Abibliophobia

Abibliophobia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Abibliophobia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.07.2022

Nie war Betrug witziger

Bekenntnisse eines Betrügers

Das Cover ist witzig und auffällig, allein schon durch die gelbe Farbe. Der Klappentext weckt das Gefühl dieses sarkastische Werk direkt beginnen zu müssen und was soll ich sagen: wenn der Rest des Buches so witzig und ironisch ist, wie das erste Kapitel, dann hat Raina alles richtig gemacht und ich bin an einem Tag mit dem Buch durch. Man schüttelt sich vor Lachen über den Selbstwitz gepaart mit durchaus ernst zu nehmender Gesellschaftskritik, ich amüsiere mich köstlich und bin selten so gut unterhalten worden.
Der Schreibstil ist sehr sarkastisch, aber dennoch beschönigt er nichts und webt geschickt Kritik an Indien ein, fast beiläufig, aber äußerst klar und scharf. Die Sätze sind intelligent, die Vergleiche göttlich, man möchte Ramesh stundenlang zuhören / lesen. Sein Prüfungsbetrug ist ein richtiges Business und es gibt allerlei zu planen und man versteht schnell warum Ramesh ein Meister seines Faches ist. Und als der dicke Rudi als Bester abschneidet, nimmt die Geschichte erst so richtig Fahrt auf.
Achtung: nicht in öffentlichen Verkehrsmitteln lesen, man läuft Gefahr die anderen zu erschrecken, wenn man laut loslacht bei Sätzen wie „ Wir wären miteinander und aneinander gewachsen, hätten die Stärken und Schwächend es anderen kennen gelernt und sonstigen westlichen Unsinn“. So bissig die Texte auch sind, so liebevoll werden die Menschen beschrieben, die Ramesh am Herzen liegen. Die Mischung wühlt auf und geht ans Herz. Eindringliche Themen wie Rassismus, Denken in Schichten und Gewalt und Armut werden thematisiert und das ohne Witz und gesellschaftliche Probleme so wirkungsvoll kombiniert. Schön und grausam zugleich, meinen höchsten Respekt vor Rahul Raina ein wahrer Wortkünstler.
Es wird nur noch witziger als er mit seinem neureichen „Kunden“ Rudi zusammen wohnt, der einfach das volle Klischee eines Papa-Sohnes bedient und so gar keinen Plan vom Leben hat. Von einem anderen Satz, wird es auf einmal wieder unfassbar tief: Glück, Sehnsucht, das Gefühl nicht genug zu sein  der Wechsel nimmt den Leser völlig gefangen. Man durchlebt die gesamte Palette der Gefühle innerhalb von ein paar Seiten. Nicht nur witzig, sondern auch spannend, ein Genuss dem Handlungsverlauf zu folgen. Der zweite Teil ist genauso intelligent, flüssig und fesselnd wie der erste Teil. So zieht es sich bis zum Ende durch Danke für diese tolle Lektüre.

Veröffentlicht am 08.06.2022

Sind wir wirklich der, der wir vorgeben zu sein?

Das Leben eines Anderen

Das Thema interessiert und berührt mich sehr, da mich Identitätsdiebstahl sehr interessiert, egal ob im Internet oder in der Realität. Japanische Autoren sind in meinem Bücherregal eher spärlich vertreten, daher war ich umso gespannter. Das Cover ist geheimnisvoll und eher unauffällig, passt aber wunderbar zum Inhalt des Buches. Die Einführung stimmt den Leser bereits sehr gut ein und erzeugt die notwendige Spannung. Das Buch beginnt mit Ries tragischer Lebensgeschichte und obwohl man weiß, dass Daisuke tot ist, fragt man sich was vorgefallen ist und hat zig offene Fragen und Gedanken im Kopf. Der Schreibstil ist sehr gut, sehr fesselnd und die Seiten sind spannungsgeladen. Als wäre der Tod ihres geliebten Mannes nicht bereits schlimm genug, wird ihr der Boden unter den Füßen weggezogen, als sie erfährt, dass ihr Mann niemals der Mann war, für den sie ihn gehalten hat. Immer wieder fragt man sich, wie jemand so eine Lebenslüge verkraftet? Wie schließt man Frieden, wenn man keine direkte Antwort mehr von der betroffenen Person erhält? Wie erzählt man seinen Kindern eine Geschichte, die man ja selbst nicht einmal annähernd versteht? Der Anwalt Kido findet schnell am eigenen Leib heraus, wie einfach und schnell man sich eine neue Identität aneignen kann und wie viel Spaß und Spannung das Spiel mit der Lüge machen kann. Das Vorspielen falscher Tatsachen ist so einfach und doch so voller Faszination. Es wird sehr gut beschrieben, wie schnell man in so einer Situation die Kontrolle verliert, besonders wenn das Umfeld, in diesem Fall Kidos Ehe, eher instabil ist.
Die japanische Geschichte und die dramatische Erdbebensituation werden gekonnt in die Handlung eingebunden und sind äußerst interessant, da für mich völlig unbekannt.
Das Buch erzeugt kontinuierlich Spannung. Immer wenn man glaubt, man hat eine Spur, liegt man falsch und die Spannung ist kaum aushaltbar. Das liegt wohl auch an dem speziellen Thema und an dem gekonnten Wechsel zwischen akribischer Recherche und Zufalls-Spuren, auf die Kido sich begibt.
Und immer wieder im Hintergrund die Frage, wie schlimm das eigene Leben sein muss, dass man bereit ist seine eigene Identität aufzugeben.
Es ist schwer über dieses Buch nicht zu viel zu verraten, nur so viel: es ist voller Überraschungen und uneingeschränkt lesenswert für alle, die in eine neue Geschichte eintauchen wollen und spannungsgeladene Seiten suchen.

Veröffentlicht am 08.06.2022

So viel mehr als Sterbehilfe

Die sieben Schalen des Zorns

Das Cover des Buches wirkt im ersten Moment wie ein 08/15 Krimi, der Titel weckt bei mir keine Assoziationen, ergibt nach der Lektüre aber durchaus Sinn.
Der Klappentext ist kurz, aber aussagekräftig. ...

Der Klappentext ist kurz, aber aussagekräftig. Er erinnert mich an Gott von Ferdinand von Schirach, daher war ich sehr gespannt und hatte hohe Erwartungen im Hinblick auf Spannung und gute Unterhaltung an das Buch.
Nicht nur der Schutzumschlag, auch das Buch ist schön gestaltet, der schwarze Einband ist ein toller Kontrast und passt super zum Thema. Das Thema ist mir nicht unbekannt, da ich bereits einiges über Sterbehilfe gelesen haben, daher war der persönliche Einstieg ins Thema sofort gegeben. Tatsächlich ist dies ein Thema, das mich sehr beschäftigt. Angst vorm Sterben habe ich nicht, aber davor, dass ich mein Leben voller Schmerzen beenden will, aber es nicht mehr selbst kann. Dieses sensible Thema greift Thiele sehr gut auf und trifft damit einen Nerv. Hier muss Deutschland seine Gesetze wirklich überarbeiten und die Bedürfnisse der Gesellschaft neu denken.
Ich habe bereits „Das Echo des Schweigens“ gelesen und war restlos begeistert. Thielen ist ein sehr guter Jurist und ein noch besserer Autor.
Die Charaktere werden langsam eingeführt, jeder mit seiner eigenen starken Seite und seiner persönlichen Geschichte. Zu Beginn hatte ich Sorge, dass mich der Plot zu sehr an Schirach erinnert, aber auch wenn Thiele sehr sachlich schildert, hat er doch einen ganz anderen, überzeugenden Erzählstil. Er schreibt sehr eindringlich und ansprechend ohne zu werten oder aufdringlich zu sein.
So sehr es auch fesselt, si schwer ist es an einigen Stellen zu lesen. Max Kindheitserinnerungen ließen mir die Tränen übers Gesicht laufen und ich war so erschüttert, dass ich das Buch sogar kurz weglegen musste.
Mit leisen Worten zeigt Thiele dem Leser unauffällig zwischen der Handlung, worauf es wirklich ankommt, was man bereut, wenn es zu spät ist und was im Leben wirklich zählt. Man trägt das Buch im Herzen, aber auch im Kopf. Nie habe ich ein Buch gelesen, dass die Bedürfnisse von Herz und Kopf so treffend auf den Punkt bringt, ohne belehrend daher zu kommen. Die Kapitel springen in der Zeit, aber ich bin noch nie so schnell und tief in das jeweilige Jahrzehnt eingetaucht und habe die Handlung um mich herum vergessen.
Das Buch geht so viel tiefer, als zu Anfang erwartet. Sterbehilfe ist nur eine der vielen existenziellen Fragen, um die es in diesem Roman geht. Man hinterfragt alles: die verschiedenen Blickwinkel der Protagonisten, aber auch seine eigene Meinung zum Thema.
Beim lesen traut man keinem mehr, was einen riesen Spannungsaufbau erzeugt. Ein überaus gelungenes Buch, dass mich aus so vielen Gründen gefesselt hat. Eine ganz klare Leseempfehlung für ein Buch mit Tiefgang, das auch nach dem Lesen noch in einem arbeitet.

Veröffentlicht am 25.05.2022

Empathie ja oder nein?

Verheizte Herzen

Das Cover ist Geschmackssache, ich bin kein Fan großer Blumen, aber es fällt auf jeden Fall auf. Der Titel ist äußerst passend und der Klappentext vielversprechend. Als Erstes kam mir in den Sinn, dass das Thema wirklich mal neu ist. Persönlich habe ich keine Bezugspunkte dazu, da ich noch nie Geliebte war 😊, umso spannender ist das Thema. Ich verurteile Betrug seit und wollte einfach wissen, inwiefern das Buch einen Einfluss auf meine Meinung und Werthaltung hat – würde ich vielleicht sogar Mitleid mit der Protagonistin haben?
Bücher und ihre Themen müssen einen reizen und das ist hier definitiv der Fall. Wie denke ich über das Thema nach Abschluss der letzten Seiten? An den Schreibstil musste ich mich erst gewöhnen, als organisierter aufgeräumter Mensch machen mich die eingerückten Zeilen etwas nervös 😊 Auch die Geschwindigkeit mit der man die Seiten liest (da sie wenig Text beinhalten) ist neu für mich. Die direkte Ansprache an ihren toten Geliebten ist sehr eindringlich, man spürt die Trauer und Verzweiflung, noch bevor man irgendetwas über diese Person erfährt.
Ein Verlust ist ein Verlust und jeder hat das Recht auf seine Art zu trauern.
Ein paar Sätze treffen mitten ins Herz wie z.B. „Woher sollen wir wissen, welche Tage später einmal Wendepunkte sind?“. Die Sprache ist klar und schonungslos, beizeiten derb, aber einen Liebesroman mit schwülstigen Sätzen hatte ja auch niemand erwartet. Gekonnt werden das Kennenlernen und der Anfang der Beziehung in die Tragödie eingesponnen. Die Spannung bleibt, da der Leser zu Anfang noch nichts über den Tod des Geliebten erfährt. Trotz weniger Worte auf den einzelnen Seiten, kommt unfassbar viel Inhalt mit, damit hätte ich wirklich nicht gerechnet. Zwischendurch entdeckt man immer wieder liebevolle Elemente zwischen den knallharten Sätzen: an einigen Stellen fast poetisch und dann wieder kühl und brutal. Obwohl ich skeptisch war und es nicht wollte, muss ich sagen, dass mich das Buch schnell gefesselt hat. Der Schreibstil zieht in einen Bann, ob man will oder nicht.
Geschickt werden die Verletzungen der Vergangenheit eingewebt bis zur schwierigen Kindheit zurück, sehr gut dargestellt. Die Autorin hat einen sehr guten Blick für Details, Schilderungen sind niemals überflüssig, sondern sagen immer etwas aus. Zwischendurch nervt das Weinerliche und Besitzergreifende allerdings sehr. Es wird an einigen Stellen so getan, als wäre eine Affäre etwas Gesellschaftsfähiges, das man sich ab und an mal gönnen darf. Natürlich mag man die Protagonistin nicht, sie ist kalt, lügt, ist gewissenlos und drängt sich nach dem Tod wie eine Psychopathin ist das Leben und die Familie der Witwe. Aber ein wenig versteht man sie doch und am Ende stellt sich die Frage: Würde man es vielleicht ebenso machen, wenn man solch einen Verlust erlitten hat und macht uns genau diese Frage vielleicht sogar so große Angst?

Veröffentlicht am 07.04.2022

Ein Jahr, eine Geschichte

Im Rausch des Aufruhrs

Öfter mal etwas Neues probieren war mein Motto für dieses Buch. Daher widme ich mich diesmal einem Sachbuch zur deutschen Geschichte, genauer gesagt zum Jahr 1923, obwohl ich Geschichtsbüchern seit der Schulzeit bewusst aus dem Weg gehe. Das Cover spricht mich nicht direkt an, was aber wie gesagt an meiner offenkundigen (früheren) Abneigung gegenüber Geschichtsbüchern liegt. Dafür bin ich absoluter Fan der goldenen Zwanziger und um es vorweg zu nehmen: jetzt auch von Geschichtsbüchern, wenn sie so geschrieben sind wie dieses hier.
Die Aufteilung des Buches nach Kalendermonaten spricht mich direkt an und passt hervorragend zur restlichen sehr guten Strukturierung dieser Lektüre. Die Schwarzweiß-Fotos zu Beginn der Kapitel sind mit einer liebevollen und informativen Bildbeschreibung versehen und heben sich auf schwarzem Hintergrund sehr schön ab.
Wie bereits erwähnt bin ich im Geschichtsbereich wirklich nicht bewandert, daher war ich umso gespannter, ob dieses Buch mich zu fesseln vermag. Die kurzen Einführungen in kursiver Schrift vor jedem Monat und die prägnanten Erklärungen sind auch für Geschichtslaien verständlich formuliert. Mit einer Prise Humor und Sarkasmus kommen die kurzen, intelligent formulierten Sätze daher.
Vielleicht ist es sogar von Vorteil, dass ich einige Personen nicht kenne, so hat man eine vorurteilsfreie Sicht auf die Geschehnisse. Das Buch ist voller schöner Sätze wie „wer die Welt von unten kennt, kennt die Sehnsucht nach ganz oben!“. Treffende Formulierungen, die wunderbar in die damalige Zeit passen. Das Buch bietet Informationen wie am Fließband, ohne auch nur einmal überladen zu wirken, im Gegenteil, es ist äußerst fesselnd. Die Übergänge sind fließend, eine Formulierung ist gekonnter, als die andere.
Es macht absolut Lust auf deutsche Geschichte, immer wieder habe ich es zur Seite gelegt, um noch mehr Hintergründe zu recherchieren. Bereits im Monat Februar war ich überwältigt davon, was in einem Jahr alles geschehen kann. Die Inflation wird immer wieder eingebracht und steht für die Schnelligkeit und den Verfall der Werte.
Während des Lesens musste ich immer wieder an meine verstorbene Oma denken, die 1925 geboren ist. Wenn es ein Buch schafft, dass man sich herbeisehnt mit seiner Verwandtschaft nochmal über die Zeit zu sprechen und Fragen zu stellen, hat man als Autor alles richtig gemacht.
Jeder Bereich, sei es Literatur, Unterhalten, Landwirtschaft oder Kunst, ist unfassbar spannend erzählt. Da ich aus dem Ruhrgebiet komme ist der Bezug dazu ebenfalls ein weiterer interessanter Punkt.
In der aktuellen Situation ist es durchaus beklemmend über die grausamen Zustände zu lesen, gerade die Knappheit der Lebensmittel und die Inflation lesen sich wie ein worst case Szenario unserer baldigen Zukunft. Dennoch ist das Buch uneingeschränkt empfehlenswert und die Kurzbiografien und weiteren Werdegänge der deutschen Persönlichkeiten am Ende des Buches runden dieses großartige Buch erfolgreich ab.