Profilbild von 65_buchliebhaber

65_buchliebhaber ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.08.2023

Die Tempelritter und ihre Abenteuer

Der Traum des Templers und seine Reise über das Atlantische Meer

Das Streben von König Philipp IV. von Frankreich nach dem Schatz der Templer sorgt für Aufruhr und die Tempelritter versuchen, ihre Schätze in Sicherheit zu bringen. Hierfür werden unterschiedliche Wege gewählt und in drei Bänden von Ulrich Hinse anschaulich beschrieben.

Band zwei (Der Traum des Templers und seine Reise über das atlantische Meer) befasst sich mit der Karawane, die auf dem Seeweg nach Portugal reisen soll. Hier stehen Religionen (Islam und Judentum), intellektuelle Interessen des Protagonisten und die Wissenschaft im Mittelpunkt der Erzählung, Hat mir mit den vielen tollen Beschreibungen gut gefallen.

Mir gefällt der Schreibstil des Autors, seine Beschreibungen und die Wiedergabe der historischen Elemente. Gerne empfehle ich Fans von Romanen dieses Genre die Lektüre der drei Bände.

PS: ich habe alle drei Bände in einem Buch gelesen

Veröffentlicht am 27.08.2023

Die Tempelritter und ihr Schatz

Das Gold der Templer

Im ersten Band (Das Gold der Templer) soll der Templerorder aufgelöst werden, daher schickt der Großmeister drei Karawanen mit den Schätzen des Ordens nach England, Portugal und Spanien. Ein junger Ritter gibt sein Besten, um den Zug im Winter allen Widrigkeiten zum Trotz über die Pyrenäen nach Spanien zu bringen. Eine gelungene Wiedergabe, basierend auf historischen Begebenheiten.

Mir gefällt der Schreibstil des Autors, seine Beschreibungen und die Wiedergabe der historischen Elemente. Gerne empfehle ich Fans von Romanen dieses Genre die Lektüre dieses Buches.

Die Bastardtochter

Die Kreuz-Trilogie umfasst drei Bände; es stehen jeweils wechselnde Protagonisten befreundeter Familien im Mittelpunkt.

Die Eifelgräfin (Band 1) erzählt die Geschichte vom Kennenlernen bis zur Hochzeit von Graf und Gräfin von Manten. Im zweiten Band (Die Gewürzhändlerin) steht Luzia Bongert, die Leibmagd der Gräfin, im Mittelpunkt, während wir im dritten Band Die Bastardtocher des Grafen von Manten begleiten auf ihrem Weg, ihr Leben zu gestalten. In meinen Augen ist es notwendig, die Trilogie in der richtigen Reihenfolge zu lesen, da sie aufbauend gestaltet ist und immer wieder auf Ereignisse in der Vergangenheit zurückblickt. Die Handlung spielt in der Zeit zwischen 1348 bis 1362.

Die Autorin verbindet die historischen Gegebenheiten gekonnt mit einer interessanten und die Leser mitnehmenden Familiengeschichte. Authentische Protagonisten, ereignisreiche Wendungen, spannende Begegnungen und nachvollziehbare Örtlichkeiten sorgen für absoluten Lesekomfort. Der Schreibstil unterstützt dieses Lesegefühl zudem. Ich kann diese Trilogie uneingeschränkt denjenigen empfehlen, die gerne historische Romane lesen. Die jetzt erscheinenden Hörbücher kann ich mir auch als gute Unterhaltung vorstellen.

Wer diese Bücher gelesen ist schon den Protagonisten der Pilger-Reihe begegnet und kann sich an deren Entwicklung erfreuen.

Die Gewürzhändlerin

Die Eifelgräfin