Profilbild von Aaliyah_sln

Aaliyah_sln

online

Aaliyah_sln ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Aaliyah_sln über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 11.07.2021

Emotionale Geschichte mit mal mehr und mal weniger schönen Momenten

A Different Blue

>>Manchmal können genau die Dinge uns retten, von denen wir gerettet werden möchten.<<

Worum geht es?
Die 19-jährige Blue Echohawk hat nur ein einziges Ziel: herausfinden, wer sie wirklich ist. Sie weiß nicht, woher sie kommt oder wer ihre Eltern sind, und fühlt sich nirgends dazugehörig. Auch unter ihren Kommilitonen ist sie eine Außenseiterin. Sie kleidet sich anders als die anderen, sie schminkt sich auffällig und umgibt sich mit den falschen Menschen. Blue spürt, wie ihr Leben ihr jeden Tag ein bisschen mehr zu entgleiten droht. Doch dann trifft sie auf Darcy Wilson, der - als Erster und Einziger - an sie glaubt und ihr zeigt, warum es sich lohnt, ein guter Mensch zu sein und für das Leben zu kämpfen. Blue entwickelt Gefühle für Darcy, obwohl sie weiß, dass eine Liebe zwischen ihnen unmöglich ist. Denn Darcy ist ihr Lehrer ...

"A different Blue" hatte meiner Meinung nach schöne und gute Stellen, aber leider auch öfters mal schwächere Szenen.

Der Schreibstil von Amy Harmon ist super schön locker und leicht, sodass ich von Anfang keinerlei Schwierigkeiten hatte in die Geschichte zu starten. Sie hat mich immer wieder neugierig gemacht und ich habe dadurch den nächsten Seiten sehr erwartungsvoll entgegengesehen.

Die ganze Thematik rund um Blues Vergangenheit und ihrer Familie, fand ich super interessant und spanned. Deswegen mochte ich auch die Kapitel sehr gerne, in welchen man mehr darüber erfahren hat.

Blue ist durch ihre Vergangenheit öfters gebrochen worden, aber sie hat es geschafft und ist immer wieder aufgestanden und hat weitergemacht. Ich mochte deswegen ihre Entwicklung vom Anfang der Geschichte bis zum Schluss sehr gerne. Man hat total gemerkt, wie gut ihr der Kontakt zu Wilson getan hat.

Wilson war mir von Anfang an sehr sympathisch. Wie er mit Blue umgegangen ist, war einfach bezaubernd und auch wie er ihr im Laufe der Geschichte immer beigestanden ist und ihr geholfen hat, hat mein Herz erwärmt.

Auch die Nebencharaktere wie Wilsons Schwester oder die Gedanken von Blue an Jimmy fand ich immer wieder schön und spannend zu lesen.

Was mir leider weniger zugesagt hat, waren die ganzen Wendungen die "A different Blue" hatte. Anfangs war es noch spannend, wenn irgendwas passierte oder wir Leser was neues erfahren hatten, aber nach einiger Zeit fand ich es ein bisschen too much. Ich persönlich fand, dass es ein bisschen zu unglaubwürdig rüber kam.

Und leider fand ich auch die Beziehung zwischen Blue und Wilson ab einem bestimmten Moment zu schnell und nicht mehr so schön. Also an sich haben sich die beiden schon gut getan und hatten eine schöne Beziehung, aber irgendwie hat mir ein bisschen was gefehlt.

Zum Schluss kann ich sagen, dass die Geschichte von Blue und Wilson für mich eine Achterbahn war, die gute und nicht so gute Momente hatte.

Aber trotzdem hatte ich schöne Lesezeiten und hab das Buch genossen.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Das Ende einer grandiosen Trilogie

Die Quellen von Malun - Blutschicksal

>>"Er war der Herrscher über die Monster, auferstanden aus der Asche seiner Vergangenheit. Die letzte Etappe des Krieges gehörte ihm"<<

Worum geht es?
Die letzte Schlacht um Ruann und das versiegende Wasser steht kurz bevor. Böse Magie treibt das Heer von Sapion vor die Grenzberge von Malun. Nur mit Alias Hilfe kann es Dorgen noch gelingen, den vernichtenden Schlag gegen das Land der Götter zu verhindern. Feyla kämpft derweil auf Leben und Tod, um ihre Sippe und Dorgens Kinder vor ihrem grausamen Vater Walerius zu retten. Doch letztendlich hängt alles an Tailin. Nur gemeinsam mit Leymon kann er die verschollene Maluna wiederfinden und die Seele der Wassergöttin heilen. Aber Leymon hat einen schrecklichen Verrat begangen …

Wiedermal steigen wir Leser in Ruann ein. Der dritte Teil begann wiedermal super spannend und stark.

Die Charaktere haben vom ersten Teil bin in diesen Teil so starke Veränderungen gemacht. Jeder von ihnen ist einfach stärker und göttlicher geworden.

Die letzte und größte Schlacht steht kurz bevor. Jeder der Protagonisten muss sich seine Seite auswählen und entscheiden wie weit sie gehen wollen. Siberi ist noch stärker als je zuvor und hat nur ein Ziel, die Welt zu zerstören.

Dieses mal lesen wir aus vielen verschiedenen Perspektiven. Einerseits aus der Sicht der vier Hauptprotagonisten Taillin, Feyla, Alia und Dorgen. Aber es kommen noch die Sichten von Rabanus (dem Herrscher), Sapionas (dem Blutsohn), Walerius und Siberi hinzu. Ab und an bin ich persönlich durch den schnellen Perspektivenwechsel durcheinander gekommen.

Von den Charaktere konnte mich Taillin und Leymon am meisten gefangen nehmen. Die Verbindung die zwischen den Beiden herrscht ist einfach wunderschön. Außerdem mochte ich die Stärke bzw. Göttlichkeit von Alia total gerne.

Das Ende fand ich einfach nur grandios, auch wenn ich mir persönlich es ein bisschen epischer vorgestellt hätte. Aber trotzdem fand ich, dass es ein wunderschön starkes Happy End war.

Die Trilogie konnte mich in allein drei Teilen für sich einnehmen und hat mich in die düstere, faszinierende, gefährlich und magische Welt von Ruann entführt.

Ich kann die Reihe wirklich jedem empfehlen, die auf eine starke Fantasy Reihe hoffen. Für mich persönlich ist und war die Reihe ein starkes Highlight, dass ich nicht missen möchte.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Starke Fortsetzung der Trilogie

Die Quellen von Malun - Blutsohn

>>Aber dann sagte ein weiser Mann zu mir, dass es nur einen Weg gibt, um meine Furcht zu verlieren: Ich muss allein fliegen, muss meinem größten Schrecken in die Augen sehen, damit ich erkenne, dass ich stärker sein kann als meine Angst.<<

Worum geht es?
Auf Ruann herrscht immer noch Krieg um die letzten Wasservorräte. Der Offizier Dorgen ist inzwischen zum Heerführer aufgestiegen. Er ist entsetzt, als ihm sein mächtiger Schwiegervater Walerius aufträgt, den letzten großen Wald abzubrennen, um die Feinde in die Knie zu zwingen. Aber kann Dorgen sich ihm widersetzen?
Währenddessen versuchen die geflohene Sklavin Alia und der desertierte Soldat Tailin, den Lauf der Dinge aufzuhalten. Beide begeben sich in Lebensgefahr, um ihre Welt vor dem Untergang zu bewahren. Doch der Herrscher Sapions verfügt über zerstörerische Magie - und ihre grausame Macht wurzelt längst schon tief in den Seelen der Menschen.

Daniela Winterfeld hat auch mit Band 2 wieder eine starke Geschichte geschaffen. Die Storyline geht stark, magisch, faszinierend und unfassbar spannend weiter.

Die Charaktere aus dem ersten Teil sind schlauer und stärker geworden. Sie haben aus ihren Fehlern gelernt und sind zu ihrem jeweils besseren Ich geworden. Alia hat sich endlich getraut mit ihrer Schwester zu flüchten, Dorgen ist jetzt Heerführer, Taillin hat seine Ausbildung in Malun begonnen und Feyla wurde von ihrem Vater in der Wüste ausgesetzt. Wie man sieht, hat sich vieles verändert. Dadurch, dass jeder der Protagonisten jetzt einen anderen Standpunkt im Leben hat ist es super spannend ihre Kapitel zu verfolgen.

Außerdem haben wir in "Blutsohn" nicht nicht aus den Perspektiven der vier Hauptprotagonisten gelesen, sondern auch aus der Sicht von Sapionas dem Blutsohn und Siberi. Dadurch, dass man schon am Anfang des ersten Teiles ein bisschen was über den Blutsohn gelesen hat, war ich umso gespannter wie es in diesem Band mit ihm weitergeht. Und ich wurde nicht enttäuscht. Seine Geschichte zu lesen hat geschmerzt und war trotzdem unfassbar spannend. Ich denke, dass er nur bei den falschen Leuten aufgewachsen ist. Wenn er nicht bei der Blutgöttin groß geworden ist, dann wäre er sicherlich zu einem ganz anderen Mann geworden.

Was für mich persönlich ein Highlight in diesem Teil war, war das wir mehr über die verschiedenen Götter erfahren haben. Und welcher gottgeborener von wem abstammt. Das fand ich super interessant.

Die Welt von Ruann ist weiterhin düster und dunkel, doch es gab in diesem Teil auch so viele schöne Momente die mich lächelnd zurück gelassen haben. Daniela Winterfeld schafft es genauso wie im ersten Teil eine starke Geschichte zu erzählen und die Welt so spannend darzustellen, dass man nicht aufhören kann zu lesen. Ich wurde wiedermal mit den Charakteren mitgerissen und konnte nicht abwarten mehr zu erfahren.

Der einzige Kritikpunkt für mich persönlich wäre gewesen, dass es mir manchmal ein bisschen zu schnell ging. Die Welt wurde in diesem Teil noch mal komplizierter und man musste wirklich konzentriert und aufmerksam lesen um nichts zu verpassen.

Aber trotzdem spreche ich auch für Band 2 eine starke Leseempfehlung aus. Ich könnte mir vorstellen, dass Buch bald wieder zu lesen um in die Welt von Ruann nochmal einzusteigen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 16.05.2021

Epischer und starker Auftakt der Trilogie

Die Quellen von Malun - Blutgöttin

>>Was sollte man tun, wenn man die Wahl hatte? Aus Loyalität für den einen Freund sterben? Oder für die anderen Freunde am Leben bleiben?<<

Worum geht es?
Das Wasser auf Ruann versiegt, und die Dürre verurteilt die Völker zu Hunger und Durst. Um sich die letzten Ressourcen zu sichern, führt das Großreich Sapion erbitterte Kriege gegen seine Nachbarreiche. Die Politikertochter Feyla, der Offizier Dorgen, die Sklavin Alia und der Soldat Tailin sind alle auf verschiedene Weise von dem Krieg betroffen. Jeder versucht für sich einen Ausweg aus der hoffnungslosen Situation zu finden. Aber noch wissen die Vier nicht, dass ihre Schicksale miteinander verbunden sind und die Gründe für das Verschwinden des Wassers in einer Verschwörung von ungeahnten Ausmaßen liegen ...

Daniela Winterfeld hat mit "Blutgöttin" einen starken Einstieg in die Welt von Malun geschaffen.

Die Autorin hat einen super lockeren und leichten Schreibstiel, sodass ich auch relativ leicht die verschiedenen und meist auch komplizierteren Thematiken verstanden habe. Die Seiten sind nur so davon geflogen. Je weiter man gelesen hat, desto besser konnte man die Welt und die Charaktere verstehen und nachvollziehen. Die Spannung steigt stetig. Immer wieder erfährt man neue Sachen, die einen noch neugierig als zuvor machen. Gegen Ende kamen dann immer wieder Wendungen mit denen ich nie gerechnet hätte.

Die Worldbuilding ist super spannend, faszinierend, magisch und düster. Die Autorin hat die Welt so detailreich geschrieben, dass ich mich gefühlt habe als wäre ich vor Ort. Aber die Welt von Malun ist nicht immer schön. Es gibt düstere und grausame Momente, wo man als Leser hart im nehmen sein muss.

"Blutgöttin" erzählt die Geschichte aus der Perspektive der vier Protagonisten. Alia, Feyla, Tailin und Dorgen. Jeder der Charaktere muss oder musst ein anderes Schicksal erleiden und ist von dem Krieg gelplagt. Dadurch, dass jeder der vier Personen eine andere Stellung beinhaltet, ist es super interessant zu erfahren, in welchem Blick sie die Welt sehen.

Alia ist eine Faruasklavin und hat somit kein wirklich schönes Leben. Trotzdem ist sie unfassbar stark und verständnisvoll. Wie sie sich um ihre Schwester und deren Freundin kümmert ist einfach unfassbar süß. Ab und an muss ich leider sagen, dass mir ihre Sicht nicht wirklich zugesagt hat. Dadurch, dass sie im Sklavenlager lebt passiert bei ihr nicht viel spannendes.

Dorgen strahlt mit seiner verständnisvollen Seite. Er ist Soldat im Krieg, aber steht kurz vor seiner Auslese um jemanden zu heiraten. Dadurch, dass bei ihm nonstop irgendwas spannendes passiert ist, hab ich mich über seine Sichtweise immer sehr gefreut.

Tailin ist mein heimlicher Liebling. Er ist stark, mutig, ehrlich und einfach toll. Er ist auch Soldat im Krieg und eng mit Dorgen befreundet. Aber ihm kann es unter den anderen Soldaten schnell gefährlich werden.

Feyla ist diejenige die am geborgensten aufgewachsen ist. Sie ist die Tochter des obersten Politikers und hatte somit keinerlei Probleme was den Krieg oder die Wassernot angeht. Im laufe der Geschichte lernt man sie besser kennen und erkennt, dass sie ganz anders ist als gedacht. Sie ist kämpferisch, stark und setzt sich für andere Leute ein. Sie hat, meiner Meinung nach, im Laufe der Geschichte eine tolle Wandlung gemacht.

Wie man sieht, ist jeder Charaktere einzigartig und individuell. Das macht die ganze Geschichte richtig spannend. Ich konnte mit den Charakteren mitleiden, mitfühlen, mithassen konnte immer wieder aufatmen.

Ich kann das Buch auf alle Fälle weiterempfehlen. Wer starke und epische Fantasy Bücher mag, sollte unbedingt "Blutgöttin" lesen.

• Atmosphäre
Veröffentlicht am 09.05.2021

Liebevoll, schmerzhaft und einfach bezaubernd

Keeping Secrets

>>Ablenkung war das einzige, was mich davor bewahrte, in den Erinnerungen zu ertrinken. Erinnerungen, die mich überrollten, seit ich Fuß in diese Stadt gesetzt hatte.<<

Worum geht es?
Schlimm genug, dass Tessa Thorns neuer Film an der Faerfax University - und damit in ihrem Heimatort - spielt. Doch kurz nach ihrer Ankunft erfährt die junge Schauspielerin auch noch, dass ein Journalismus-Student die Dreharbeiten für ein Portrait über sie begleiten soll. Cole Williams ist nicht nur attraktiv und scharfsinnig, er kommt bei der Recherche zu Tessas Vergangenheit auch ihrem tiefsten Geheimnis gefährlich nahe - dabei darf niemand erfahren, was vor acht Jahren bei ihr zu Hause passiert ist! Am allerwenigsten Cole, wenn sie ihn nicht verlieren will, bevor ihre Liebe überhaupt eine Chance hatte ...

Das Buch hat mich zutiefst berührt. Die Geschichte von Tessa und Cole ist ausdrucksstark, wunderschön und unfassbar liebevoll.

Anna Savas hat so einen lockeren und schönen Schreibstil, dass die Seiten nur dahin geflogen sind. Die Autorin hat super authentische und wundervolle Charaktere geschaffen. Nicht nur Cole und Tessa sind mir ans Herz gewachsen, sondern die ganze Fearfax Gruppe.

Tessa ist trotz ihrer Vergangenheit, oder gerade deswegen, eine starke junge Frau, die ihre Standpunkte vertritt. Sie kommt total liebenswürdig und sympathisch rüber. Ich finde, dass sie eine richtig tolle Wandlung hatte. Anfangs war sie eher zurückhaltend und verschlossen, doch gegen Ende ist sie lebensfroh, lächelnd und offen.

Cole ist anfangs total stur und kann Tessa, wegen ihres ersten Zusammentreffens nicht wirklich leiden. Doch im Laufe der Geschichte wurde er immer toller und toller. Cole hatte es auch nicht immer leicht im Leben, aber er hat sich durchgekämpft und ist zu einer starken Persönlichkeit geworden. Er ist verständnisvoll, liebevoll und einfach nur wundervoll.

Tessa und Cole ergänzen sich in einfach allem. Beide haben ihr Päckchen zu tragen, was sie miteinander verbindet. Zusammen sind die Beiden stark, authentisch und einfach ein Traum Paar.

Aber auch die Nebencharaktere wie Ella, Jamie, Julian und Cassidy sollten erwähnt werden. Die vier haben der Geschichte nochmal einen Glanz gegeben. Die Freundschaft die sie alle verbindet ist wunderschön und stark.

"Keeping Secrets" ist eine wundervolle, schmerzhafte und liebevolle Geschichte die ich allen empfehlen kann. Anna Savas hat alles in allem eine super Romance Story geschrieben, die mir noch lange im Gedächtnis bleiben wird.