19diediebuecherliebt57

19diediebuecherliebt57 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.06.2023

Gut gemacht

Seahorse - Die Hoffnung der Wasserpferde

Cuan und Shona stehen vor ihrer schwersten Prüfung. Anscheinend kann Shona genau wie Cuan die andere Dimension der Insel, den Lebensort der Wasserpferde, erreichen. Bis jetzt ist dies noch nie einem Menschen gelungen - hinter die Nebel zu treten und diese auch wieder zu verlassen. Was bedeutet das? Um ihre wahre Identität zu entschlüsseln, müssen die beiden die verlorenen Seiten im Buch der Mythen finden. Doch ihre Liebe ist noch von einer anderen Seite bedroht: Der geheimnisvolle Peabody hat ein ganz eigenes Interesse an den Wasserpferden und an Shonas und Cuans Geschichte. (Klappentext)

Auch diesen Band habe ich wieder mit Begeisterung gelesen. Schnell war ich wieder in der Handlung mitten dabei und an der Seite von Cuan und Shona. Der Schreibstil ist gut lesbar, verständnisvoll, faszinierend und die Fantasie wird auch angeregt. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und spannend. Die Handlungsorte entstehen wieder sehr bildgewaltig im Kopfkino. Alles zusammen eine wunderbare Mischung, gespickt mit Fabelwesen und tollen Legenden. Interessante Wendungen und Ereignisse lassen einem das Buch nicht mehr aus der Hand legen, bis man weiß, wie es endet. eine sehr schöne Trilogie und schade, dass dies schon der 3. Band war. Hätte gerne noch weitergelesen.

Veröffentlicht am 30.06.2023

Eine gefühlvolle Geschichte

Das kleine Café in der Rue de la Lune

Lucille wird nach Paris gerufen, um das heruntergewirtschaftete Café ihrer Großtante vor der Übernahme durch die Patisserie-Kette Gibaldi zu bewahren. Die Rettung scheint unmöglich, nicht zuletzt durch Lucilles Weigerung, ihre Ungebundenheit aufzugeben. Doch dann tritt Tiago in ihr Leben. Der Neffe Gibaldis und rechte Hand des Unternehmens bietet überraschend seine Hilfe an und begibt sich damit in eine gefährliche Zwickmühle. Hin- und hergerissen zwischen Pflichtgefühl und Herzenswünschen entwickeln Lucille und Tiago Gefühle füreinander. Sind die beiden bereit, für die Zukunft ihrer Liebe und die des Cafés all das aufzugeben, was ihnen Sicherheit bietet? (Klappentext)

Dieses sehr eindrucksvoll und doch mit viel Gefühl geschriebene Buch kann ich nur empfehlen. Das Kopfkino springt sehr schnell an und entführt den Leser nach Paris. Die Charaktere sind lebensecht beschrieben und ich hatte das Gefühl ich würde sie schon länger kennen und wäre ein Teil von ihnen. Die Emotionen und das Knistern kommen gut und spürbar beim Leser an. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und manchmal auch vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss nicht geschadet hat. Die Spannung ist gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende hoch. Einmal angefangen konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte nur noch wissen, wie es weitergeht, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht. Alles zusammen läuft wie ein Film im Kopfkino ab.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Interessante Ereignisse

Nach den Gezeiten

Während Mimi gebannt den Beginn der Bauarbeiten am Kanal verfolgt und sieht, wie die Pläne ihres Vaters Form annehmen, übernimmt Justine den väterlichen Eisenwarenladen und versucht, ihn als Hauptlieferant für den Kanalbau zu etablieren. Ihr Konkurrent Julius entpuppt sich als Verbündeter, und Justine muss sich eingestehen, dass sie mehr für ihn empfindet. Nach einer großen Enttäuschung, die Regina erfahren musste, flieht sie aus ihrem alten Leben. Sie findet in der Versorgung der Kanalbau-Arbeiter eine neue Aufgabe. Hier sind sie und ihr Geheimnis sicher. Als es zu Manipulationen am Schleusenbau kommt, droht Sannes Tarnung aufzufliegen. Und nicht nur das, auch der Mann, in den sie sich verliebt hat, ist in Gefahr. Als sie Regina kennenlernt, gewinnt sie nicht nur eine Freundin, sondern erfährt auch unerwartet Unterstützung. Am pompösen Festakt zur Eröffnung des Kanals 1895 durch den Kaiser höchstpersönlich nehmen alle vier Frauen teil, jede auf ihre ganz eigene Weise. (Klappentext)

Auch hier geht es wieder um vier starke Frauen und um die Weiterverfolgung ihrer Ziele und Lebenswege. Die verschiedenen Charaktere sind wieder gut ausgearbeitet, real vorstellbar und lebensecht. Die Handlung, eine Mischung aus historischen Begebenheiten und Fiktion ist wieder gut miteinander verwoben. Die Handlungsorte sind bildgewaltig beschrieben und gut vorstellbar. Alles verbindet sich zu einer wunderbaren Einheit und läuft fast wie ein Film im Kopfkino ab. Der Schreibstil ist flüssig, gut lesbar und vor allem verständlich. Die Spannung ist gegeben und interessante Wendungen und Ereignisse halten sie auch bis zum Ende des Buches hoch. Einmal angefangen zu lesen, konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Ich wollte wissen, was noch alles geschieht, wie es sich weiterentwickelt und vor allem wie es endet. Es waren angenehme Lesestunden und ich wurde nicht enttäuscht. Nun heißt es wieder auf den nächsten Band warten.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Wird die Liebe siegen?

Bis du mit mir träumst

Milo Giordino liegt schwer verletzt im Krankenhaus. Die Kugel, die nur knapp seine Wirbelsäule verfehlt hat, sollte seinen älteren Bruder Nico treffen. Das ist ein Schock für Nico und den ganzen Giordino-Clan, der regelmäßig Milos Zimmer belagert. Aber Milo wird wieder gesund – und so schlimm findet er die Tage im Krankenhaus gar nicht. Vor allem, wenn Schwester Gianna Dienst hat.
Gianna hat genug von Männern, nachdem ihr Verlobter sie vor dem Altar stehen gelassen und ihr die ganzen Kosten für die Hochzeit aufgebürdet hat. Aber sie genießt jede Minute, die sie bei Milo Giordino verbringen kann. Doch sie ist viel zu professionell, um etwas mit einem Patienten anzufangen. Oder würde sie diese Regel für Milo brechen? (Klappentext)

Hier geht es um viel Gefühl, um Prinzipien und vor allem um die Liebe. Die verschiedenen Emotionen sind gut spürbar und an den richtigen Stellen setzt. Die verschiedenen Charaktere sind gut und vor allem auch real vorstellbar und ich hatte das Gefühl, ich würde sie schon länger kennen. Die Handlung ist gut aufgebaut, nachvollziehbar und erlebbar. Wenn auch teils vorhersehbar, was aber dem Lesegenuss überhaupt nicht geschadet hat. Die Handlungsorte entstehen sehr bildgewaltig im Kopfkino. Alles zusammen ergibt eine spannende und teils knisternde Leseatmosphäre, die auch durch interessante Ereignisse und Wendungen erhalten bleibt. Einmal angefangen kann man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, weil man wissen will, was noch alles geschieht und vor allem wie es endet. Ich wurde nicht enttäuscht.

Veröffentlicht am 27.06.2023

Hat mir nicht gefallen

Diener des Wahnsinns

Wussten Sie, dass es einen zweiten Papst gibt?

Wussten Sie, dass es einen zweiten Papst gibt?
Die Kriminalkommissarin Marie Martius hat davon keine Ahnung, als sie zu einem Tatort im Münchner Osten gerufen wird. Vor der Kirche Sankt Loreto liegen zwei Leichen. Alles deutet darauf hin, dass es sich um Opfer und Täter handelt – ein Fall, der schnell zu den Akten gelegt werden könnte. Trotzdem forscht die Kommissarin weiter nach dem Tatmotiv und findet sich bald in ihrem ganz persönlichen Albtraum wieder. Und das nicht nur, weil Maries Hartnäckigkeit ihre Karriere frühzeitig beenden könnte. Der Fall wird viel mehr zu einer Prüfung ihres eigenen Seelenheils.
Je tiefer Marie in die Welt aus Glauben und Religion eintaucht, umso greifbarer und bedrohlicher wird das pure Böse. Bis sie sich schließlich fragen muss: Was von alldem ist noch wahr und was dem Wahnsinn entsprungen?
Ein Münchner Mystery Krimi, der dich tief hinab in die Abgründe der Seele zieht, mitten hinein zwischen Himmel und Hölle. (Klappentext)

Das Buch hat mich im Großen und Ganzen enttäuscht. Die Charaktere, mit denen konnte ich mich gar nicht anfreunden und waren mir auch mit ihrem ganzen Gehabe und Getue unsympathisch. Die Handlung verliert sich teilweise in Nebensächlichkeiten und der roten Faden fehlt. Auch klang für mich manches unlogisch und unrealistisch. Die Spannung verliert sich. Der Schreibstil ist anstrengend, oft nicht flüssig und die Fantasie wird auch nicht so angeregt. Die Idee, die hinter dem Buch steckt, finde ich gut, aber die Umsetzung hat mir so gar nicht gefallen. Ich mußte mich zwingen das Buch zu Ende zu lesen und es nicht abzubrechen. Schade um die Lesezeit. Leider