Cover-Bild Verheizte Herzen
  • ISBN: 9783462000603
Sarah Crossan

Verheizte Herzen

Maria Hummitzsch (Übersetzer)

Ein Anruf verändert alles – Sarah Crossan zeigt in diesem atemlosen Roman in Versform, der durch den hämmernden Rhythmus seiner Sprache eine besondere Dringlichkeit erhält, die Fallstricke menschlichen Miteinanders.

Was passiert, wenn der heimliche Geliebte stirbt und man keinem zeigen darf, wie sehr man trauert? Wenn es keinen Ort gibt und keinen Menschen, der um die Qualen wissen darf?

Sarah Crossan ist mit diesem Roman ein grandioses Kunststück gelungen: Sie zeigt die Leiden einer getriebenen Frau in schnellen Beats. Ana ist Anwältin, Mutter zweier Kinder und Ehefrau von Paul. Offiziell. Insgeheim gibt es da noch Connor, Anas Klienten und heimlichen Geliebten. Doch Ana erhofft sich mehr von der Affäre als verstohlene Treffen im Hotel. Als Connor unerwartet stirbt, erfährt sie das ausgerechnet von der Person, die zwischen ihnen stand – seiner Frau Rebecca. Ana soll das Testament vollstrecken.

Allein gelassen mit ihrer Trauer, sucht sie die Nähe zu Rebecca. Doch während sich der Wunsch nach einer Leidensgenossin schleichend zu einer Besessenheit steigert, vernachlässigt Ana ihre eigene Familie und wandelt dabei ständig am seelischen Abgrund. War Rebecca wirklich so unerträglich, wie Connor immer behauptet hat? Und hatte er überhaupt vor, sie irgendwann zu verlassen? Ana weiß nicht, wie und ob es ihr gelingen kann, Connor und sich selbst zu verzeihen.

»Ein mutiges, modernes, zutiefst unterhaltsames und bisweilen leicht subversives Werk« The Guardian

Veröffentlicht am 08.07.2022

Ein Lese Highlight

Verheizte Herzen war für mich eines der Lese Highlights 2022. Die Mischung aus Poesie, Lyrik und einem sehr eindrücklichen Spiel aus Impressionen und Emotionen wird hier zu einem echten Leseerlebnis, das inspiriert, nachdenklich macht und die Fantasie mit der Gefühlswelt der Protagonistin vereint.

Trotz aller Lyrik schafft es Verheizte Herzen einen Tiefgang zu erzeugen und trotzdem die Leichtigkeit nicht zu verlieren.

Es entsteht durch den Wechsel an Beobachtungen, Eindrücken und der emotionalen Perspektive der Protagonistin ein sehr guter Spannungsbogen und ein konstanter Reiz weiter zu lesen und die Geschichte weiter zu erleben.

Für mich eine klare Weiterempfehlung sowohl stilistisch als auch als Gesamtwerk.

Veröffentlicht am 18.06.2022

Eine Liebesaffäre erzählt in Versen

Ana ist eine erfolgreiche Anwältin in einer britischen Anwaltskanzlei, die sich routinemäßig mit Familienstiftungen und Testamenten befasst. Obwohl sie die Frau eines Schullehrers und Mutter von zwei kleinen Kindern ist, beginnt Ana eine leidenschaftliche Affäre mit einem unglücklich verheirateten Kunden namens Connor, einem Architekten, der mit seiner Frau Rebecca drei Söhne im Teenageralter hat. Während das Buch nicht gerade für die Affäre spricht oder sie als eine gute oder positive Sache darstellt, können einige der kurzen Einblicke in Anas Leben ihre Handlungen erklären, ohne sie zu entschuldigen. Connor stirbt dann bei einem Verkehrsunfall und befindet sich Ana nun in engem Kontakt mit der plötzlich verwitweten Rebecca aufgrund Connors Testament. Ana wird dann nach und nach Teil von Rebeccas Leben, um irgendwie mit Connors Tod umgehen zu können. Ana ist nicht gerade die sympathischste Hauptfigur aber sie ist nicht böswillig. Sie ist fehlerhaft und in einem seelisch schlechten Zustand nach Connors Tod.

Der Roman wird aus der Sicht Anas und im Prosastil, was dem Tempo und dem Erzählfluss der Geschichte geholfen hat und auch die Einzigartigkeit des Romans ausmacht. Es verleiht bestimmten Wörtern mehr Kraft und Prägnanz und versetzt die Leser*innen in den Geist einer Frau, die nach dem Tode eines geliebten Menschen nicht mehr klar denken kann. Die Prosa war herzzerreißend und ich fühlte mich Ana so nahe, dass ich ihren Kummer und ihre Besessenheit miterlebte. „Verheizte Herzen“ ist ein außergewöhnlicher und bewegender Roman, der einen nicht so schnell loslässt. Lesenswert!

Veröffentlicht am 05.06.2022

Poetisch erzählte Folgen einer Liebesaffäre

Ana ist Anwältin und verheiratet mit Kindern. Eines Tages ruft die Frau einer ihrer Klienten an, dass ihr Mann Connor verstorben ist. Bei der Frau mit Namen Rebecca handelt es um niemand anderes als die Frau des Mannes, mit dem sie eine Affäre hatte und den sie liebte. Ana ist geschockt, sie möchte es anfangs nicht glauben, dass er tot ist, fragt sich, ob seine Frau von der Untreue ihres Mannes wusste und ob sie lügt. Es ist aber wahr, Connor ist tot. Anas verfällt ihn große Trauer um einen Mann, den sie nur im Verborgen Lieben konnte und der starb, bevor er seine Frau verlassen konnte. Sie beginnt sich zu fragen, ob seine Liebe für sie überhaupt echt war, ob Connor seine Frau wirklich verlassen wollte. Auf der Suche nach Antworten und nach Erinnerungsstücken von Connor sucht Ana seine Frau Rebecca auf.

Der Roman, geschrieben in Versform, wechselt zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart hin und her, wodurch die Leser:innen Zeugen des Kennenlernens von Ana und Connor werden, wie sie sich heimlich getroffen und geliebt haben, aber auch von den Spielen, die sie beide gemeinsam mit ihrer Liebe und ihren Leben gespielt haben. In kurzen, aber ausdrucksstarken Sätzen wird die zerstörerische Kraft der Affäre für die Betrogenen aber auch für die Betrügenden deutlich gemacht. Es war keine Affäre, die sexy war, sie war und ist noch ein Albtraum für alle Betroffenen, besonders Ana befindet sich nach Connors Tod in einer schlechten seelischen Verfassung und wird in ihrer Trauer manipulativ.
Insgesamt kommt keiner der Hauptcharaktere wirklich sympathisch rüber, was in der Situation, in der sie sich befinden oder befanden, aber auch kein Wunder ist.

Die Versform des Romans und der poetisch angehauchte Schreibstil eignen sich hierbei besonders gut, die Geschichte zu erzählen, die Sätze und Abschnitte fließen beim Lesen zu einem Bewusstseinsstrom zusammen, der die Wahrnehmungen und Gefühle der Protagonisten von Liebe über Herzschmerz bis zu Wut perfekt auf den Punkt bringt und berührend widerspiegelt.

Alles in allem eine wunderschön geschriebene und emotional starke Geschichte, die von der ersten Seite eine Sogwirkung entfaltet. Auch Leser, die eher der Literatur in Lyrikform abgeneigt sind, können an dieser gefallen finden. Hervorzuheben ist auch das wunderschön gestaltete Cover mit den Bienen und den in schwarz und weiß gezeichneten Blumen auf gelben Hintergrund.

Veröffentlicht am 21.05.2022

Ein mutiges und unterhaltsames Werk

Die Autorin hat einen Roman geschrieben, der in 5 Teilen die Liebesgeschichte von Ana und Connor erzählt.

Sie ist deswegen so interessant, weil ihre Liebe geheim gehalten wurde und durch den plötzlichen Tod Connors Ana keinem ihre Trauer und Leiden mitteilen kann.
Da Ana auch noch beruflich als Anwältin und Testamentsvollstreckerin agieren soll, bekommt sie Kontakt mit der Ehefrau. Was sich da aufstaut,erfährt der Leser in Versen und Passagen...

Sarah Crossan hat durch ihren flüssigen und fesselnden Schreibstil eine tolle Geschichte geschrieben, die mich echt begeistert hat, weil sie ein aussergewöhnliches Werk darstellt.
Gerne vergebe ich hierfür 5*!

Veröffentlicht am 20.05.2022

Wow

Die Anwältin Ana ist verheiratet und Mutter zweier Kinder – außerdem hat sie eine Affäre mit Connor, einem Klienten. Gleich zu Beginn des Romans stirbt Connor und Ana erhält die Hiobsbotschaft ausgerechnet von seiner Ehefrau Rebecca. Anas Welt bricht zusammen, doch sie kann mit niemandem darüber reden. Als Testamentsvollstreckerin sucht sie daraufhin immer mehr die Nähe zu Rebecca. Ihre Trauer wird zur Besessenheit.

"Unsere gemeinsame Zeit ging immer vorbei. Uns gab es immer nur flüchtig. Alles Wichtige geschah hinter verschlossenen Türen. Nichts drang heraus." (Zitat Seite 239)

Auf gut 260 Seiten erzählt Sarah Crossan von einer heimlichen Liebe und einer Trauer, die Ana nicht nach außen tragen kann, weil niemand von ihrer Affäre mit Connor wusste. Niemand, bis auf sein bester Freund Mark, mit dem sich Ana immer wieder treffen will, um die Trauer zu teilen. Doch Mark will, dass Ana verschwindet, erst recht, als sich Ana nach und nach auch in das Leben von Connors Witwe Rebecca einschleicht.

In Rückblenden erfahren wir, wie sich Ana und Connor kennen- und liebengelernt haben. Allerdings bleibt alles recht subjektiv, da wir Anas Blick auf diese Liebe folgen. Ana ist bereit, für Connor ihren Ehemann zu verlassen. Ihr merkwürdiges Verhalten fällt zu Hause auf. Es gibt mehrfach Streit, Ana sucht sogar nach einer gemeinsamen Wohnung. Connors Gedanken bleiben hingegen im Verborgenen und seine Worte wirken auf mich wie Zugeständnisse, die er lediglich macht, damit Ana nicht für immer geht. Immer wieder vertröstet er sie, was eine gemeinsame Zukunft angeht, lässt sie sogar in einer Krisensituation im Stich. Mehr als einmal trennen sie sich, nur um wieder zusammen zu kommen.

"Ich stimmte dir zu, dass es irgendwann enden musste, fühlte mich erleichtert, dass wir nicht aufgeflogen warn. Die Konsequenzen waren ein paar verheizte Herzen, nicht mehr." (Zitat Seite 97)

Ana ist eine sehr widersprüchliche Protagonistin. Sie ist so in ihrer Trauer gefangen, die sie ganz alleine durchstehen muss, dass ich Mitgefühl empfinde. Aber wie sie sich in das Leben der Witwe schleicht, ist grenzwertig. Es wirkt auf mich, als ob Ana es Rebecca nicht direkt sagen will, dass sie eine Affäre mit ihrem toten Ehemann hatte, aber auch nicht will, dass Rebecca es nicht weiß. So stellt Ana am Ende auch selbst fest, dass sie „böse“ geworden ist.

"Es ist die Pause nach einer einfachen Frage, die den Lügner entlarvt." (Zitat Seite 227)

Erneut hat Sarah Crossan zu dem Stilmittel des Romans in Versform gegriffen, was die Geschichte schnell vorantreibt. Kein Wort, das durch Maria Hummitzsch übersetzt wurde, ist zu viel.

Emotional bedient Verheizte Herzen eine große Brandbreite, Wut und Hass wechseln sich ab mit Verzweiflung und Trauer. Die letzten Seiten haben mir die Tränen in die Augen getrieben. Besonders das Ende ist sehr ergreifend. Erstaunlich, wie großherzig einige Menschen sind.

Fazit
Eine Frau trauert um ihren heimlichen Geliebten und versinkt in Schmerz, Wut und Besessenheit. "Verheizte Herzen" ist ein Roman, der durch seinen besonderen Stil besticht und ein ergreifendes Ende bereit hält.