert werden. Es werden Forschungen betrieben, die ewige Jugend und Unsterblichkeit verheißen, wobei Menschen für gefährliche Experimente missbraucht werden.

„Imago Dei“ war nicht mein erstes Buch von Rüdiger Marmulla. Ich kannte bislang nur die romantische Regensburg-Trilogie und war sehr neugierig auf einen Thriller aus seiner Feder. Und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil.

Auch ohne den ersten Band zu kennen, kam ich problemlos in die Geschichte hinein und überblickte rasch den überschaubaren Personenkreis. Ich hatte nie den Eindruck, mir würden Informationen aus dem Vorgängerband fehlen. Das Buch ist problemlos eigenständig lesbar und verständlich.

Der Schreibstil ist einfach, schnörkellos, die kurzen, oft nur eine Seite langen Kapitel lesen sich flott und flüssig. Da fliegen die Seiten nur so dahin. Der Autor verzichtet auf detaillierte Beschreibungen des Umfelds, Stimmungsbilder und Darstellung starker Emotionen. Der Text ist im Präsens und vorwiegend im Dialog verfasst, wodurch es sich sehr lebendig anfühlt und man sich mitten im Geschehen wähnt.

Der Spannungsbogen zieht sich durch das gesamte Buch. Bereits der Prolog vermittelt ein ungutes Gefühl und je mehr man als Leser von Imago Dei und deren Machenschaften erfährt, desto mulmiger wird einem, man bangt um die Menschen, es wird umso spannender. Sehr eindrucksvoll und vorstellbar schildert der Autor die zukünftigen technischen bzw. medizinischen Möglichkeiten und Finessen – es sind nicht nur erstrebenswerte Zukunftsvisionen.

Die Handlung gestaltet sich durch Orts- und Szenenwechsel abwechslungsreich. Besonders beindruckend fand ich die Verflechtung der Handlung von Richard Wagners Oper „Der Ring der Nibelungen“ mit den wahnwitzigen Ideen des Sektenführers. Zudem steckt einiges technisches Knowhow und wissenschaftliche Recherche in dem Buch.

Die Charaktere sind anschaulich, wenn auch nicht tiefgründig dargestellt. Pastor Tim und sein Umfeld wirken durch ihre Hilfsbereitschaft, ihr geradliniges Wesen und Gläubigkeit authentisch, ebenso sind auch die machthungrigen Sektenführer überzeugend gezeichnet.

„Imago Dei“ ist ein fesselnder, aber wohltuend unblutiger Thriller, der mir spannende Lesestunden beschert und Lust auf weitere Abenteuer von Pastor Tim gemacht hat.

Veröffentlicht am 26.04.2022

2045, Kalifornien - - Kann man den Tod besiegen? [#2 - Pastor Tim]

Rüdiger Marmulla führt uns in diesem Buch in die nahe Zukunft und zeigt uns eine technisch weit fortgeschrittene Gesellschaft. HoloNet-Brillen sind in fast jedem Haushalt und die Mehrheit der Menschen trägt ein Holocrypt-Tattoo, mit dem man vielerlei Dienstleistungen abrufen kann.

Als ein junger Arzt sich bei Pastor Tim meldet und ihm einen erschreckenden Verdacht schildert, geht der Pastor den Spuren nach. Es geht darum, dass im räumlichen Gebiet eines speziellen Netzanbieters, gehäuft Fehlgeburten und eine unheilbare Immunstörung auftreten. Abonnementen der "Sekte" Imago Dei genesen aber auffallend schnell. Welches Geheimnis steckt hinter der Gruppe, die sich das "Antlitz Gottes" nennt?

Die Handlung ist sehr kompakt und in kurzen Kapiteln erzählt. Mir haben die tiefsinnigen Gedanken und christlichen Impulse sehr gut gefallen.

Veröffentlicht am 25.04.2022

Manipulation vom Feinsten

„...Und es ist doch klar, dass es in der trockenen Jahreszeit mit der Lunge und den Atemwegen besser wird. Dein Immunsystem kommt langsam wieder auf die Beine...“

Charlotte will ihren Mann Benjamin aufmuntern. ...

Charlotte will ihren Mann Benjamin aufmuntern. Der aber sieht seine Krankheit kritischer. Dann werden sie von Freunden zu einer Versammlung auf Treasure Island von Imago Dei eingeladen. Denen wurde dort bei ähnlicher Krankheit geholfen.
Der Autor hat einen spannenden Thriller geschrieben. Die Geschichte führt mich ins Jahr 2045. Die Medizin ist auf den Weg, den Tod zu besiegen, wenn auch mit ungewöhnlichen Mitteln. Doch ist es wirklich so einfach?
Der Schriftstil ist klar und gut strukturiert. Kurze Kapitel sorgen für einen schnellen Wechsel des Handlungsortes.
Pastor Tim bekommt eine Dokument zugespielt. Im Bereich eines Kabelbetreibers werden verstärkt Fälle der Immunkrankheit registriert, die auch Benjamin betreffen. Obwohl er erst zaudert, nimmt er sich der Sache an.
Die Welt der Zukunft, die uns der Autor hier kreiert, ist von zwei Gegensätzen geprägt.Einerseits gibt es noch Menschen, die ihr Leben Gott anvertrauen, andererseits geht es um Macht und Besitz. Dafür geht man auch gern einmal über Leichen. Damit unterscheidet sie sich gar nicht so sehr von der Gegenwart.
Gekonnt wird gezeigt, wie Menschen manipuliert und instrumentalisiert werden. Dabei trifft Tim auf einen alten Bekannten, der sich gravierend verändert hat.

„...Kim, der Sprecher in der Versammlung kam mir irgendwie bekannt vor. Sein Tonfall, der Klang seiner Stimme. Ich kenne diesen Mann...“

Die Einblicke in die künftige Medizin zeigen, dass sich der Autor auf dem Fachgebiet auskennt. Fachliche Zusammenhänge werden anschaulich und allgemeinverständlich erklärt.
Bald ahnt Tim, dass auf Treasure Island eine Katastrophe droht. Doch einer der Verantwortlichen wiegelt ab. Er sieht seine Zukunft anders:

„...Nun weiß ich, wo die goldenen Äpfel wachsen. Solch eine Möglichkeit wirft man nicht weg. Niemals!...“

Wie ein roter Faden ziehen sich durch die Geschichte die Opern von Richard Wagner. Sie geben ihr ein zusätzliches Flair.
Am Ende wird der Drahtzieher zur Verantwortung gezogen.
Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es zeichnet sich durch einen hohen Spannungsbogen und komplexe Beziehungen zwischen den Protagonisten aus. Außerdem verknüpft es eine fesselnde Handlung mit christlichen Grundwerten.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Pastor Tim ermittelt wieder...

Voller Neugierde habe ich diesen Thriller " Imago Dei " gelesen. Mich hat die Geschichte mitgenommen in das Jahr 2045, in eine Bucht von San Franzisco, in der das Unternehmen " Imago Dei " den Menschen ewiges Leben verspricht. Es verlangt dafür von den Menschen Hingabe und Opferbereitschaft. Was darunter zu verstehen ist, wird in dem Thriller mehr als deutlich.

Das Unternehmen wendet eine neurovisuelle Programmierung an. Wie sie dies bewerkstelligt ist höchst interessant, und hat mich immer wieder staunen lassen. Mich haben die Machenschaften an das Buch gefesselt, da der Autor " Rüdiger Marmulla " gekonnt und spannend Medizin und Religion zusammenführt.

Dieser Thriller ist sehr klug, teilweise nur mit kurzen Sätzen, punktgenau geschrieben. Die Geschehnisse passen logisch zusammen, ohne große Abschweifungen drumherum. Hier zeigt es sich, dass ein hervorragender Thriller auch mit 290 Seiten rundum schlüssig sein kann. Durch gezielt eingebaute Wirrungen, bleibt der Spannungsbogen von Anfang bis Ende der Geschichte erhalten. Da Pastor Tim wieder seine kriminalistischen Fähigkeiten ausspielt, werden hier auch einige religiöse Aspekte aufgegriffen. Zur Täterermittlung spielt dann auch der Schauplatz rund ums Festspielhaus in Bayreuth eine entscheidende Rolle.

Mich hat dieser Thriller sehr beeindruckt, denn es braucht viel Fantasie, aber auch Fachkenntnisse im Bereich Medizin, Forensik, Elektronik und Religion, um so einen hochwertigen Thriller zu schreiben. Zudem kommt noch erschwerend hinzu, dass es der Vorstellung bedarf in die Zukunft zu schauen, um die Geschehnisse glaubhaft zu schildern.

" Rüdiger Marmulla " hat ein feines Gespür, aufgrund seines Fachwissens, die Uhr des Lebens schneller laufen zu lassen, um zu zeigen, was in einiger Zeit womöglich Realität werden könnte. Nachdem ich diese Geschichte aufmerksam gelesen habe, könnte ich mir die ein oder anderen Machenschaften durchaus vorstellen.

Der Autor hat einen spannungsgeladenen und intelligenten Thriller entstehen lassen, der mir so manchen Schauer hat über den Rücken laufen lassen. Es ist ein Thriller ganz ohne blutrünstige Szenen, und dennoch kommt er gewaltig und spannend daher.

Ich empfehle diesen Thriller sehr gerne, denn die Geschichte schildert uns eine Zukunftsvision, wie sie hoffentlich auch 2045 nicht Realität werden wird.

Natürlich vergebe ich 5 Sterne