Profilbild von AberRush

AberRush

AberRush ist Mitglied der Lesejury

Atemloses Thrillervergnügrn

Todesfrist

Wir haben hier einen wirklich spannenden Thriller. Ich kannte Andreas Gruber bis dahin noch nicht, dieses wird mit Sicherheit nicht das letzte Buch von ihm sein, was ich lesen werde.

Die ...

Charaktere:
Die Figuren haben sehr viel Tiefe und sind außerordentlich gut ausgearbeitet. Es ist einfach unglaublich spannend den verschiedenen Handlungssträngen zu folgen. Jeder der Charaktere ist so einmalig, dass es beim lesen nie zu Verwechslungen kommt, dies kann ja bei mehreren Handlungssträngen durchaus vorkommen. Da jeder Charakter vollkommen verschiedene Charakterzüge hat, erschliessen sich mir die unterschiedlichen Persönlichkeiten, das hat mir richtig gut gefallen.

Der Schreibstil ist sehr eingehend und auch teilweise mit spitzem Humor pointiert, das lockert die ganze Sache manchmal auf und ich musste einige male schmunzeln, vor allem über den Ermittler Maarten S. Snijder. Es wird bei der Story ein rasantes Tempo vorgelegt und es ist immer was los, Langeweile ausgeschlossen. Ich finde allerdings dass die Handlung doch sehr konstruiert wirkt und nach einem Standard-Schema abläuft. Aber mein Gott, was soll man denn auch immer neues erfinden. Irgendwann ist alles schonmal da gewesen. Spannend war es trotzdem und und es hat mich einfach prima unterhalten.

Fazit:
Ich würde schon sagen, dass dieser Thriller mit zum Mainstream gehört. Es ist meiner Meinung nach aber einer der besser gelungenen. Mir hat es Spaß gemacht ihn zu lesen und ich kann dieses Buch jedem Thriller-Fan empfehlen.

Atemloses Thrillervergnügrn

Todesfrist

Die ...

Mein erstes Fantasy-Fighting-Spielbuch

SORCERY! Die Shamutanti-Hügel

... und wahrscheinlich auch mein letztes, denn irgendwie sagt mir dieses Genre nicht so richtig zu. Es gibt keine richtige Handlung, eher so eine Aneinanderreihung von Kreaturen, aber der Sinn dahinter ist mir nicht aufgegangen, bzw. ich habe die Geschichte nicht verstanden, es ist irgendwie zusammenhanglos.

Die Idee des Buches an sich finde ich genial, denn man man muss seine eigenen Entscheidungen treffen. Diese haben dann Konsequenzen für den weiteren Storyverlauf. Das klingt zwar erstmal sehr spannend, konnte mich aber nicht überzeugen, denn manche Situationen sind so blöd, dass man nur weil man links, statt rechts gegangen ist, gleich tot ist und wieder von ganz vorn beginnen muss. Das macht ja auch keinen Spaß immer wieder das ganze von Anfang an durchzukauen. Das Problem dabei ist, wenn man ablebt und aber nicht nochmal ganz von vorn beginnen möchte, auch nicht mehr weiß, von welchem Abschnitt aus man zum aktuellen Punkt gereist ist. Das heisst dass man, wenn man sich die Nummer eines jeden Abschnittes nicht notiert, das ganze Buch durchkramen um herauszufinden, welche Abschnitt der ursprüngliche ist, zu dem man zurückkehren muss um sich umzuentscheiden. Das kann auch nicht anders gelöst werden und ist wahrscheinlich eine Krankheit des Genres. Gut bei diesem Buch ist allerdings, dass man einmal die Möglichkeit hat sich wiederbeleben zu lassen. Was mir auch richtig gut gefallen hat sind die beiden Schwierigkeitsgrade die man zu Beginn wählen kann. Ich habe mich für die schwere Variante entschieden, aber musste mich bei Zeiten geschlagen geben und bin auf die einfachere Variante umgeschwenkt. Das ganze ging dann ziemlich flott und ich war doch überrascht, dass ich dann so schnell durch war. Ich schätze je nach Entscheidung 3-4 Stunden.

Fazit:
Für eingefleischte Fans des Genres durchaus zu empfehlen, denn man bekommt genau das was drauf steht "Fighting-Fantasy-Spielbuch". Für alle die unschlüssig sind, ist es Wert einen Blick zu riskieren. Ich für meinen Teil fand es ganz nett, aber habe es bereits wieder vergessen.

Ein grandioser, besonderer Krimi

Blutwinter (eBook)

Ich bin jetzt noch ganz geflasht ... dieses Buch ist ein Meisterwerk in Sachen Krimi und Thriller. Grausam kommt die Story daher und der Erzählstil ist außergewöhnlich und vor allem spannend. Es geht doch sehr blutig zur Sache, bei der Gewaltdarstellung geht Markus Flexeser ganz nüchtern vor und nimmt kein Blatt vor den Mund. Wirklich grausam das Ganze und sehr lebhaft erzählt, dass es einem eine Gänsehaut beschert. Man spürt die Kälte und das Böse, was allzeit präsent ist. Dabei wird einem das Leben im frühem 20. Jahrhundert hautnahe präsentiert und man wünscht sich nicht in diese Zeit zurück, zumindest ging es mir beim lesen so.

Ich musste das Buch in einem Rutsch lesen, anders war es vor Spannung nicht auszuhalten. Von mir eine absolute Leseempfehlung. Dies ist eines der Werke das mir bestimmt noch lange in Erinnerung bleiben wird. Zählt ab jetzt zu meinen Lieblingsbüchern.

Ein grandioser, besonderer Krimi

Blutwinter