Profilbild von AberRush

AberRush

AberRush ist Mitglied der Lesejury

Ohne Schuld

Charlotte Link ist mit „Ohne Schuld“ ein cleveres Konstrukt aus Irrungen und Wirrungen gelungen. Die Kate Linville-Reihe geht in die nächste Runde und damit auch die kontinuierliche Weiterentwicklung der Protagonisten Kate und Caleb. Gerade die Charakterisierung der beiden Hauptfiguren ist ihr diesmal wieder besonders gut gelungen. Die Autorin hat ein Gespür für zwischenmenschliche Konflikte und bringt die Empfindungen sehr gut herüber. Das England-Setting finde ich sehr passend für die Geschichte auch die Locations werden gut mit Worten eingefangen. Etwa bei der Hälfte des Buches hatte ich schon mit einer Aufklärung gerechnet, alles schien so logisch und kurz vor der Auflösung, aber Charlotte Link hat den Bogen dann erst so richtig gespannt. Für mich waren es sehr intensive Lesestunden und ich konnte mich total in der Geschichte verlieren. Es ist so flüssig zu lesen, dass man gar nicht merkt wie schnell man von einem Kapitel zum nächsten fliegt. Seit dieser Buchreihe gehören Ihre Werke für mich zur besten Thriller-Literatur aus deutschem Lande. Ich hoffe die Reihe wird noch weiter fortgesetzt und ich darf bald wieder mit Kate Linville auf Verbrecherjagd.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Hat genau meinen Nerv getroffen

Die Jüdin von Magdeburg

Ich lese normalerweise nicht so oft historische Romane, aber an den Büchern von Ruben Laurin komme ich irgendwie nie vorbei. Mir gefällt die Zeitepoche die in diesem Buch abgehandelt wird. Ich mag es vor allem, dass es sich nicht um reine Fiktion handelt, sondern dass hier geschichtliche Geschehnisse abgehandelt und interpretiert werden. Dabei ist der Erzählstil äußerst spannend und erfrischend. Ich bin immer wieder überrascht, mit welchem Fingerspitzengefühl der Autor den Figuren Leben einhaucht. Es werden immer wieder Dialekte und Mundarten dargestellt und verleihen den Personen sehr viel Individualität. Rubin Laurin hat bereits in vielen anderen Werken bewiesen, dass er durch geführte Dialoge mit unterschiedlichen Sprechweisen dem Leser ein Gefühl der damaligen Zeit vermittelt und auch die unterschiedlichen gesellschaftlichen Klassen dadurch zum Ausdruck bringt.

Auch was den Plot betrifft, geht es natürlich vor allem um Liebe, Recht, Moral und Stärke. Diese schwierigen Konstellationen der Charaktere lassen bis zum Schluss viele Möglichkeiten offen, so dass man unbedingt der Geschichte bis zum Ende folgen muss, um zu erfahren, wie die Schicksale und Begegnungen der Figuren zu ein einem stimmigen Abschluss gebracht werden. Das gelingt hier besonders gut und ich wurde sogar mit einem doppelten Twist überrascht. ich mag ja sowas, wenn ich von einem Ende überrascht werde und es doch nicht so offensichtlich ist wie vielleicht zuvor vermutet.

Insgesamt lässt sich sagen, dass auch „Die Jüdin von Magdeburg“ wieder ein starker Roman ist und ich einfach nicht anders kann, als mich bereits auf das nächste Buch von ihm zu freuen. 4,5 verdiente Sterne.
Spoiler einen halben Stern habe ich abgezogen, da ich gern nochmal Genoveva in Aktion erlebt hätte.

Nachdem Sie den Schurken aus dem Wasser gezogen hat und dieser trotzdem noch so arschig war, hätte ich gern von Genovevas Rache gelesen 😁 Spoiler Ende

Veröffentlicht am 27.01.2021

Hat genau meinen Nerv getroffen